Was sind das für Gummipuffer bei den Kotflügeln?
#1

Hallo Leute

Habe mal einige Fragen:

1. Hab gerade mal das EPC etwas durchstöbert und dabei diese Gummipuffer gefunden.    
Kann mir jemand sagen ob zwischen hintere Kotflügel und Pritsche Puffer hingehören.

2. Weiters frage ich mich ob an den hinteren Lampenhaltern original ein Kanntenschutz montiert war?

3. Wie weit ging bei den Haubenseitenverkleidungen der Kanntenschutz? ganz herum oder nur oben?

Fragen über Fragen aber an meinem Waren solche Teile wie Kanntenschutz wenn überhaupt nur noch sporadisch anzutreffenBig Grin

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht sogar mit Bildern, vorallem von der Motorhaube von innen damit ich weiß wo überall Gummiteile, Dichtungen, Schutzgummis verbaut waren!

Vielen Dank im Vorraus

Lg Petere
Zitieren
#2

Servus Peter,


a) an den hinteren Lampenhaltern original rundum Kantenschutz.

b) Seitenverkleidung bei meinen rundum, muß aber nicht original sein.

c) Pritsche hinten ist mir nichts bekannt, schlecht wärs aber meiner Meinung nach nicht.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo.


Ich würde mal behaupten, dass man mit diesen Verschlussstopfen die Bohrung für die Kotflügelverbreiterung verschließt, wenn keine montiert ist.


Gruß und schönes Wochenende.

Patrick
Zitieren
#4

Hallo Patrick

Hab ich mir auch fast gedacht, aber wenn keine Verbreiterungen montiert sind, sind doch gar keine Löcher drinnen, oder???

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter ich glaube daß die Kotflügel auf beiden seiten Gebohrt sind damit man diese links oder rechts montieren kann dann werden die anderen Löcher mit den Gummistopfen verschlossen ist bei der großen Baureie auch so für die Verbreiterungen sind es glaub ich zu wenig Löcher gruss Joe
Zitieren
#6

Hallo Joe

Klingt einleuchtend. Also Kotflügel einfach ans Blech anschrauben wie es vorher auch warBig Grin.

Danke Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo zusammen.

Das mit den Löchern in den Kotflügeln mag stimmen, nur habe ich im Juli letztes Jahr bei mir die Kotflügelverbreiterungen montiert. Die waren orginal von Mercedes bezogen, hatten aber alle vier Teile unterschiedliche Lochbilder... Sad

Also mit vorgebohrten Löchern in den org. Kotflügeln wäre ich sicherlich nicht zurecht gekommen. Ich habe mir die Verstärkungsflacheisen selbst gebaut, weil auch der Preis bei MB für die Teile schon "Premium" war. Jedes dieser Flacheisen habe ich an der entsprechenden Verbreiterung mit Gripzangen befestigt, angezeichnet und 8mm gebohrt. Dann die Verbreiterung mit Flacheisen am Kotflügel ausgerichtet und wieder mit Gripzangen befestigt, angezeichnet, abgenommen und gebohrt. Schließlich mit 6mm Schrauben das ganze montiert.
Passt ohne Wackeln und ohne Luft Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo,

Bei dem Restaurierung meines 800 und 1500 habe ich zum schutz gegen rost auf termin, die Kotflugel montiert mit gummi. Shy Und ich finde es sieht auch gut aus.Smile

Groeten Sjaak.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#9

Hallo,

original Kotflügel sind nur auf einer Seite gebohrt, es gibt ja Kotflügel links und Kotflügel rechts

Die Löcher der Verbreiterung sind vom Lochbild anders.

Das da Gummipuffer dazwischen kommen hab ich noch nicht gesehen


Hans-Josef
Zitieren
#10

Hallo Groeten Sjaak!

Mein Beitrag passt zwar nicht zu dem von Peter aber was soll es! Smile

Tolle Idee, ich habe das auch bereits überlegt, da sich ohne Kedergummi kleine Steine im Zwischenraum der Bleche fangen und vorzeitig wieder Rost verursachen.
Da hilft die beste Restauration nichts.

Ferdinand Porsche hatte das beim alten VW Käfer auch schon bemerkt, bzw. umgesetzt. Smile
Anbei ein Beispiel des Gummikeders auf ebay:
http://www.ebay.at/itm/Keder-Rolle-VW-Ka..._Autoteile&hash=item3a7d8aab1c

Und ja es sieht sehr gut aus, ich habe bis jetzt gezögert, weil es nicht original ist.
Aber Deine Fotos haben mich ermutigt es auch zu machen!

lg
Reinhard
Zitieren
#11

Hallo Reinhard

Beim Unimog hatte ich auch Keder zwischen den Vorderen Kotflügeln und der Kabine. Waren leider nicht so schön weich und passten sich nur schlecht an. Ich persönlich hab mir was das angeht in NOH schon was abgeschaut und denke ich werde an den hinteren Kotflügeln oben eine Transparente kleine Silikonfuge ziehen.

Dann kann kein Wasser Zwischen Pritsche und Kotis durchlaufen aber die Feuchtigkeit nach unten heraus!

Aber das soll nicht heißen das die Lösung mit dem Keder nich genau so funktioniert, sieht bei Sjaak sehr sauber aus!

Lg Peter
Zitieren
#12

Moin Peter,

Schaut es dann mit dem Keder nicht schöner aus im Vergleich?
Wasser kann auch da nach unten heraus...

Es ist zwar nicht original, aber von der Optik schaut es echt gut aus mit dem schwarzen Keder.
Hatte das damals schon bei Sjaak seinem MBtrac 800 gesehen (Restaurationsbericht hier im Forum)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo,

Eure Tracs stehen doch eh im trockenen Tongue
da passiert doch nix mehr?
Oder zweifelt ihr an eurer lackierung Big GrinTongue

Wasser/Kondenswasser bildet sich dort immer.

Weniger ist manchmal mehr! Ich kenne es so, das sich an einem Gummi/ Kunstoff, auf Dauer eher feuchtigkeit sammelt.

PS. Schlüter hatte auch solche Gummis/Keder verbaut.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#14

Hallo Leute,

Alles aus Gummi : seidel-profile.de

War einTip aus`m Forum.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15

@Patrick: Also ich will nicht ausschließen das der Trac auch mal bei Nassem Wetter raus muss er soll ja nicht nur zum anschauen seinBig Grin.

Aber wie du es beschreibst hab ich es eben auch schon des öfteren gesehen , dass gerade wo solche Gummis (aller Art) eingelegt sind sich Feuchtigkeit sammelt und sich Rostnester bilden.

Das wird man wahrscheinlich nie ganz vermeiden können wo Blech auf Blech liegt.

Ich hab ja noch etwas Zeit mir darüber den Kopf zu zerbrechenRolleyes

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste