Wie funktioniert das Deutz- Preissystem?
#1

Weis jemand, ob das Preissystem bei Deutz ähnlich wie bei mercedes ist,
Also das Deutschlandweit ein und derselbe Listenpreis vorgegeben ist,...
Also das ein Ersatzteil genauso bei jeder Niederlassung dasselbe Kosten sollte?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

...muß es ja! Wie sollte es sonst Systemseitig funktionieren? Den LP legt der Händler ja nicht fest!Shy Die Rabattstaffelung/-gewährung obliegt allerdings dem Händler/NDL, wie er den einzelnen Kunden/Großkunden welchen Rabattsatz gewährt...

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo,

bei Mercedes gelten mitnichten deutschlandweit einheitliche Preise. Jedenfalls nicht bei den Vertragshändlern. Es gibt z.T. deutliche Unterschiede.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Bitte um Erklärung, wie das real funktionieren soll, Daniel!? Ich meine selbstverständlich die EPC-Listenpreise, nicht die jeweilige Rabattstaffelung!

greetzWink
Zitieren
#5

Ganz einfach.

Nimm beispielsweise die offiziellen Listenpreise von MB, rechne 5% drauf, und Du bekommst die Preise, die hier online angegeben werden.

Bei der großen Kette hier im Ruhrgebiet waren es im letzten Jahr, bei allen Teilen, die ich angefragt habe, 11%, die aufgeschlagen wurden, abzüglich 10% Rabatt (somit offiziell 10% Rabatt gewährt, faktisch aber Listenpreise berechnet). Rolleyes

Zeitgleich bekam ich dieselben(!) Teile bei einem kleinerer Händler hier um die Ecke zum Listenpreis abzüglich Rabatt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

...das werde ich hier vor Ort mal checken, ob das bei den hiesigen Anbietern auch so Praxis ist! Wäre mir neu, da mir gesagt wurde, daß EPC Listenpreise Bundesweit für alle gelten u. gleich sind, daß Rabattsystem hingegegen Händlersache. Wenn also ein Händler dir da ein erstmal Volksverdummend eine +/- Rechnung aufmacht um dir nachher den Listenpreis zu berechnen, ist es schon dreist, aber man kann ihm noch nicht einmal was böses....
Schlägt er allerdings drauf, ist es schon ein äußerst unseriöser Vorgang!Sad

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste