Problem mit der Bremse (Druckluft) im MBtrac 1300?
#1
XTRAC15 

Hallo
Gestern wollte mein Trac keine Druckluft mehr über 6 Bar afbauen.
Nach suchen und Tasten bin ich auf den entlastungschlauch !!! wenn er so Heist, der das Fußbremsventil in der Kabine, das im Mitteltunel sitz, gestosen.
Nach ein par mal Bremsen war es nicht mehr so viel Luft die entweicht.
Aber jetzt sind die Druckluft Tanks in 5 Minuten alle.
Gibt es für das Ventil einen Dichtsatz und macht es sinn, oder Tauschen.
Ach ja ist ein 1300 BJ 83 mit Drehsitz

Einen schönen Sonntag noch Gruß Roland
Zitieren
#2

Nabend Roland

Zunächst einmal gibt es 3 oder 4 Ausführungen die verbaut wurden. Also das
beste ist das Ventil ausbauen und anhand der Nummer auf dem Typenschild weiter
schauen. Früher gab es mal Dichtsätze, mag sein das noch der ein oder andere
zu bekommen ist, aber im großen und ganzen wurden die Dichtsätze zumindest
teilweise aus dem Handel genommen. Die Ventile sind im Zuhör mittlerweile auch
zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo erst mal.
War mal in der Sternen Apotheke und mal nachgefragt, nach dem Luft Ventil für die Bremse.
Kein dichtsatz mehr Lieferbar, und ein Neues soll 520€ kosten , und ist auch nicht mehr auf Lager, oder Momentan nicht lieferbarSad

Muss ich doch mal bei Zulieferern fragen, was es da Kostet.
Schönen abend noch, gruß Roland
Zitieren
#4

Hallo,
hatte das problem mit der Luft auch, bei meinem 1500ter lags am 4-Vierkreisschutzventil.

mfG
Erhard
Zitieren
#5

Hallo
Beim treten auf dem Bremspedal ist das zischen mit der Luft weg. Zum Druck aufbauen will er das Druckregelventil nicht aufmachen, und keinen druck in die Kessel lassen. Erst wenn ich auf das Bremspedal trete baut er Druck im Kessel auf.
Und bei den Zuliefe Firmen ist auch keins Mehr auf Lager.Sad
Zitieren
#6

Hallo,
du muß mal überall den Luftdruck prüfen. Wenn du einen Reifenfüllschlauch hast, so kannste den am Druckregelventil, aber auch an diversen Prüfanschlüssen, z. B. an den Kesseln, anschließen. Am anderen Ende vom Reifenfüllschlauch steckst du ein altes Einschraubventil (Wasserventil) rein (Gewinde abschleifen), und darauf dann den Reifenfüller vom Werkstattkompressor. Ist zwar ein Provisorium, erfüllt aber seinen Zweck. Damit kanste dann überprüfen, wann der Druckregler abschaltet und ob das Vierkreisschutzventil alle Kreise mit Luft versorgt.

Für mich klingt dein Problem nicht nach dem Bremsventil, sondern eher danach, daß im 3. oder 4. Kreis oder in der Zuleitung vom Kompressor zum Druckregler ein Leck ist; oder ,wenn der Druckregler abschaltet und damit 7,5 bar erreicht, daß das Vierkreisschutzventil klemmt.

Im übriegen kann man viele Teile beim Schrotthändler finden, auf der Autobahn fahren die auch neuwertige LKWs in Dutt. https://www.trac-technik.de/Forum/images...in.gifAuch bei ebay kannste Glück haben.
Viel Glück beim Suchen
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste