Bremsenreiniger als Startpilotersatz?
#1

Hallo Leute,

ich habe so einen müden Motor in meinem Deutz der schon Jahrelang bei Frost ein wenig Startpilot benötigt. Ja ich weiß, eine Überhohlung ist sicher der bessere und bei Deutz auch rel. günstige Weg. Dumm ist nur das der Schlepper täglich vor dem Futterwagen läuft.
Vor ein paar Tagen war es dann so weit - 9° Frost und das Startpilot alle.Sad
In meiner Not habe ich dann mal Bremsenreiniger probiert. Und siehe da, es funktioniert.
Was mir aufgefallen ist:
Beim Startpilot gibt es extrem harte Verbrennungen beim Start, vor allem wenn man es übertrieben hat. Beim Bremsenreiniger sind die Verbrennungen sehr viel weicher, fast wie beim normalen Start.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit? Hat das Zeug irgendwelche schädlichen Einflüsse? Bremsenreiniger ist ja nebenbei auch noch unschlagbar billig.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

...kann man machen! Und mit Bremsenreiniger er soll tatsächlich "schonender" starten das ist richtig, weil es wohl angeblich weniger aggressive Additive in sich hat.Shy

greetzWink
Zitieren
#3

Hi

Wir machen es auch schon länger .

wir haben den startpilot aus dem 60 liter fass mit einer Pumpsprüh flasche.

[Bild: 213.jpg]

Wenn die auf nebel steht , kann der motor sogar alleine auf Bremsenreiniger laufen. z.b. wenn mann nicht entlüften möchte ( aus faulheit)

Der motor läuft auf dem zeug Butterweich und es gibt absolut kein "nageln"


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Na, das höre ich doch gerneBig Grin

Dann kann ich damit ja so weitermachen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

(10.12.2012, 23:09)michael schrieb:  Wenn die auf nebel steht , kann der motor sogar alleine auf Bremsenreiniger laufen. z.b. wenn mann nicht entlüften möchte ( aus faulheit)

Was kostet der Liter Bremsenreiniger? Billiger als der Diesel an der Tanke?
Eine echte Alternative! Big Grin Wink

War spaß...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
hab Bremsenreiniger auch schon als Startpilotersatz eingesetzt,
jedoch hatte ich bei zu tiefen Temperaturen keinen Erfolg mehr damit.
Vielleicht war aber auch nur die Bremsenreinigermischung die falsche.

Gruß Johannes
Zitieren
#7

HI


@ Hartmut

Der motor läuft ja nicht dauerhaft , und bei den Sprühflaschen wie auf dem Bild , kommt mann mit viel weniger aus , als mit diesen sch... teuren original flaschen.

Wir hatten letzte tage -12 grad und es hat noch funktioniert Wink


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Servus,

Man sollte Aufpassen Bremsenreiniger Endfettet doch sehr. ich Glaube das ist nicht gut fur den cilinder und den cilinder lauffläche.

Ich mache das mit dem gasbrenner so das er warmes luft hatte. klapt auch wunderbar

Gruss Gerrit.


Zitieren
#9

Hallo Zusammen..
Also ich bin mit Bremsenreiniger als Startpilot auch immer sehr gut gefahren.. Die Tatsache, dass er Motor weniger "nagelt" ist mir auch schon aufgefallen.
Die Tatsache der Entfettung halte ich für untergeordnet, da ja z.B. auch Bezin eine entfettende Wirkung hat. Da der Bremsenreiniger nur garförmig in der Brennkammer vorliegt, befürchte ich da keine negativen Auswirkungen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#10

Da kann ich folgendes zu Sagen !

Bei uns auf der Arbeit war ein Monteur von Liebherr, und dieser sagte es sei viel schonender den Motor mit Bremsenreiniger zu Starten als mit Startpilot.

Bei kalten Temperaturen starte ich auch nur noch mit Bremsenreiniger die Dieselmotoren, klappt einwandfrei.

gruss Michel
Zitieren
#11

HI


Ich denke , bevor der Bremsenreiniger etwas entfettet, ist er schon "explodiert"


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#12

Hallo Tracfreunde,

anstatt Startpilot und Bremsenreiniger eignet sich auch Silikonspray. Der Startvorgang ist damit auch viel sanfter als mit Startpilot und zudem hat es keine entfettende Wirkung.

MfG
Nico
Zitieren
#13

Moin! Ich habe das alles mit viel interesse gelesen.habe ich gar nicht gewußt.Aber der mit abstand verträglichste start bei temperaturen im deutlichen minusberreich ist meiner! Smile Klugscheissen anfang:

Haube des Luftfilters auf der Motorhaube ab,ganz normaler Haarföhn drauf ( passt wunderbar),anstellen,aufsitzen,starten.kein nageln,funktioniert bei -17 grad.wenn man nach dem start den föhn rausnimmt merkt man, dass der motor wieder unrunder läuft.ich lass den immer paar minuten mitlaufen.
Ach ja,ist denk ich auch die billigste methode!

Klugscheissen ende!Smile
Gruß georg
Zitieren
#14

HI


Wenn du wüsstest auf wieviele Hallen und Schuppen meine Schlepper aufgeteilt sind Rolleyes

Ich muss dann ja jedesmal ne Kabelromml abrollen....... Cool

P.S. Die die schonmal bei mir waren wissen was ich meine !

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15

Hallo zusammen,

mir ist auch bekannt das Motoren mit Bremsenreiniger sanfter als mit Startpilot.
Dennoch ist dies keine dauerhafte Lösung zum täglichen Starten des Motors über den Winter. Hier würde ich einen Motorvorwärmer mit Zeitschaltuhr empfehlen.

Georgs Idee mit dem Föhn finde ich sehr orginell.
Dabei handelt es sich ja quasi um einen ETLBig Grin, einen elektrischen Turbolader, der auch noch warme Luft bei kalten Temperaturen zuführtBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß
Chris

MB Turbo 900
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste