Kupplung defekt im MBtrac 800?
#46

Hallo, mach mal am eingebauten Geberzylinder die Gummimanschette ab. Dann siehst du, ob der Kolben bei nicht betätigtem Pedal ganz in die Ruhestellung geht. Nun misst du mit einem Zollstock den Betätigungsweg am Zylinder, wenn du das Pedal bewegst. Erreichst du die Werte vom Werkstatthandbuch oder klemmt etwas vorher?
Grüsse Marcus
Zitieren
#47

Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Jahr beim Kupplungswechsel das Problem das im Geberzylinder die Feder gebrochen war, hab auch recht lange gesucht warum mein Nehmerzylinder nicht genug weg macht, zich mal entlüftet, Langloch beseitigt Nehmerzylinder erneuert und es funzte immer noch nicht!Sad, als letztes den Geberzylinder zerlegt und da kam die gebrochene Feder zum vorschein.
Folge war, dass durch den Bruch der Kolben nicht in seine entlage gedrückt wurde und so beim treten des K-Pedales nicht genug Weg gemacht wird im Geberzylinder, - folge auch weniger weg im Nehmerzylinder

Hoffe es ist verständlich genug geschrieben

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#48

...dann wäre besagte Feder also doch im Geberzylinder und nicht im Nehmerzylinder! Danke Axel!

Grüße

Alex
Zitieren
#49
HShy 

(11.07.2012, 20:24)alex800 schrieb:  Bist du dir sicher, daß das Kupplungspedal, bzw die Stößelstange des Kupplungspedals den Geberzylinder auch korrekt erreicht? Normalerweise müßtest du am Pedal minimales Spiel haben, bis das Pedal den Geberzylinder betätigt, mehr aber nicht (immerhin macht ein "Langloch" mit 1-2mm schon eine ganze Menge aus, da darf das Spiel höchsten einige mm am Ende des Pedales sein). Und verlasse dich nicht unbedingt auf die Beobachtungen an eufrem 2. trac, es kann sein, daß hier auch schon ein Problem im Anmarsch ist.

(...)

Da kommt mir gerade eines in den Sinn: Weist du vielleicht, ob das Schwungrad des Motors, auf dem die Kupplung sitzt einmal nachgedreht wurde, weil die Kupplung darauf Riefen hinterlassen hat? Wenn ja, müßte man wissen, um wieviel 1/10mm abgedreht wurde. (...).

Aber wie du schon sagtest: Der Kolben des Nehmerzylinders steht schief auf die Pfanne des Ausrückhebels. Die seitlichen Kräfte muß der Nehmerzylinder nicht unbedingt aushalten können.

Grüße

Alex


Bin mir sicher, dass zwischen Pedal und Geberzylinder alles in Ordnung ist. Auch der neue Geberzylinder ist unauffällig, ich hab ihn vor dem Einbau 'getestet' um zu sehen, wie sowas funktioniert Shy .

Langloch wurde ja beseitigt, ich hatte das ganze Pedal ausgebaut. Mein Vater hat das Loch zugeschweißt und ein neues reingebohrt, das exakt passte. Das Zusammenbauen habe ich dann wieder übernommen.
Das Pedal hat ganz am Anfang etwas Spiel, eben bis die Stößelstange richtig auf den Geberzylinder trifft.

Das Schwungrad blieb unberührt. Wir haben aber beim 'Zusammenstecken' am Motor rumgedreht.

Beim "Rumspielen" mit dem Nehmerzylinder ist mir auch nichts aufgefallen, also, dass er zB nicht mehr richtig ausrückte, wenn ich ihn eingedrückt hatte. Er ist aber sehr schwer von Hand einzudrücken.


Werkstatthandbuch haben wir nicht Rolleyes gibt es aber sicher nachzubestellen, danach wollte ich gestern schon suchen. Wir haben beide tracs ohne bekommen! *da habe ich extra meine Mutter gefragt, ob das auch stimmt Big Grin *


Vielen lieben Dank für eure Mühe !

Mit euch würde ich ja lieber zusammenarbeiten *hust* Rolleyes Gibt auch Kaffee und Kekse Shy

liebe Grüße

Anna



PS: Warum macht die Rohr/+Schlauchleitung der Kupplung eigentlich so einen umständlich langen Weg? Nur damit man die Kabine besser kippen kann? Das gäbe es doch bessere Lösungen.
PPS: Was macht ihr mit verrosteten Kotflügeln? Die noch mal aus Blech zu nehmen wäre im Endeffekt eine Sisyphos Arbeit. Ich würde Gummi drunter machen. Aber da stöber ich noch im Forum.



Beweisfoto das er noch lebt ♥ Rolleyes
Motorhaube rück ich erst raus, wenn ich fertig mit lackieren bin Big Grin
   

Ich weiß schon, was ihr seht. Aber ich habe auch für dafür noch Farbe Shy
Zitieren
#50

Hallo Anna,

das Werkstathandbuch gibt es nur noch als Nachdruck beim Buch-und- Bild-Verlag von Helma Wessel. Siehe auf der linken Seite unter "Links". Für deinen Seitenschalter ist es aber nicht ganz billig, so um 160,- EUR.

Grüsse

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste