Ladedruckmessung am MBtrac 900 turbo? Wieviel muss er haben?
#16

Servus,


1. Ich bin um jede Hilfe/Srellungnahme froh.... für das haben wir ein Forum.....

2. Ich habe einen 900er Turbo (OM 364) - Alles Orginal !!! bis jetztWink

3.Soviel Hausverstand habe ich das "nur mit Menge geben" keine Wunder rausschauen...


4. Leistungsteigerung Gut und Recht aber alles mit Ziel... Ich bin keiner der groß herumposaunt was mein MB für Leistung hat oder Nicht.

Das ein 90Ps Schlepper nicht 200Ps ausgelegt ist ist ja klar.... die Ganze Motorentechnik/Einspritztechnik ist ja kei Kindergeburtstag...

Deshalbe hole ich mir Infos und lasse nur geschulte Leute an meiner EP schrauben!

Schlussendlich hat er Rund 9000 Stunden drauf und es sollen noch mehr werden..





Ich bin kein Motorenspezialist aber Hausverstand und ein bisschen Technisches Verständis habe ich auch- Deshalb nochmal meine Frage: Wo sind diese Plomben?

Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat ein bisschen an der ESP herumgespielt...Höchstdrehzahl wurde auch auf 2600U/min erhöt.




mfg Sebastian
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#17

Hallo Sebastian,

Die Plomben sind ein Hinweis darauf, dass der kleine Deckel wo die Mengenschraube darunter sitzt, noch nicht geöffnet wurde. Wenn man die 2 unteren, nicht rot markierten Schrauben lösen will muss man zuerst diese Plomben zerstören...

EDIT.

   

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#18

Moin Christoph,

Du hast genau die falschen Schrauben markiert...

Die von dir markierten Schrauben sind normale Schlitzschrauben (inkl. Blechdeckel und Plastikstopfen mit Mercedes Stern als Abdeckung)

Die verplombten Schrauben sind allerdings die anderen, also im Bild unten, mit dem Rundnietenkopf.
Sehen aus wie Nieten, sind allerdings Schrauben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#19

Servus Sebastian,



Kommando zurück, Asche über mein Haupt. Ich dachte bezugnehmend auf Deinen Nickname und die Beiträge vorher, wo immer der 314er vorkam, dass es sich bei Dir um einen "aufgemotzten" 800er mit OM 314 handelt - Entschuldige bitte!

Mit dem OM364A und LLK glaube ich die 102 PS am Stummel sofort. Auch ohne Rauchentwicklung glaube ich Dir das. Folgende ganz einfache Rechnung:
Der OM364A original hat schon mal die EP mit 100er Stempeln. Außerdem steht er von Haus aus etwas besser im Futter, als der 314er, sowohl thermisch als auch leistungsmäßig.

Dann wird mit großer Sicherheit schon irgendjemand mal die Pumpe "optimiert" haben, sonst wären auch keine 2600 Umdrehungen Enddrehzahl da und bei dieser Aktion mit genauso großer Sicherheit wahrscheinlich eine Umdrehung an der Fördermenge gegeben haben.
Das ergibt dann mit LLK absolut keine Rauchentwicklung. 1 Umdrehungen an der Pumpe mit 100er Elementen ergibt beim 4 Zylinder rund 12 PS Mehrleistung am Stummel (haben wir schon öfters rausgemessen) plus LLK sagen wir mal 5 PS am Stummel und schon sind Deine 102 PS zumindest mir klar.

Ggf. vielleicht noch den Förderbeginn etwas früher drehen oder wurde evtl. schon gedreht und schon ist die ganze Sache denkbar.

OM364 A gabs in Serie schon mit 115 PS an der Maschine.



Zu Deiner Frage: Es handelt sich hier an der EP nicht um "Plomben", wie man sie zum Beispiel von Stromzählern kennt. Gemeint ist der untere Deckel an der hinteren Stirnseite der Einspritzpumpe Richtung Fahrerhaus in Fahrtrichtung gesehen. Unter diesem befindet sich die Schraube zur Einstellung der Fördermenge. Dieser Deckel ist original zumindest unten mit zwei sogenannten Abreissschrauben befestigt, diese haben dann keinen "Kopf" mehr im Gegensatz zu den oberen beiden Schrauben.

Sofern schon gedreht wurde, sind diese Schrauben aufgestemmt worden und meist durch normale Maschinenschrauben ersetzt worden. Daran kann man das erkennen.

Es soll aber auch findige Mechaniker geben, die wiederum nach dem ersten Öffnen Abreißschrauben montiert haben, somit ist dann rein äußerlich wieder gar nichts zu erkennen.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#20

Sorry Jörg habe erst jetz deinen Beitrag gelesen....

Müsste dann etwa wie bei mir ausschauen....Wink

Die unteren kann man nich fotgrafieren...,
wie müssten die Ausschauen?


   


mfg Sebastian


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#21

Jetzt noch die Bilder in "scharf" und man kann dir sagen was Sache ist... Smile

Die, die man erkennen kann, sind diese hier:
(25.01.2013, 14:04)Hartmut schrieb:  Die von dir markierten Schrauben sind normale Schlitzschrauben (inkl. Blechdeckel und Plastikstopfen mit Mercedes Stern als Abdeckung)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#22

(25.01.2013, 14:12)Sebastian_800er schrieb:  Die unteren kann man nich fotgrafieren...,
wie müssten die Ausschauen?



Bei mir sind Sie wie von dir beschrieben aber wie sind sie gegen unbefugtes öffnen gesichert?
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#23

(25.01.2013, 14:29)Sebastian_800er schrieb:  aber wie sind sie gegen unbefugtes öffnen gesichert?

Die unteren?
Die haben einfach keinen Kopf. Weder Maschinenschraube, noch Schlitz noch Kreuz noch Imbuss...

Wie Michl schon schrieb, es sind sogenannte Abreißschrauben -> https://www.google.de/search?hl=de&q=abrei%C3%9Fschrauben&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=KYcCUeyaFOSq0QXymIHgCQ&biw=1252&bih=548&sei=K4cCUYXEEsLs0gXorIDgDA

Die sehen aus, wie die unteren auf dem Bild von Koima.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#24

Servus,

   

also sind die unteren Masgebend..... Wie beschrieben müsste dann das Orginale sein oder?

mfg Sebastian
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#25

Jawoll, dass sieht gut aus.

Es sei denn: Der Deckel wurde wieder mit den org. Abreißschrauben verschlossen.

MfG
Andre


MB trac.

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