Frontmähwerk am MBtrac 800 Mittelschalter läuft nicht richtig
#1

Hallo!
Brauche eure Hilfe.
Haben ein neues Mähwerk (Fella KM 230 F) an der Hand, welches mit 1000 Umdrehungen läuft. Jetzt hab` ich meines Wissen die Zapfwelle auf 1000 Umdrehungen gestellt (MB Trac 800 Mittelschaltung) und trotzdem, sieht die Mahd aus wie gerupft. Hatten zuvor eines das mit 540 Umdrehung lief, da klappte alles super. Habt ihr vielleicht Tipps an was es liegen kann; Ist das Mähwerk evtl gar nicht für einen MB Trac geeignet?
Zitieren
#2

Hallo ......! (Bitte passenden Vornamen ergänzen, wenn vorhanden) Wink

Hilft dir das weiter?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12411

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Namenloser...

Das war bei uns auch,zwar Claas Mähwerk aber auch 1000 Umdrehungen.

Hast du denn auch Spitzte Messer?
Ist das Mähwerk auf die höhe eingestellt?

Stell doch bitte mal ein Foto von der Narbe und dem Mähwerk rein.

Dann wäre schon einmal eine Frage weniger daWink

Das Mähwerk,ist das ein Trommel oder Scheiben Mähwerk?

Wenn das Mähwerk verstellbare "Teller" hat,die man runterdrehen oder hochdrehen kann,dann kannst du die Höhe verändern,da das Feld dann villeicht nicht so gerupft aussieht.

Ist das das Mähwerk?        
Da kann man glaube ich die Teller verstellen

Nachtrag: Da war Hartmut schon schneller!-Aber villeicht nützten dir ja meine Vermutungen auch etwas!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut, hallo Patrick!
Dank euch!
Ich glaube durch Hartmuts Link bin ich ein Stückchen weiter! Ich dachte bzw. wurde mir gesagt, dass der Hebel ganz rechts vorne(in der Kabine) dafür zuständig ist!! Für was ist denn dieser zuständig??? (hoffentlich nicht zuuuu peinlich wird :-) ) Werde gleich den Hebel im Boden versuchen!
Patrick, ja es ist genau das Mähwerk auf dem Foto!
Vielen Dank nochmal!
Sorry die Namenlose heißt Kerstin!! :-)
LG
Zitieren
#5

Hallo Kerstin,

Ich bin zwar kein Mittelschalterexperte, aber ich befürchte du hast nur die Heckzapfwelle zu der Frontzapfwelle hinzugeschaltet Smile

Hat der Hebel zufällig 4 Schaltstellungen?

hinten - neutral - vorne - vorne und hinten

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hi du!
Nein, der ist links und rot! Den kenn` ich (meine ich zumindest).:-)
Den Hebel den ich gestern betätigt habe (rechts vorne mit schwarzem Knauf), haben wir noch nie benutzt (haben den MB Trac seit 4 Jahren). nur durch das neue Mähwerk, kommt die 1000 Umdrehung ins Spiel....
Zitieren
#7

Hallo Kerstin,

Wie gesagt, ich bin kein Mittelschalterfahrer, aber vielleicht hilft dir das Schaltschema hier ja weiter, bei der Zuordnung deiner Hebel? Big Grin

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11386

Vielleicht war es ja der Hebel der Splittschaltung?
Lief der trac nach dem schalten vielleicht merkbar langsamer oder schneller?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Kerstin,

bitte prüfe auch am Mähwerk die Keilriemenspannung. Sollten diese nicht ordentlich gespannt sein kann es auch sein, dass diese durchrutschen, dann hast du auch nicht das Ergebnis, das du erwartest.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#9

Hallo Hartmut!
Auf den Schaltplan ist genau der Hebel, den ich nicht zuordnen kann, nicht drauf!! :-) Was ist eine Splittschaltung? :-)
Ich glaube aber, dass ich den Zapfwellenumschalthebel gefunden habe (540/1000), es ist der im Boden links vom Fahrersitz? Werde nun morgen eine erneute Mähprobefahrt machen!
Weißt du denn ob man bei diesem Mähwerk, durch Einsetzen einer kleineren Keilriemenscheibe auf 540 Umdrehungen kommt! Möchten nämlich den Ladewagen wieder anhängen!
Vielen Dank!!!
LG
Kerstin
Hallo Peter!
Kann man als Laie die Keilriemen selber spannen?
LG u danke
Zitieren
#10

Hallo Kerstin,

ich habe dir auf dem Bild gekennzeichnet wo die Keilriemen untergebracht sind. Nimm die Haube ab und prüfe die Spannung. Wenn die Keilriemen entsprechend gespannt sind sollten die sich max. 1 - 2 cm durchdrücken lassen. Die Keilriemenspannung kannst du an der im Kreis markierten Stellschraube nachjustieren.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber hast du jemanden der sich mit der Materie auskennt. Ich denke hier kann dir sehr schnell jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, der sich mit der Materie Landmaschinen auskennt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#11

Hallo Peter!
Ja. haben das Mähwerk sogar von einem Landmaschinenhandel, die konnten uns aber in Sachen "unsaubere Mahd" bis jetzt auch nicht behilflich sein, weil sie nicht auf MB Tracs spezialisiert sind! Denke, dass das Problem nicht direkt am Mähwerk (z.b. Keilriemen) liegt...
Dank DIr!
LG
Kerstin
Zitieren
#12

Hallo,
den hebel den du vorne rechts betätigt hast ist der für die kriech- und superkriechgänge.
Wenn du ihn nur nach vorne gedrückt hast ohne dann nach rechts zu drücken hast du im vorschaltgetriebe den leerlauf drin bzw nur die schnelle gruppe. Wenn du nun die untersetzung schalten willst, also den gang halbieren mit dem vorderen linken hebel geht es nicht.
Darum solltest den rechten hebel wieder in die alte position zurück machen.

Gruß stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#13

Hallo Kerstin,

ich bin kein Trac- und schon gar kein Mittelschalterexperte. Aber wenn ich das im EPC (Teilekatalog) richtig sehe, sieht der Umschalthebel 540/1000 praktisch genauso aus wie beim Unimog (U406 etc.). Da sitzt der Hebel links vom Getriebe, also direkt am Nebenabtrieb. Beim Unimog funktioniert das Umschalten nur von außen, also unterm Fahrerhaus. Entweder ist das beim Trac genauso gelöst, oder Mercedes hat in der Tat den Hebel bis innen gelegt. Dann kann der sehr gut links vom Fahrersitz angebracht sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Hallo,

der Umschalthebel für die apfwellengeschwindigkeiten sitzt links vom Sitz unterhalb des Bodenbleches der Kabine. Er ist über die runde Öffnung im Bodenblech zu erreichen, wie bereits weiter oben in einem Beitrag erwähnt. Es wäre demnach wie Daniel bereits vermutete baugleich zum 406er Unimog.
Der Hebel für die Splittschaltung des Fahrgetriebes (..."halber Gang") sitzt vorne links, vor dem Zapfwellenwahlhebel. Rechts vorne wäre, falls vorhanden, der Schalthebel für die Kriech und Schneckengänge.

Grüße

Alex
Zitieren
#15

(22.05.2012, 20:11)k-v-a schrieb:  Für was ist denn dieser zuständig??? (hoffentlich nicht zuuuu peinlich wird :-) ) Werde gleich den Hebel im Boden versuchen!

Hallo,

ich komme regelmäßig in deiner Gegend vorbei.Wenn es weiter probleme gibt schick mir eine PN.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste