Welche Funktion haben die Knöpfe auf den Steuergeräten beim MBtrac 900 turbo?
#1

Hallo zusammen!

Erst einmal Daumen hoch an alle fleißigen User, die das Forum so interessant gestalten!

Ich bin relativ neu hier und mein frisch erstandener 900er turbo Bj. 89 mit Stoll Hdpm 30 wirft so einige Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar wären da die Knöpfe auf der Oberseite der doppelwirkenden Steuergeräten. Kann man mit diesen eine zusätzliche Funktion bedienen?

Ich habe leider kein Einhebelsteuergerät und fahre den Frontlader über die 2 dw-Steuergeräte (1 ew-Steuergerät ist noch zusätzlich vorhanden)

Nun würde ich für ein Kistendrehgerät am FL ein weiteres dw-Steuergerät benötigen.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung oder müsste ich das ew-Steuergerät tauschen?
Bzw. könnte man über die Knöpfe ein elektrisch betätigtes Ventil einbauen und somit die Steuergeräte drinlassen?

Das war jetzt viel auf einmal, da ich leider nichts in der Suchfunktion gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein wenig Verständnis für meine UnwissenheitWink

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bene aus dem schönen SchwäbenländleSmile
Zitieren
#2

Hallo Bene,

eine gebräuchliche Methode, um mit vertretbarem Aufwand eine zusätzliche DW Funktion zu bekommen, ist der Einsatz eines 6/2 Wege Ventiles. Das Ventil wird direkt am Frontlader montiert.
Die Funktion ist folgende:
die doppeltwirkende Funktion deiner hydraulischen Gerätebetätigung wird an den 2 Eingängen des 6/2 Wege Ventils angeschlossen. An die zwei der vier Abgänge die beim unbeschalteten Zustand des Ventils Durchgang haben wird deine hydraukische Gerätebetätigung angeschlossen. Bis jetzt ist alles beim Alten, du kannst die Gerätebetätigung mit deinem Ventil betätigen.
An den zwei noch freien Anschlüssen kannst du die Kupplungen für dein Kistendrehgerät oder für einen anderen Verbraucher anschliessen, diese Anschlüße werden im beschalteten Zustand, also wenn du deinen Knopf drückst, versorgt und fertig.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Bene.

Wenn Du von Knöpfen auf den DW Steuergeräten sprichst, meinst Du bestimmt Knöpfe auf bzw. an den Betätigungshebeln oder?

Zu Hause am 1000er haben wir auch solche modifizierten Griffe auf den beiden DW Steuergeräten. Allerdings sind diese Knöpfe "tot" gelegt. Die Funktion derer müsste ich mal genauer beim Senior erfragen, denn das war noch vor meiner Zeit.

Anfang/Mitte Juli bin ich wieder mal zu Hause, dann könnte ich ein paar Bilder machen. Wofür die Teile einmal gut waren kann ich Dir aber bestimmt schon früher sagen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Moin

Die Knöpfe auf den Steuergerätebetätigungshebeln können entweder zum Ansteuern einer elektrischen Ausklinkung von Frontladerwerkzeug sein oder ein elektrische Umschaltung für ein weiteres Steuergerät.

Du kannst also prüfen ob du z.B. zusätzliche Steckkupplungen hinten oder vorne hast auf die du durch betätigen des Knopfes Druck bekommst. Wenn das nicht der Fall ist tippe ich auf eingangs erwähnte Verwendung.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Guten Morgen!

das könnte schon sein mit der Ausklinkung, aber wieso ist es gleich auf beiden Steuergeräten?

Kann man vllt damit Frontlader und Fronthydraulik getrennt schalten?

...ich weiss leider nicht, wie der Frontlader angeschlossen ist, muss ich heute Abend schauen.

MfG

Bene
Zitieren
#6

Hallo Bene

Ich habe einen Stoll HDP30 und ebenfalls zwei Knöpfe auf den Steuergeräten.
Ein Knopf schaltet den Schnellgang beim Auskippen ein, mit dem anderen schalte ich die Paralellführung beim Heben aus.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste