Machen diese überdimensionierten Reifen Sinn auf einem MBtrac?
#1
NTRAC11 

Guten Morgen Zusammen,

hat von euch jemand zufällig diese Auktion gesehen

http://www.ebay.de/itm/261090843541?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

„Terra Reifen, MB-trac Terrareifen MB trac 700,800,900 turbo Mbtrac Ballonreifen“

So Pellen können doch nicht wirklich gut für die Achsen eines kleine MB’s sein.

Die sehen bestimmt nicht schlecht aus aber ob es Sinn macht?
question

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#2

Moin

Ich habe dir ein Bild angefügt von einem 900er der mit selbigen Reifen bestückt ist.

Der Vorteil derartiger Räder ist eine breite Aufstandsfläche und damit einen geringeren Bodendruck. Man versucht also die Verdichtungen zu verringern um den Boden zu schonen und ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum zu erreichen.
Diese Bereifung ist ideal für Pflege- und Bestellarbeiten auf dem Acker und nicht dafür geeignet um Transportaufgaben gerecht zu werden.

Die erhöhte Belastung der Achse tritt nur ein, wenn die Schlepperlast nicht gleichmäßig auf der gesamten möglichen Aufstandsfläche verteilt ist, sondern einseitig drückt.

[Bild: 2008_07_17_16_001.jpg]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3
NTRAC11 

Hallo Heinrich,

das leuchtet so ein, hatte an die Anwendung nicht gedacht. Kommt evtl. daher, dass bei uns weniger Ackerbau betrieben wird und da noch weniger MB's eingesetzt werden. Die breiten Schleppen sieht man ja mittlerweile auf fast allen Anhängern

Aber ein Schönes Bild.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#4

Moin Jörg,

Auch auf den Anhängern sollen sie genau diesen Zweck erfüllen, und zwar den Bodendruck auf dem Acker minimieren, und dementsprechend Leichtzügiger sein.
Auf der Straße haben sie natürlich riesen Nachteile...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
NTRAC11 

Tach Hartmut,

das hatte ich mir auch schon gedacht.

Wie gesagt, bei den Silo Bütten kenne ich die ja und das Thema Bodenverdichtung ist mir auch bekannt. Hier war nur der Gedanke an den MB, der die Reifen bekommt und damit über die Straße wallzt. Die armen Achsen und ReifenWink
War halt etwas kurz gedacht Shy

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#6

    Breitreifen fahren wir auch an anderen Schleppern

Gruß
agrea
Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

...ich schätze, daß die Terra´s für die kleine BR (zur leichten Bodenbearbeitung, etc.) sehr begehrt sind u. in dem Zustand sicherlich noch einen TOP-Preis erzielen werden! Zumal die Dinger Neu u. komplett mit Felge, ohnehin nicht ganz billig sind....Rolleyes

greetzWink


...wieso passen die Terra´s vom gr. MB (vom Lochkreis her...) an einen alten IHC ?Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste