Gerissene Bremsbeläge in der Bremstrommel vom MBtrac 700G
#1

Hallo

Habe bei meinen 700G Seitenschalter das problem das er manchmal was blockiert . Dan habe ich die bleche an der Trommel abgeschraubt und es haben die Beläge jeweils 2 Risse.
Jetzt meine Frage kann es sein das das ist was blockiert?
Zitieren
#2

Moin
Was blockiert beim fahren?
Und wie löst sich das blockieren?
Die Bremsbeläge können es nicht sein,es würde schleifen höchstens.

MB Trac 1500 Silberdistel
MB Trac 1300
MB trac 1100
MB Trac 1400 Schneewitchen
Zitieren
#3

Hallo Andreas,

wenn dann könnte ich mir vorstellen,dass sich ein Teil des losen/rissigem Bremsbelag zwischem dem noch festem Bremsbelag und Trommel verkeilt und dadurch eine kurzzeitige Blockade entsteht.Ist aber meiner Meinung nach eher an den Haaren herbeigezogen.

Ich würde die defekten Bremsbeläge erneuern.

Ein blockieren kann aber auch natürlich viele andere Gründe haben.Blockiert nur ein Rad oder Achsweise?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus Andreas.

Ich hatte beim MB-trac 1500 ebenfalls das Problem mit gerissen und teils abgeplatzten Belägen. Bei mir machte sich das allerdings mit einem schwammigen und ungleichmäßigen Bremsen bemerkbar. Blockaden aufgrund von ausgebrochenen Bremsbelagsteilen hatte ich nicht.

Wenn du neue Beläge aufnieten möchtest, erkundige dich bitte vorher ob es für den MB-trac 700 noch Beläge in Übermaß gibt. Dann kannst du die vorhanden Bremstrommeln auf die nächste Reparaturstufe ausdrehen. Maß dazu findest du im WHB.

Ich musste damals für den MB-trac 1500 Standartbeläge (Stärke 18mm) aufnieten und mir neue Trommeln besorgen.

Mehr zu diesem Thema findest du auch hier -> Die nicht mehr lieferbaren Neuteile für MB-trac

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Danke erstmal

Habe vor 2 Jahren 2 neue Bremstrommel montiert plus beläge die alten habe ich dann auf übermass ausdrehen lassen .
Die haben wir dan eingeölt und eingelagert.

Gruß Andi
Zitieren
#6

Hallo Andi,

das Blockieren der Trommelbremsen bei MBtrac 65/70, 700, sowie Unimog 403, 406, 413, 416, 407 und 421 ist eine "never ending story". Manche Fahrzeuge (eigentlich: Trommeln) haben das Problem immer wieder, während andere es nie haben. Wenn es auftritt, dann in der Regel immer auf dem gleichen Rad.
Wenn es dann ein Vorderrad ist, kann es sogar zu sehr gefährlichen Situationen kommen.
Die dabei auftretenden Kräfte können auch zum Zerreißen der Beläge führen, oft reißen diese aber erst, wenn sie sowieso schon überaltert und hart sind.

Wenn keine mechanische Ursache vorliegt, ist die Ursache meist Kondenswasserkorrosion der Reibfläche auf den Trommeln, die zu dieser heftigen "Selbstverstärkung" des Bremsvorganges führt.
Wenn dann eine Trommel vom Guss her noch etwas "anfällig" für diese Korrossion ist (das hängt mit der Basisrezeptur in der Gießerei zusammen, bspw. der Anteil von Mischschrott im Erz), dann kann es in Extremfällen Sinn machen, die Trommel gegen eine andere zu tauschen oder diese zumindest auf die Hinterachse zu montieren, dass der Trac oder Unimog bei einer Notbremsung keine Pirouette dreht.

In Zeiten, wo auch die LKW's noch auf der Vorderachse mit Trommeln ausgestattet waren, gab es in deren Handbüchern die Aufforderung, nach Start des Fahrzeuges die Bremsen erst zu testen bzw. "einzubremsen" und erst dann auf die Straße zu fahren, wenn das Phänomen weg war.

Die Selbstverstärkung kommt immer nur bei ein paar Bremsungen nach dem Start vor und wenn es dann weg ist, kommt es während der Fahrt in der Regel nicht wieder, erst wieder nach dem Neustart nach einiger Zeit des Stillstandes, mindestens über 1 Nacht, wobei Frühjahr und Herbst die schwierigen Zeiten sind, da hier die Tag-/Nachttemperaturabweichungen am höchsten sind und deshalb fast jede Nacht die Sättigung der Luft überschritten wird.

Manchmal hilft auch, neue Beläge aufzuziehen, dann ist erst mal wieder längere Zeit Ruhe. Neue Beläge sind erheblich weicher und neigen nicht gleich zum schlagartigen Blockieren.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste