Wieviel Ps benötige ich um einen 4 Schar Volldrehpflug mit Packer zu ziehen?
#1

Unser Schlüter Super 1050 hat 105 Ps ,mit dem wir einen Vierschar-Volldrehpflug mit Packer ziehen.Unser Schlüter zieht die kombination ohne Allrad und hat noch Leistungsreserven.


Meine Frage, was für einen Mb Trac (bzw.wieviel Ps sind dafür nötig) um dieses Gespann zu ziehen.

Wir haben eine MB trac 800 75 Ps gekauft ,was kann der maximal ziehen???
Gruß Heinz Hermann


http://www.youtube.com/watch?v=ewvD6OXYR6Y
Zitieren
#2

...ähnliche Kombination (allerdings Packer + Cross-Kill Nachläufer) fahr ich mit meinem MBtrac turbo 900 mit 85 PS, ebenfalls mit Reserven!

[Bild: 2011_05_04_01.JPG]

[Bild: 2011_05_04_12.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Heinz Hermann,

habe gerade Dein Video angeschaut, Leistung hin oder her, mußt aber ziehmlich gegenlenken in der Furche und die Wendetechnik am Vorgewende damit sieht der Boden sehr verdichtet aus. Also an unserem MB 800 72 PS wurde früher ein 4 Schar Beetpflug gefahren mittlerweile 3 Schar Volldrehpflug und das auf schwerem und teils lehmigem Boden. DenBoden wo im Video zu sehen ist habe ich nicht mal im Garten da macht pflügen Spaß.

Nichts für Ungut Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Hier das selbe noch mal im nassen Moor

Leider ein schlechtes Handyvideo

http://www.youtube.com/watch?v=ew-_NcoUyu0

Hät ich dem Mb nicht zugetraut, mit 4 scharr mit 85 Ps
Gruß Heinz Hermann
Zitieren
#5

Hallo Heinz-Hermann,

hier geht es ähnlich, nur ohne Packer:

[Bild: 2011_05_10_01_20_4_.jpg]

Aber, statt dich für die Filmqualität zu entschüldigen, kannst du das besser für das Arbeitsergebniss machen. Mensch, lass da mal ein Profi ran! Das schaut überhaupt nicht nach pflügen aus...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

LK CLP?Rolleyes
Dafür das er im tiefsten Nordwesten im Großen u. Ganzen nur "Mull" umklappt, muß der alte Anton in dem Clip aber schon alles geben...Sad


greetzBig Grin

...von Rechtswegen hätte ´n fünftes Schar doch locker drin sein müssen, oder?Big Grin
Zitieren
#7

Das Pflugergebnis ist absolut in Ordnung , du hast das Feld ja vorher nicht gesehen . (wir pflügen jedes Jahr 15 ha ,siehe vorheriges Video)
Das Moor haben wir nur umgebrochen damit im Winter ordentlich der Frost durchgeht. Das Moor ist sehr naß und sehr krum und schief, als Acker kaum zu gebrauchen und hatte eine Uraalte Grasnarbe.Wir haben das Jahr drauf einen Acker davon gemacht. Das Stück ist jetzt gekuhlt
worden, es war einfach zu naß.
Wir mußten vor zwei Jahren einen 300 Ps New Holland mit Maisdrille mit 6 Schleppern (1050PS) aus dem Moor bergen ,danach haben wir gesagt jetzt ist schluß.Jetzt ist es super Ackerland.

Den Schlüter haben auch schon mal mit einem 5 scharr Volldrehpflug
vom meinem Kumpel getestet , kann er gut ziehen (mit Allrad im lemigen Sandboden) nur mit den Gewicht gab es Probleme wir mußten ordentlich Gewichte vorne einhängen.
Gruß Heinz Hermann
Zitieren
#8

Moin Heinz Hermann,

...darf ich mal was Fragen?
Ist das Alter in deinem Profil echt, oder ist es der Zugang von deinem Vater?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(16.02.2013, 10:03)Schlüter 1050 schrieb:  Das Pflugergebnis ist absolut in Ordnung , du hast das Feld ja vorher nicht gesehen . (wir pflügen jedes Jahr 15 ha ,siehe vorheriges Video)

Hallo Heinz-Hermann,

ich meine das vorheriges Video. Zuglinie ist jenseits von gut und böse eingestellt. Wenn bei mir die Trecker in der Furche steht, berühre ich das Lenkrad gar nicht mehr.
Ausserdem ist so ein Kurve überhaupt nicht ordentlich zu Pflügen. Den musst du unbedingt auspflügen, vor allem, weil der Ackerrand ziemlich gerade ist.
Auch arbeiten die unterschiedliche Schare unterschiedlich tief. Das erkennt mann, weil der eine Schar gelbes Sand hochholt, und der andere nicht.

Was man alles schon erkennen kann an ein recht bescheidenes Video.... Rolleyes


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

...was mir in dem Video als erstes auffiel, war der Motorklang...Sad
Der schnurrt nicht wie ein gesunder 6-Ender Schlütermotor SD110W6! Am Krümmer, Krümmerdichtung, oder am Auspuff scheint er irgendwo durch zu blubbern, oder er bekommt nicht genug Diesel - würde ich aus der Ferne mal tippen....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#11

Der Motor laüft wie ein Uhrwerk, bei dem Klang geb ich dir recht ,liegt aber daran das der Auspuff nicht Original ist, und komplett leer von innen ist ,daher der raue Klang.

Heinz Hermann
Zitieren
#12

Hallo Heinz Herrmann,

da hast du ja ein BvL Pflug Typ Ems 4

die wurden bei der www.bvl-group.de hergestellt.

Bauen aber schon seit über 15 Jahren keine Pflüge mehr.
Mein Freund Bernhard van Lengerich (Geschäftsführer bei BvL)
sagt immer, das ist auch gut so Big GrinBig Grin

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#13

(16.02.2013, 20:44)vanLengerich schrieb:  Mein Freund Bernhard van Lengerich (Geschäftsführer bei BvL)
sagt immer, das ist auch gut so Big GrinBig Grin

Big Grin das habe ich auch schon aus Emsbüren gehört...

Und über die Krone Pflüge sagt man z.B. "gerade als sie bei Krone Pflüge bauen konnten, haben sie es eingestellt"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Leute,

ich will auch mal meine Meinung äußern.

Ich hab immer mit einem 3 Schaar Volldrehpflug und 2-Ringpacker 1,40m ABB
mit dem 800er Mittelschalter (75 PS) gepflügt. Wenn es etwas berghoch ging war ich bei unseren steinigen Böden schon an der Leistungsgrenze. Also daher denke ich ein 4 Schaar Drehpflug am 800er könnte etwas schwergängig sein, je nach dem was für Böden.

Gruß

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#15

Moin Jan,

Warum leiden deine Bilder immer so schrecklich in der Qualität, wenn du sie hochlädst?

Verkleiner sie doch einfach mit unserem bewährtem Programm?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste