MBtrac 1500 Gülleexpress
#1
Strac 

Suche Geräteaufbaurahmen für Mb 1500. Habe mir ein 2000 l Fass von Rau besorgt und will damit Gülle transportieren. Soll nicht viel kosten, sonst bau ich es mir lieber selber. Nach Bildern, die ich hier gefunden habe, sieht es so aus, als ob der Rahmen mit einem Bolzen vorne am Winkeleisen, das auf den Hilfsrahmen geschraubt wird, verbunden wird. Hab ich das richtig gesehen?[/size][/font]

Suche immer noch.Ist das mit der Befestigung vorne so richtig? Hat jemand da ein Bild zu?
Zitieren
#2
BSmile 

Hier nun etwas aus Erhards Bastelbude.
Was lange dauert wird auch mal fertig.
400 cbm Rindergülle erfolgreich damit ausgebracht. Das 2000 l Faß wird über den Überlauf vom 10 000 l Faß befüllt.

Gruß Erhard

       
Zitieren
#3

Servus Erhard.

Sehr interessant! Hast du noch ein paar Bilder?
Finde es immer spannend, wenn eigene Ideen professionell in die Tat umgesetzt werden. Smile


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
es soll hinten an das 10 cbm Fass noch ein 12 cbm Fass angehängt werden. Dann wird es wahrscheinlich auch ein Video (evtl. mit Drohne) geben. Einige Jungs in unserem Ort sind da ganz scharf drauf. Das Fass ist jedenfalls schon mal vorbereitet.

Gruß Erhard
       
Zitieren
#5

Wenn du noch 2 mal damit durch das Land fährst, stehen die Chancen relativ gut in der Bild Zeitung auf das Titelbild zu kommen Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=37951]

[Bild: attachment.php?aid=37953]

Vertrauenserweckend sieht jedenfalls etwas anders aus Big Grin

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

...genial daneben eben....


MFG
Berni
Zitieren
#7

Was soll dieser Unsinn?

Gruß

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo,

Da würde sich eine Dolly und Auflieger wohl besser machen. CoolCool

Gruß Alex
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, wo da der tiefere Sinn liegt. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Wenn ich ja eh ein 10.000l Fass hinten dran habe, kann ich doch auch wie jeder andere auch Gülle ausbringen.

Gruß

Michael
Zitieren
#10

HI



Warum nicht einfach so ?

   

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo Michael,
die Antwort kannst Du bei Erhard doch lesen,"Soll nicht viel kosten".
Was ich gern wüsste, wie kommt der "Scheiß" auf den Acker, oder ist das Gespann nur für den Transport?

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hinten am Kornauslass ist n Prallteller zu sehen 😉

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#13

Nicht nur zwei mal sondern einundzwanzig mal bin ich damit durch die Lande gefahren zu 12 km entfernten Äckern und so wie Udo treffend schrieb, sollte es nicht viel kosten. Der 16 to Kipper mit 12,5 to Nutzlast war vorhanden und das Kunststofffass (700 kg Leergewicht) habe ich für 1000 Euro erworben. Die Anhängerkupplung mit Anbau durch eine Fachwerkstatt war sicher das teuerste mit 1800 Euro. Das Gespann ist mit dem Verteiler 18,70 m lang und der Anhänger läuft bei geöffneter Lenkachse fast in der gleichen Spur wie das Güllefass und somit sind enge Kurven und Feldeinfahrten kein Problem. Während der Straßenfahrt sind die Schläuche ohne Gülle. Das Gesammtgewicht liegt zwischen 38 und 39 to. Das Fahren mit zwei Anhängern ist erlaubt. Die 25 km/h habe ich eingehalten. Bei geeigneter Stelle habe ich angehalten und den Verkehr ein Überholen ermöglicht. Nach dem Ausbringen habe ich die Rückleuchten und das 25 km/h Schild gereinigt. Eine entgegenkommende Polizeistreife hat mich nicht angehalten.

Wenn noch Fragen sind, nur zu

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#14

Hallo Erhard

Sicher eine interessante und günstige Lösung deines Transportproblems über weitere Entfernungen.
Aber alles technisch machbare würde ich meinem Boden
( Fahrspuren ) nicht zumuten. Dann doch lieber zum verteilen das zweite Fass abhängen und einmal umpumpen.

Grüße aus dem Westerwald, wo du mit dem Gespann oftmals tiefer wie weit kommen würdestBig Grin

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#15

Hallo Markus,
der Anhänger ist mit 550/45-22,5 bereift, 16 PR, 2,5 bar Luftdruck.
Im Sommer kann man vollbeladen damit auf Moor fahren, der macht aufm Acker bestimmt keine Schäden.

Gruß Erhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste