Wie kann man die Load-Sensing im MBtrac 1600 turbo ersetzen?
#1
XTRAC14 

Hallo Leute,

Da wir seit Neustem im Besitz eines Zunhammer Fasses mit elektrisch angesteuerter Lenkung sind, wollte ich Fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.
   
Da der trac ja kein Load-Sensing besitzt wird es bei unserem neuen Fass mit einem freien Rücklauf und einer 1EW Leitung gelöst, ein Steuergerät soll dabei immer auf Druck sein.
Hält das Steuergerät das aus bzw. welche Folgen könnte das haben oder sollte ich mir doch Gedanken machen Load-Sensing nachzurüsten?

Ich bin etwas skeptisch... Morgen ist die erste ProbefahrtBig Grin

Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar!!!

Greez Felix
Zitieren
#2

Hallo Felix,

Glückwunsch zum neuen Fass!!!

Das Steuergerät steht ja nicht die ganze Zeit unter Druck.
Wenn kein Öl benötigt wird läuft es Drucklos um.
Von daher wird es keine Probleme geben.

Wenn du noch Nebenversorger (Schieber usw)hast, mußt du noch

folgendes bedenken :

Die Steuergeräte werden von dem äußeren zum inneren mit Öl versorgt.

D.H. wenn du das äußere betätigt hast bekommen die anderen kein Öl
mehr.

Wenn du also noch andere Verbraucher bedienen musst, solltest das Steuergerät neben dem Regelsteuergerät für das Fass (Lenkung) nehmen, sonst must es immer aus und einschalten damit der rest mit Power versorgt wird.

Gruß Rolf
Zitieren
#3

Danke Rolf!

Bin schon gespannt wie sich das Fass fährt Rolleyes

Greez Felix
Zitieren
#4

Hallo Felix,

hab noch was vergessen.

Bei meinem 1500 musste ich den Steuerhebel mit einem Gummi in

der Druckposition feststellen.

Wenn es ansonsten zu einem kurzen Druckstoss in der Leitung kommt

stellt sich der Hebel automatisch auf neutral zurück.

Ist aber normal bei den Steuergeräten.

Gruss Rolf
Zitieren
#5

HI


Warum denn so einfach?


Rüste doch Load sensing einfach nach.

Die Tracs die bei Damman im Werk laufen , haben auch Teilweise Load sensing.

Wie sowas genau realisiert wird , kann ich dir allerdings nicht sagen, aber du hast da doch so einen " schwaben" an der Hand oder Big Grin Cool

Und dein Trac ist der Zeit "angepasst" Wink


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo Felix
auch von mir Glückwunsch zu der Augenweide Wink . Als wir damals beim Lohnunternehmen die neuen Pöttinger Ladewagen bekommen haben. Die auch über Load Sensing liefen ,und da die Deutz 661 vor laufen sollten die keine hatten . Musten wir uns auch wie von Rolf beschrieben mit dem sogenanten Gummi "Trick " helfen um dass Steuergerät festzusetzen . Was ja kein Problem ist allerdings habe ich bei den Staßenfahrten den Hebel immer wieder in Neutralstellung zurück geschoben, weil ich doch meine das es Leistungsverlust führt ,da das Öl ja unnötigerweise doch durch verengungen gedrückt wird bei voller Motordrehzahl .
Gruß Stefan
Zitieren
#7

Servus Felix
Das mit dem Steuergerät und dem Gummi habe ich auch eine zeitlag gemacht bis es mir zu bunt wurde

Lösung
mit einer Rundfeile den Schiltz hinten etwas ausfeilen sodaß der Sicherungsring ( arretierung) einrasten kann.
Hebel nach hinten Sicherungsring runter und fertig
nimm wie felix schreibt das erste Steuergerät.
Ist für große Fantasten hier im Forum etwas brutal vieleicht, aber ist 100% und leicht zu lösen
mit der Lenkung solltest du nicht spaßen.
Habe das bei mir für die Spritze gemacht da diese auch elektrische Ventiele für Klappung und Hangausgleich hat.
Allerdings nur 900er

Weis jetzt allerdings nicht ob das bei der großen Baureihe auch gehtShy

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#8

Jo heute beim Händler ein bisschen auf dem Hof gefahren.

Lenkung funktioniert, Steuergerät bleibt auf der Stellung ohne dass der Hebel auf Neutral zurückgeht. Es funktioniert auch Gestänge,Schieber usw ich muss lediglich eine Schraube rein- und eine andere an den beiden Hydraulikblöcken rausdrehen damit ich ohne Load-Sensing fahren kann.

Ich berichte wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

Greez Felix
Zitieren
#9

(15.02.2013, 19:28)winglschleifa schrieb:  Ich berichte wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

70 km/h zulassung?

Rolleyes

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#10

40kmh-Zulassung

Zitat: heute beim Händler ein bisschen auf dem Hof gefahren.

Auf der Straße bin ich noch nicht gefahren, deswegen weis ich nicht wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält (ob der Hebel vom Steuergerät auf Neutral zurückgeht).

Greez Felix
Zitieren
#11

Moin Felix! Ich hatte in meinem früheren Leben als Schweinebauer ein ähnliches Fass/Problem/System! Ich hatte einen 16 qm Kotte-Güllewagen mit Saugrüssel und Beschleunigerpumpe im Düsenbalken zum Ausbringen auf 24 m! Der Güllewagen hatte, wie bei Dir, einen eigenen Hydraulikblock, der durch 1 Steuergerät im Umlauf mit Öl versorgt wurde, die Funktionen wurden dann vom Schlepper aus elektrisch bedient! Es war aber seinerzeit ( 2005) nicht gerne gesehen, das auch die Lenkachse des Güllewagens über diese Art bedient wird, , da diese immer Priorität haben müsste vor den anderen Funktionen (Du musst während der Strassenfahrt immer in der Lage sein, die Achse sofort zu sperren, damit der Wagen nicht anfängt zu bleiern!)! Aus diesem Grund habe ich die Achse aus dem elektrisch bedienbaren Hydraulikblock rausgenommen und extra an ein einfachwirkendes Steuergerät angeschlossen, alle anderen Funktionen liefen über den Umlauf des elektrisch bedienten Hydraulikblocks!
Gruss Carsten
Zitieren
#12

Hallo Carsten,

das Güllefass hat eine elektr. Zwangslenkung und keine Nachlauflenkung!!

Das einzig richtige!

Schau mal oben auf das Bild.

Gruß Rolf
Zitieren
#13

@ Rolf: OK, Entschuldigung, das war falsch! Das kommt wohl dabei raus, wenn man "nur noch" mit Trac zutun hat... habe mich eben aber erstmal auf den neuesten Stand der Technik gegoogelt!
Gruss Carsten
Zitieren
#14

Hallo Carsten,

brauchst Dich dafür doch nicht zu entschuldigen.

Wollte nur zeigen, dass du hier auf der falschen Fährte warst.

Für eine Nachlauflenkachse hättest du für den Beitrag 100 Punkte

bekommen.

Gruss Rolf
Zitieren
#15

WinkHallo Leute,

das neue Fass mit elektrisch angesteuerter Lenkung wurde erst an meinem MB trac und dann an einem Load-Sensing Schlepper getestet, hinter dem ich dann auf dem Heimweg fahren durfte. Dadurch konnte ich mir einen ersten Eindruck verschaffen und ich muss sagen bei der Leerfahrt ist das Fass wirklich sehr sauber hinter dem Load-Sensing Schlepper gerollt.

Hoffe natürlich dass es bei meinem trac auch so gut funktioniert, aber um das zu beurteilen muss ich erst ein paar Kubikmeter ausbringenTongue

@Carsten:
So wie du es beschreibst, war es bei unserem alten Zunhammer Fass 18500L gelöst. Über 20km/h oder bei Rückwärtsfahrten manuell SPERREN, unter 20km/h Schwimmstellung!
Das ist nicht die beste Lösung gewesen und auch nicht wirklich Reifenschonend, hat aber funktioniert.
Durch die elektrische Lenkung erhoffe ich mir einen besseren Fahrkomfort und ich muss die Achse nicht mehr sperren. Dennoch ist es möglich sie zu sperren in dem ich das für die Lenkung bestimmte Steuergeräte einfach wieder auf Neutral stelle.

Da ich ja eine EHR besitze und meine 4te Zelle von den Steuergeräten nicht besetzt ist bin ich schon lange am überlegen wie ich dem trac eine bessere Hydraulikleistung verpassen kann. Da wir zuvor alles mit Prallkopfteller ausgebracht haben, dauert es jetzt natürlich gegeben durch Farm-Fix und die schlechte Hydraulikleistung des tracs etwas länger bis ich ein Fass ausgebracht habe. Wenn nur ein DW Steuergerät mehr Leistung hätte als die anderen würde das vollkommen ausreichen. Beim Fass für den Load-Sensing Ersatz, beim Muldenkipper zum anheben (dauert schon echt sehr lange), bei der Scheibenegge zum Fahrwerk absenken usw.

Schönes Wochenende noch Wink

Greez Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste