Vorgelege Öl wechsel
#1

Hallo MB Freunde,


wollte heute mal das Vorgelege an der Vorder und Hinterachse wechseln. Weiß jemand von euch wo die Einfüll und ablassschraube an einem MB 700 G ist?
Über eine Antwort freue ich mich.

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Hallo,

die Einfüll-&Kontollschraube sitz in etwa halber Höhe des Vorgeleges ( dürfte in Fahrtrichtung gesehen vor der Achse sein.

Laut meinem Handbuch ist die rot gekennzeichnete die Einfüllschraube und die schwarze ( hintere ) die Ölstandskontrollschraube.

Ich mach aber immer nur eine auf, da beide auf gleicher Höhe zu finden sind.
Die Ablassschraube findest Du am logischerweise am tiefsten Punkt.

Beide haben die Schlüsselweite "17".

Welches Hypoidöl willst einfüllen??

Spar da bloß neicht.

Ich verwende CASTROL SAF XJ in den Differentilagetrieben und den vier Achsvorgelegen.

Kostet der Liter in etwa 11,00 Teuros plus MWST.

Pete
An meinem ist sie rot angepinselt.
Zitieren
#3

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich wollte Aral Hypid Getriebeöl verwenden Sae 80 GL5.
Achso, wo wird eingentlich das Differenzialgetriebeöl gewechselt?

Grüsse

Schwarwälder
Ach, dummerweise noch was vergessen,

Das Getriebe der vorderache (2,0l)und Hinterasche
(ca. 2,4L habe ich auch mit Hypidgetriebeöl versehen.
habe das Getriebeöl gewechselt (3 Ablasschrauben) mit Aral
Getriebeöl SAE 80 ca. 7 Lieter ist das Ok?
Des weiteren habe ich natürlich auch das Hydrauligöl gewechselt mit Aral HLP 22.
Ist das ok
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

@Pete: Schade, wenn du Getriebeöl für 11€ pro Liter kaufst, da freut sich nur dein Ölhändler über 300% Gewinn Smile Im übrigen taugt das vielgelobte Sytrans von Castrol gar nix in meinen Augen. Mach doch beide obere Schrauben auf, läufts doch viel schöner raus.
In Fahrtrichtung gesehen vor oder hinter der Achse wird schwierig, da das auf der rechten und linken Seite unterschiedlich ist!

@Schwarzwälder: Dein Öl passt genau, ich verwende schon seit jeher die Aralöle und bin top zufrieden damit. Ich rate dir wie bei jedem Ölwechsel dazu, die ganze Sache über Nacht auslaufen zu lassen, damit auch alles herausen ist.
Weiter so



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

hallo nochmal,

meist Du oberhalb vom Bremsflüssigkeitsnippel?
Wie bekommst Du eigentlich in der roten Öffnung die 400 ml Öl hinein?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#6

Servus,

wo genau kann ich dir nicht sagen, ich hatte noch nie einen 700er mit den kleinen Achsen richtig in Schrauberhand.
Aber die Ablaß und Kontrollschrauben erkennst du schon an der Form.

Da kannst keinen Fehler machen.


Das geht nur mit einer speziellen Schleuder richtig, alles andere gibt ne Riesen-Sauerei weil das Öl so zähflüssig ist und noch dazu ziemlich dauerhaft stinkt.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

hallo michl,

muss noch mal stören mh. ich dachte schon es gibt diese Schrauben auch für die Bremsflüssigkeit und die Schrauben waren mit einem 19 Schlüssel versehen deshalb war etwas irritiert. Was bedeutet eigenlich Schleuder?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#8

Servus,

kein Problem.

Nein, Bremsflüssigkeit hat immer auch bei der kleinen Achse einen ganz normalen Entlüfternippel.

Gut, kann sein daß bei dir mal ne 19er Schraube dran ist. Brauchen die bloß mal eine ausgetauscht haben gegen eine, die einen 19er Kopf hat. Die Ersatzteile haben sowieso alle nen 19er.

Schleuder ist eine Art kleine Ölpumpe oder Presse, mit der du das Öl schon in die Achsen oder Vorgelege pumpen kannst.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michl,

hast Du noch eine Idee wie ich die Vorgelege mit 400 ml Öl
geüllt bekomme ohne Pumpe? Durch einspritzen bekomme ich ca. 150 ml Öl hinein aber dann läuft mir die Soße raus.
Ich denke wenn 400 ml rausgekommen sind müssen die doch da irgendwie rein gehen oder?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#10

Servus,

nein, das muss so nicht stimmen. Wenn die Simmerringe der Achsen undicht sind (das ist gar nicht mal sooo selten), läuft dir mit der Zeit von der Achse etwas Öl in die Vorgelege. Aus diesem Grund kann es schon sein, daß da viel mehr drin ist, als notwendig.

Mach das Ding voll, bis es zur Kontrollschraube rausläuft und dann passt das - sicher.

Kontrolle nach etwas Fahrt und einem Tag "sitzen lassen" müsste klar sein.

Wie gesagt, ich kenn die kleine Achse nicht 1000%ig, aber 150 ml kommen mir schon etwas wenig vor.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Michl,

danke für Dein Tipp!

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste