Frage zur Leistungsabgabe vom MB trac 1500
#1

Hallo Tracler,

Habe in meinem 1300ter die ESP vom 1500ter eingebaut, nun ist mir bei der Getreideabfuhr aufgefallen das er ab ca. 1700 Touren regelrecht zusammenbricht, wo er letztes Jahr mit der alten Pumpe bis 1400 Touren standfest blieb und dann erst die Drehzahl abfiel!

PS. Die "neue" Pumpe wurde aus einem Motor mit Lagerschaden entnommen und unverändert eingebaut!

Ist der Drehzahlabfall beim originalen 1500ter so enorm? wäre dankbar um Anteworten

MFG Martin
Zitieren
#2

Die Pumpe vom 1500er sollte im Gegensatz zum 1300er eine Ladedruckangleichung haben.
Hast du diese angeschlossen?

Ansonsten muss ich sagen, bei meinem ist es schon auch so, das in der Gegend von 1700 U/min abwärts die Zugkraft spürbar nachlässt. Ich hab aber jetzt keinen Vergleich zum 1300er.

Gruß Philipp
Zitieren
#3

(24.07.2012, 20:40)philipple schrieb:  Die Pumpe vom 1500er sollte im Gegensatz zum 1300er eine Ladedruckangleichung haben.
Hast du diese angeschlossen?

Gruß Philipp

Hallo Leute,

ich glaub, da liegt das Problem. Man sollte es mal versuchen die LDA ausser Funktion zu setzen. (Wie früher, bei die Vorführungen vom MB-Trac.... Cool ) Das ist ja das schöne an unsere Feldtage, man hört nochmal was aus erster Hand!

Der LDA macht ja eigentlich nichts anderes, als zusätzlich Kraftstoff einspritzen wenn ausreichend Ladedrück vorhanden ist (im oberen Drehzahlbereich, denn ein Turbo braucht ja ausreichend Abgas zum funktionieren.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Ja wegen dem LDA hab ich es eingebaut, damit er nicht so rußt, hab auch alles angeschlossen, nun ist es eine "Drehzahlmaschine" was mir gar nicht gefällt!Sad
Was könnte man machen ohne den Förderbeginn zurück zunehmen?

Gruß Martin
Zitieren
#5

...gib´ ihm mehr Sprit!Rolleyes

greetz
Zitieren
#6

Noch mehr an dem "magischen Schräubchen"Wink drehen, er hat eh ne halbe Umdrehung mehr bekommen, das er ging wie zuvor als 1300ter!
Zitieren
#7

Hallo Martin,

am Rauch kann man nichts machen. Bei niedrigen Drehzahlen ist das halt so ohne LDA. Dafür gibts aber Extra-Spassfaktor. Leg die LDA lahm, wie Benno schon schrieb und aus die Maus! Wenn er nicht rauchen soll, schalte früher zurück oder gib ihm mehr Drehzahl. Fertig.
...oder einen ander Turrbolader besorgen, wobei wir dann wieder beim Basteln auf weitgehndem "Neuland" sind. Der Originalturbolader bringt nicht so früh seine Leistung. Das war halt zu dieser Zeit so. Da ist mein OM366A auch nicht so viel besser. Der kommt gefühlt so bei ca. 1300-1400 1/min. Danach geht "die Post" ab.

Wenn er immer schwarz qualmt, kann es auch sein, dass er zu spät einspritzt. Das Einstellen von Einspritzpumpen ist aber nicht so mein Fachgebiet.

Grüsse

Alex
Zitieren
#8

Hallo Tracgemeinde,

habe diese Woche mit einen ehemaligen Bosch Meister telefoniert, er sagte ich solle die Fördermenge und den Saugdruck erhöhen, was ich zugleich auch machte. Da wir am Freitag wieder gedroschen haben, hatte ich einen Vergleich, es ist schon besser aber noch nicht optimal! Leider dreschen wir so schnell nicht mehr (Weizen dauert min. noch 2 Wochen), das ich die Einstellung verfeinern könnte!Wink

Grüße Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste