Habe ich ein Loch im Differential vom MBtrac 900 Mittelschalter?
#1

Kann mir jemand sagen ob in das Loch am hinteren Differnetial, welches sich oberhalb der des Eingangslagers des hinteren Differentiales befindes ein Schraube rein gehört. Ist mir heute zufällig bei Reparaturarbeiten an der Hydraulikleitung aufgefallen. Ist eine etwa 6mm dickes Loch. Konnte noch nicht erkennen ob überhaupt ein Gewinde drin ist.
Vielen Dank!
H.Brassel


So, hat sich schon gelöst, kommt offenbar ein solch gedrehtes " Ringelschwänzenrohr" drauf. Ist wohl bei mir abgebrochen... :-(
Zitieren
#2

Hallo H. Brassel,

bei meinem 800 MS ist an dieser Stelle ein schraubenförmiges Metallröhrchen angebracht welches meines Wissen nach die Be./entlüftung des Differenzial
darstellt.

Gruß
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#3

Hallo H.Brassel
wie Alex schon beschrieben hat dient diese Bohrung zur Entlüftung des Gehäuses.
Das Röhrchen kannst du dir auch selber aus einer 6 mm Bremsleitung biegen wie sie beim Trac verwendet werden.
Der Durchmesser ist 2 bis 3 cm (einfach um etwas Rundes rumdrehen).
Die Form ist eine Spirale (eine Windung) wo die geraden Enden parallel sind und das Ende ins Gehäuse etwas länger ist. Durch diese Form wirkt es wie ein Sifon und Wasser kann nicht ins Gehäuse eindringen.
Ist normalerweise eingelötet (hartgelötet).
War bei meinem Trac auch locker und ich habe es mit hochfestem Loctite eingeklebt da ich nicht herumlöten wollte(Temperatur und Öl usw.).
Beim Kleben nur achten, dass Klebestellen fettfrei sind.


MfG.: Martin
Zitieren
#4
OTRAC12 

Hallo H. Brassel?,
Mit dem schon beschriebenen Syphonröhrchen kann man das auch machen, es gibt aber spezielle Entlüftungsventile die dort eingeschraubt werden.
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Kugel die in einem Gummiformstück eingebettet auf eine Hohlschraubenöffnung drückt, das ganze ist in einer Alukappe verkrimpt.
Übrigens sollte man die Öffnung unbedingt GEEIGNET verschliessen da eintretende Feuchtigkeit das ÖL und damit das Differential und evtl. auch die Buchsen der Achsabgänge und das Sperrventil verändert/beschädigt. Ich würde das Differentialöl auf jeden Fall wechseln wenn ich nicht wüsste, dass die Öffnung erst kurz UND nur bei wassertrockener Fahrt offen war, könnte sonst ziemlich teuer werden. GANZ ZU MACHEN SOLLTE MAN DIE ÖFFNUNG AUCH NICHT! Da dann evtl. bei bestimmten Betriebszuständen ein Überdruck das ÖL über die Mantelgehäuse aus den Portalen drücken könnte, dort ist nämlich die nächste Entlüftung.
Ausserdem auch gleich das Sperrventil warten (1-2ml Korrosionsschutzöl in den Druckluftanschluß). Mengenangabe und Ölart aber vorsichtshalber noch mal in der BA nach schlagen, ist wichtig.
Gruß
Roman
Zitieren
#5

Hallo,
das Meißte wurde schon gesagt, ich will es nur noch einmal betonen! auf keinen Fall verschliessen!
in der Achse ist der Pneumatikzylinder für die Differentialsperre verbaut. Wenn der Zylinder undicht wird, bläst Der bei Betätigung der Differentialsperre ins Achsgehäuse. Sollte der Druck nicht entweichen können, werden halt die Wellendichtringe durchgeblasen!
das war bei mir so, trotz vorhandener Entlüftung mit dem beschriebenen horizontal wendelförmigen Röhrchen.
Das Röhrchen war bei mir verstopft! ich vermute dass dies halt inden letzten 30 Jahren "geatmet" hat, also ein paar Ölpartikel raus, ein paar Staubpartikel rein, lange Standzeiten zum "Aushärten" und schon wird das dicht. Dazu kommt ein undichter Differentialzylinder, der nur alle paar Jahre betätigt wird und schon nehmen die Dinge Ihren Lauf!
Darum empfehle ich die Entlüftung zu reinigen, also abschrauben, mit Druckluft durchblasen, Bremsenreiniger rein, nochmal durchblasen -> Sicherheitsvorschriften beachten.
Wenn zusätzlich in der Druckluftanlage auf Korrosionsschutz geachtet wird, sollte das sehr lange keine Probleme geben.
Hier kann auch die Leitung an der Achse abgeschraubt werden und ein Spritzer Korrosionsschutzöl eingesspritzt werden, danach die Sperre ein paar Mal betätigen, dann sollte Ruhe sein.
Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste