Wer hat Erfahrungen mit einem Posch Splitmaster 26?
#1

Hallo,

Beabsichtige einen Posch Splitmaster 26 zu kaufen.
Leider gib es in meiner Nähe keine Vorführgeräte noch Privatleute,wo man etwas Ehrfahrungen sammeln kann.
Bevor ich das Geld ausgebe,hätte ich ein paar Fragen:

Wie reagiert er bei 50-70er Durchmesser mit 6 bzw.8-Fach Spaltkreuz?
Es werden keine Meterware gespalten,sondern in 50er Länge gespalten.Lege 2 Klötze drauf und soll in einem Arbeitsgang durch geführt werden,je nach Durchmesser.

Und die gute/schlechte Seite ist?

Alternative Holzspalter?(Bevorzuge liegende Spalter)

Würde mich über eure Antworten freuen!

PS:Vielleicht bietet einer von euch einen gesunden Posch Splitmaster?Wäre interessiert.

MfG Christoph
Zitieren
#2

Hi,

zu dem Splitmaster kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Hydro Horizontal 24t Autospeed mit einfachem Spaltkreuz. Das Teil treibe ich mit 540er Zapfwelle an einem 55 PS Traktor im Standgas an. (Ist das evtl der Vorgänger, bei Posch steht der gar nicht mehr drin?)
Der drückt einfach alles durch, selbst stark verastetes Holz macht keine Probleme. Die Verarbeitung ist Spitze, bis jetzt gab es null Probleme.
Habe schon 1,20m Durchmesser gespalten als Meterlänge (Hartholz), der geht da durch wie Butter. Kann ich also vorbehaltlos empfehlen, nur der Preis ist wie immer heiß. Man muß schon ein paar Raummeter durchlassen, bis sich das alles bezahlt macht, aber bei der Verarbeitung seh ich da keine Probleme.

Gruß Hardy


Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich!
Zitieren
#3

Servus Christoph,

wir haben einen Splitmaster 24t mit 4fach Spaltkreuz in einer Gemeinschaft zu Fünft. Der Splitmaster wurde ja ständig weiterentwickelt und verbessert. Der aktuelle 26er ist jetzt gewaltig ausgereift und voller praktischer Raffinessen. Alle Schwachstellen wurden mittlerweile verstärkt, verbessert oder umkonstruiert. Einzig eine Zentralschmierung wie bei Stockmann fehlt allerdings noch.

Du wirst wahrscheinlich keinen Spalter finden, der stabiler und durchdachter ist und der praktischer und ergonomischer zu bedienen ist. Wir haben vor dem Kauf einen Kretzer, einen BGU und einen Stockmann testen können. Die sind alle nicht mit dem Posch vergleichbar! (vom Preis her aber auch nicht! Rolleyes )

Wie Hardy auch schon über den Hydro gesagt hat, hat auch der Splitmaster Kraft ohne Ende. In 10 Jahren haben wir es erst einmal geschafft, dass er stecken bleibt (1m langer Erdstamm Tanne, extremer Drehwuchs, ca. 90 cm Durchmesser, 4fach Spaltkreuz). Der war einfach zu zäh! Sadals Halbmeter wäre es aber kein Problem gewesen! Wink.
Äste aller Größen werden kurzerhand "durchgeschnitten"! Big Grin

Für Kurzholz gibt es jetzt eine zusätzliche Spaltwannenverlängerung. Die verhindert, dass das Holz kurz vor dem Spaltkreuz etwas nach unten kippt und dadurch nicht so wie mit dem Spaltkreuz anvisiert gespalten wird. Wäre wahrscheinlich für Dich bei Halbmeter recht praktisch. Kann man aber soweit ich weiss, auch später nachkaufen.

Das Spalten von Halbmeter schöner Buche, die durchgefroren ist, kann allerdings lebensgefährlich sein! Die Teile zerspringen teilweise mit einem Schlag und die Scheite fliegen dann mit voller Wucht ein paar Meter nach hinten! exclamation

Unser Händler hat damals extra eine Vorführung mit Posch für uns organisiert. Posch hat dann einen Mann mit LKW und Vorführspalter geschickt, der Traktor und das Bier Tongue wurde vom Händler gestellt, das Holz zum Testen von uns (eine ca. 1,2m dicke, astige, zähe Pappel - auch die hat er ohne Mühe zerlegt). Big Grin

Ich kann mich Hardy nur anschließen: vorbehaltlos zu empfehlen! Cool

schöner Gruss
Tom
Zitieren
#4

Servus!

Schau Dir unbedingt mal den liegenden Spalter von GROWI an. Der gefällt mir sehr gut und mein Nachbar hat den auch. Hab letztens mal zugeschaut... Feines Gerät! Cool

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

genau,das wollte ich hören bzw.lesen.Die letzen 2-3Tage bin ich auf Growi gestoßen.Die sollen echt spitze sein.
Sie schicken mir das Angebot zu.Warte auf die Preise ab.Sollte das Angebot passen,werd ich mich wohl für den GSW30 entscheiden.
Meld mich wieder.
MfG Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste