Probleme beim Entlüften des Federspeichers im 1017A
#1

Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinen MBtrac, sondern einen 1017A, der zum Wohnmobil umgebaut wurde. Derzeit steht das Auto in Las Vegas und wartet auf die Fortsetzung der Reise.

Ich hab ein Problem beim Entlüften des Federspeichers, nicht immer! Ich schildere es einmal. Ich entlüfte den Federspeicher (Hebel nach hinten), der Federspeicher wird NICHT entlüftet, das Auto rollt weiter. ABER, der Druck im gesamten Bremssystem fällt mit deutlichem Blasen auf 6bar ab, dadurch wird auch der Federspeicher fest und das Auto steht. Dann hört auch das Ausblasgeräusch auf und es baut sich wieder der Druck auf. Nachdem der Bremsdruck schnell wieder steigt, kann ich das Ganze reproduzieren oder auch nicht. Das alles passiert nur bei Temperaturen unter +10°C, darüber bisher noch nie.

Ich habe bisher von niemanden eine Hinweis bekommen, woran das liegen könnte, in USA schon gar nicht und auch im Allrad-Lkw-Forum gibt es niemanden, der das Problem schon einmal hatte und gelöst hat. Deswegen versuche ich es einmal bei Euch, vielleicht ist ja hier jemand mit dem "goldenen" Tipp.

Mein Reiseblog ist zu finden unter http://irmi-frieder.blogspot.de/, ist auch das Auto zu sehen.

Gruß

1017A
Zitieren
#2
JTRAC07 

Hallo 1017A ?
komischer Vorname, ich bin zwar auch Frischling hier, weiß aber, dass man sich hier mit Vor- oder Spitznamen anspricht.

Wenn das Problem schon länger besteht, hat sich noch niemand drunter bemüht um zu sehen wo die Luft bleibt?

Ich habe keine grossen Erfahrungen mit Druckluft, bin da aber selbst gerade im Thema und es gibt mehrere Möglichkeiten:
Hat dein 1017 eine zusätzliche Zweikreisanlage für Anhänger verbaut?

Gruß
Roman
Zitieren
#3

Hallo

als erstes feststellen aus welchem Ventil an der Enlüftung die Luft entweicht.
Wenn beide Zeiger vorn auf 6bar stehen bleiben wird Kreis 3 leer, das heißt Feststellbremse oder Anhängersteuerung.
Feststellbremse zu und Luft entweicht aus Relaisventil Feststellbremse über den Federspeichern, ist Relaisventil defekt.
Feststellbremse zu und Luft entweicht aus Anhängersteuerventil Zweileiter, ist Anhängesteuerventil defekt.
Feststellbremse zu und Luft entweicht über Handbremsventil vorn muss kontroliert werden ob am Relaisventil Anschluss 4 Luft kommt (Relaisventil defekt) oder am Anhängesteuerventil Anschluss 43 Luft kommt (Anhänge-
steuerventil defekt) oder wenn von diesen beiden Ventilen keine Rückströmung kommen sollte ist das Handbremsventil selber defekt.
Ferndiagnose ist immer schwierig aber etwas anderes fällt mir im Moment aus dem Kopf nicht einCool

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Moin Abenteurer!

Mit das Thema 1017A kenne ich mich nicht aus (leider, sowas brauchen wir immer nochmal um al unseres Alteisen bequem nach Hause schleppen zu können...) aber in Vegas war ich schon. Mein letzte Sorge war, ob die Temperatur unter 10°C absenkt. Wenn man da in die Mitte der Nacht aus ein klimatisiertes Gebäude kommt, denkt man, man steigt im Ofen. Wenn man mit ein Cabrio rumfährt, und am Nachmittag das Verdeck hochmacht, weil es sonst zu warm ist, ist es warm.... Cool

Mein Tipp zur Problemstellung: Fehlfunktion im Handbremsventil. Vielleicht reicht ausbauen und saubermachen schon aus, weil das Phänomän nicht immer auftritt. Es ist erstaunlich, was sich in die Jahre an Dreck sammeln kann, in so ein Ventil, oder sonstiges Druckluftbauteil.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo


Ich könnte mir auch gut vorstellen das am handbremsventil der Hund begraben sein könnte. Beim SK war es häufiger so das sich die Schrauben am Ventil gelöst haben. Sprich das Ventil ist mit vier Kreuzschlitzschrauben zusammengehalten. Oft reichte es schon diese mal nachzuziehen.
Viel Erfolg

Gruß Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste