Getreideernte 2012 hat begonnen
#16

Guten Morgen zusammen,

bei uns im Bereich Hannover Braunschweig geht wieder nichts mehr. Jeden Tag immer wieder Regen und kein Ende in Sicht.

Es ist schon ziemlich frustrierend, das es nicht endlich mal beständiger wird!
Bei uns in der Kundschaft haben wir vom Sandboden bis zum 90 Punkte Bördeboden alles vertreten und nun kommt es so, das wieder alles gleichzeitig geerntet wird und man nicht weiss wo man wann zuerst sein soll. Überall haben wir schon Stroh liegen , das inzwischen nur noch Mist ist . . . . oh weh!

Bilder aus vergangenen Jahren zur Aufheiterung.                

Blick aus meinem Büro heut Morgen . . .    

So nun genug gejammert . . . . Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#17

Moin Bjoern

Vllt ein kleiner Trost, bei uns sieht es nicht viel besser aus. Heute wird wohl
etwas GPS gehäckselt und dann noch 3 Ha Gras oben drauf. Toller Auftrag,
aber ansonsten geht die ganze Reise auf den Feldern im Moment doch mehr
nach unten als nach vorne.
Sobald es dann Wetter wird gehts auch bei uns an allen Fronten los, den Rest
des 2ten Schnitt häckseln, Stroh pressen und Heu pressen, alles auf einmal.
Einziger Lichtblick, ich kann auf eine weitere Packenpresse zurück greifen, ich
habe noch eine gekauft mit 35000 Ballen aufm Zähler, nun hoffe ich das diese
auch Problemlos anläuft. Bei einer gebrauchten bleibt da ja immer ein Restrisiko
übrig das man erst beim 1ten Einsatz erkennt. Sonst war der Probelauf eigentlich
Top.
Ein Glück das man sich Momentan mit Schrauben über Wasser halten kannBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#18

Björn,

dem kann ich nur zustimmen! Hier haben auch alle, bis auf 2, noch den zweiten SChnitt Silage stehen! Durch den kalten Winter war ja die gesamte Winteraussat (bei uns 22Hektar) vollkommen dahin und musste neu eingesät werden....daher 0 Wintergerste! Da es aber nun seit gut 2 Wochen beständig regnet, sieht auch der Rest- Ertrag mittlerweile nicht mehr rosig aus. Was bedeutet: 2. schlechte Ernte in Folge!

Die Quellen hier sprudeln wie normalerweise nur im Frühjahr nach einem feuchten, schneereichen Winter...wahnsinn...

ABER: Wer weiss für was es gut ist! Nachher bekommen wir noch für den Rest des Jahres keinen Regen mehr....mal schaun

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#19

So Jungs ich werd jetzt mal starten und versuchen und 25ha Raps dreschen.
Bei uns hats zwar heute früh auch wieder leicht geregnet, allerdings waren die letzten Tage trocken und mit sehr viel Wind gesegent.. ich hoffe, das hat gereicht um die raps trocken zu blasen...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#20

Hallo,
bei uns am Rande des Westharzes steht noch " alles ", es war noch keiner draußen - auch noch nicht mal ansatzweise weil alles zu Nass war und immer nässer wird. Und sie alle warten auf beständigeres Wetter, die Laune wird immer trübsinniger....ohjeohjeSad.

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#21

Guten Morgen Jungs!
Also das gestern früh gestartete "Rapsexperiment" hat funktioniert, die Feuchte war allerdings um 11 Uhr noch bei ca. 10%. Bis zum Abend wurden die 8,5% erreicht. Alles in allem war ich zufrieden und bin froh, dass er nun weg ist.. Heute früh gabs schon einen kurzen, aber heftigen Regenschauer, sowas hätte er vermutlich nicht mehr ungeschadet überstanden.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#22

Hallo Leuts,

für den NW-Rand des Vogelsberges (Region Oberhessen) habe ich gestern den ersten MD überhaupt gesehen, der - wenn er nicht aus der Werkstatt kam - so aussah, als hätte er die Dreschtrommel laufen gehabt.
Wintergerste steht bei uns aufgrund des Winters auch nur ganz wenig, aber ansonsten steht hier noch alles!

Raps wird eine ärgerliche Geschichte, weil hier überall satt mit Hundskamille durchsetzt. Das sieht mehr nach Kamillenteedrusch aus, als nach Raps...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

Hallo

Gestern sind wohl wieder die Staubkisten (Mähdrecher) um die Wette auf die
Felder gedüst. Ergebnis was man so gehört hat, nach der Handprobe 14% Feuchte
des Getreide, wenns dann das Abtankrohr des Staubkastens verlassen hat 18%.
Einige haben dann wohl wieder stark nachgelassen TongueBig Grin, andere sind weitergefahren,
das wird aber als Futtergetreide mit Lubrosil eingelagert.
Bei Pascal und mir sahen die Wiesen nach dem verlassen teilweise auch nicht
so wirklich gut aus Sad. Bei einigen Landwirten wo wir den 2ten Schnitt vor 2 bis
3 Wochen eingefahren haben sind nun doch verdichtungen auf den Wiesen zu
sehen. In den Fahrspuren ist der neue Aufwuchs deutlich zurückgeblieben.
Dort war der 1te Schnitt von den Bodenverhältnissen auch nicht besser.

Gruss Matthias
Zitieren
#24

Hallo Matthias,

mein Grünland ist für Pferdeheu vorgesehen, es steht also noch der erste Schnitt! Zum Glück keine Düngung und noch steht alles...
Vielleicht wird es nächste Woche ja was...
Das Thema Verdichtung habe ich auch. Nach dem starken Frost im Winter waren unsere tonigen Grundwiesen gut durchgefroren und überschüssiges Wasser lief sauber ab. Auf der Wiese, wo ich noch bis dieses Frühjahr Drainagen verfüllt und neu eingesät habe, steht das Wasser teilweise wieder direkt auf dem Drän.
Das wird auch erst wieder über Winter was...

...und die Drainagen laufen, wie Snowman schon schrieb, als wäre die Schneeschmelze gerade vorbei.

LG
Holger

Der Vorteil ist, dass wir dieses Jahr seit Jahren wieder mal wirklich grundwasserwirksamen Niederschlag in nennenswerter Menge haben. Niederschlagsmengen darf man nicht einfach nur quantitativ betrachten: So viel Liter / qm und Jahr und gut ist. Entscheidend ist, wie viel davon läuft nicht gleich wieder oberflächlich davon und wie viel wird nicht von der Vegetation gebunden und in Form von täglicher Verdunstung gleich wieder an die Atmosphäre abgegeben.
Erst der Niederschlag, der weder oberflächlich abfließt noch von den Wurzeln der aktiven Pflanzen festgehalten wird, kann später zu Grundwasser werden...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#25
ZTRAC15 

Hallo,

Habe Gestern meine erste Braugerste getroschen. Ertrag ca. 43dt/ha
Meinen Raps hatte ich am Donnerstag getroschen.
Ertrag:
1. Schlag 48 dt/ha
2. Schlag 30 dt/ha
warum der Unterschied beim Raps so groß ist kann ich mir nicht wirklich erklären. Der einzige Unterschied war,daß ich im 1. Schlag kurz vor der Blüte noch 150 Kg Kalkamon gestreut habe.

Grüße Uli
Zitieren
#26

Hallo Freunde,

habe nun auch ein wenig Zeit zu berichten.

Den Raps haben wir letzen Donnerstag weggebracht.
Da haben wir auch schon mit der Braugerste angefangen. War aber noch nicht so toll auf einigen Schlägen. Am Freitag habe ich noch den restlichen Hafer weggezwickt und noch Braugerste. Die war allerdings super. Nicht so wie am Vortag.

Am Samstag dann habe ich den ersten Weizen gedroschen. Allerdings habe ich nur ein Hektar geschafft und des hat zu regnen begonnen.
Nun hoffen wir alle auf Mittwoch. Da soll es bei uns wieder schön und warm werden. Donnerstag allerdings schon wieder regen Rolleyes

Im Anhang ein paar Bilder, die ich zwischendurch mal machen konnte....
Wie ihr den Bildern zum Teil entnehmen könnt, sind auch wir von Unkraut nicht verschont Big Grin

[Bild: 05a8920515176.jpg]

[Bild: 238e520515177.jpg]

[Bild: 16bfe20515178.jpg]

[Bild: 77c8620515179.jpg]

[Bild: 9f2fd20515185.jpg]

[Bild: a877120515186.jpg]

[Bild: c8cab20515187.jpg]

[Bild: a892b20515188.jpg]

[Bild: 96af220515189.jpg]

[Bild: ca39f20515194.jpg]

[Bild: 8aff120515195.jpg]

[Bild: 255e320515196.jpg]

[Bild: 0f77320515197.jpg]

[Bild: a813420515198.jpg]

[Bild: 1c82220515199.jpg]

[Bild: 6445720515204.jpg]

[Bild: d1ffb20515205.jpg]

[Bild: 345e420515206.jpg]

[Bild: 0995a20515207.jpg]

[Bild: 76c4620515208.jpg]

[Bild: 4f82720515209.jpg]

[Bild: d36a420515214.jpg]

[Bild: 3845b20515215.jpg]

[Bild: 2e89920515216.jpg]

[Bild: ae2d320515217.jpg]

[Bild: 6d8cf20515218.jpg]

[Bild: 688ad20515219.jpg]

[Bild: 40e0320515224.jpg]

------------------------------------
Gruß
Martin aus dem Hopfenland - dem größten zusammenhängenden der Welt wohlgemerkt Cool
Zitieren
#27
XTRAC15 

Guden,

So jetzt bin ich wieder Mensch.
Hab noch 30 ha Sommerweizen stehen, der ist aber noch net reif. Ich hoffe das ich den ab Mittwoch nächster Woche noch putzen kann, morgen ist erstmal Regen gemeldet.
Hab gestern das letzte reife Getreide gemäht und seit 18.00 Uhr bis eben geschlafen, es war dieses Jahr ein ganz schöner Marathon, den Kunden stecken die schlechten Wettersituationen der beiden verganenen Jaher noch in den Köpfen, dementsprechend hitzig ging es zu.
Erträge waren eher Mittelfeld.

Jetzt noch ein Tag Sommerweizen, ein Tag Sojabohnen und dann Mais, da wirds ruhiger das kann ich nach Feierabend machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Soja-ernte?

Grüße aus Südhessen

Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#28

Hallo zusammen.

Auch nochmal was von mir zum Thema oder schon fast am Thema vorbei.

Heute kam ich über die A7 aus Kassel Richtung Würzburg und da sah ich doch noch ein nicht abgeerntetes Weizenfeld gleich vor dem Autobahnkreuz bei Kirchheim, wo unser alljährlicher Klönabend stattfindet (unter der Eisenbahnbrücke vor Kirchheim aus Richtung Kassel kommend).

Was mich weiter gewundert hat, war, dass der Weizen wirklich noch top da stand und die Ähren nicht schon "schwarz" waren, denn "schwarzen" Weizen konnte man an der A6 zwischen Nürnberg und Waidhaus schon am 22. Juli sehen.

Um auf den Punkt zu kommen: Erstaunlich, dass die Getreideernte 2012 am 02.09. noch nicht abgeschlossen ist und bei mir z.B. Baiersdorf Oberfranken die Maisernte schon seit 2 Wochen voll im Gange ist (Hauptfruchtmais).

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#29
XTRAC15 

Gudden

bei uns ist die Silomaisernte noch nicht abgeschlossen und im Körnermais gehts auch schon los.
Ich dresche seit 10 Tagen
Am Samstag war ich bei nem Kunden, da habe ich gedroschen und ein Kollege hat noch gut im Silo zu tun.
Da haben wir auch kurzfristig mim Trac Korn abgefahren, da gings richtig Rund aufem Hof!!!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste