Hubstrebenmaße bzw. Alternativen am MBtrac 800?
#1
NTRAC11 

Hallo Tracler-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, habe mir aber schon einiges durchgelesen und auch schon einiges verwertbares gefunden.
Vielen Dank dafür.

Ich habe mir vor kurzem einen MB-Trac 800 Mittelschalter angeschafft, den ich vorwiegend zur Brennholzaufbereitung im (eigenen) Wald verwenden möchte.
Leider fehlen bei diesem FZ die Unterlenker, Seitenstreben und Hubstreben.
Zur Info: An deren Stelle war ein grosses Betongewicht zur Traktionerhöhung der Hinterachse angebaut.
Da ich nun kein Kult-Fanatiker bin, dessen Fahrzeug nur mit (super-überteuerten) Originalteilen instandgesetzt werden darf, möchte ich wie folgt vorgehen:
Die Unterlenker werde ich nach den bereits gefundenen Forumsunterlagen selbst anfertigen.
Die Bezugsquelle für preiswerte Seitenstreben habe ich auch im Forum gefunden.
Die Hubstreben möchte ich entweder selbst bauen, oder ich werde marktgängige (JD, MF. IHC...) umbauen.
Dazu benötige ich aber von euch Angaben zur Länge der Originalhubstreben ober verwendbare Alternativen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank

Es grüsst euch
(aus dem wärmsten Ort Deutschlands)

Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#2

Hallo

Hab damals zwei kurze kat 1/2 Oberlenker (wegen dem stärkeren Gewinde )genommen der kat 1 passt oben, unten das Auge abgeschnitten und die Flachstähle von der alten Strebe angeschweisst. Wenn du Unterlenker selbst erstellst, wird das für dich kein problem sein.
Hülsenlänge müsste ich messen gehen.

MfG
Michael
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe als Hubstrebe zwei Unterlenker vom Unimog aus ehem. BW Beständen neu im "Auktionshaus" für etwa 80€ mit Versand erstanden. Oben war schon eine Kugel und unten eine Gabel, musste nur eine gekaufte Reduzierhülse einsetzen und die geamte Strebe etwas kürzen. Zum Verstellen muß ich allerdings die Gabel unten aushängen und rein- oder rausdrehen - aber wenn ich das nur alle 2 Jahre mal machen muss...
Aber alles wäre besser als die 4-5cm Spiel in den schon zusammengebratenen Originalen gewesen.

Gruss
Tobi
Zitieren
#4

Hallo

War mal wieder am trac.
Hülsenlänge 320mm, eingestellte auf 570mm, Bolzenmitte zu Bolzenmitte.
Bei dem anderen 520mm, und hab ich noch nie verstellt.

MfG
Michael

PS wenn du ein Foto möchtest brauche ich eine E Mail Adresse
Zitieren
#5

Hallo Tobi, hallo Michael,

erst einmal vielen Dank für eure Tips.

Mein "Neuer" Trac soll nun endlich am Mittwoch geliefert werden.
Da werde ich wahrscheinlich den Freitag=Brückentag nutzen und mit dem biegen und schweissen der neuen Unterlenker beginnen.
Das Material (80x25 mm in ST52) habe ich schon bestellt.
PS: In der Bucht werden zur Zeit welche angboten, als "originale" Unterlenker vom Unimog 406. Die Teile sind so denkbar schlecht nachgebaut, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde.

@Michael: Warum haben Deine Hubstreben li/re unterschiedliche
Lochabstände?

Viele Grüsse Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

Hallo,

hätte da was zu hause rumliegen,
Der Dreipunkt war auf meinem Trac wie ich den gekauft habe montiert.
Da ich im zuge der Restauration diese durch die Originalen MB-Teile ersetz habe würde ich das für wenig Geld hergeben.

anbei 2 Bilder.

glg
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Hallo,

sorry ungünstig geschrieben.

Maße sind einmal vom 800 er mit festen Augen, und vom 900 mit Schnellkupplern wo die Hubstreben vor langer Zeit eingestellt wurden.

MfG
Michael
Zitieren
#8

(15.05.2012, 10:22)Smetze schrieb:  hätte da was zu hause rumliegen,
Der Dreipunkt war auf meinem Trac wie ich den gekauft habe montiert.


Hallo Mario,

Wie hat das ausgesehen? Haben die Unterlenker nicht am Rahmen, oder besser gesagt am Gussbock gestreift, wenn der Hydraulik komplett angehoben würde? Normalerweise sind die Unterlenker ja gekröpft, genau aus diesen Grund...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo,

Zitat:Haben die Unterlenker nicht am Rahmen, oder besser gesagt am Gussbock gestreift, wenn die Hydraulik komplett angehoben wird?

richtig,
aber nur wenn die Hubspindeln eingekurbelt waren.

lg
Mario
Zitieren
#10
NTRAC11 

Hi Benno,

danke für dem Tip mit der Kröpfung an den originalen Unterlenkern.

Weisst Du, ob die Unterlenker vom Unimog 406 an meinen MB-Trac 800 MS, Bj 79 passen würden?
Zur Zeit werden welche in der "Bucht" angeboten.
Wenn die passen und ich die für kleines Geld schiessen könnte, könnte ich mir die Schweissarbeit sparen und die Hubstreben sind da auch schon dabei

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#11

Hallo Hermann,

stell mal den Link ein, bin mir nicht sicher, aber wenn ich ein Bild sehe wird das schon deutlich werden.
Kraftheberteile vom Unimog sind aber gefragt. Das mit das kleines Geld, da bin ich mir nicht so sicher... Shy

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12
NTRAC11 

Hi Benno,

Du hattest Recht, mit dem "kleinem Geld" ging da garnichts.
Die Teile aus der Bucht gingen für über 370.-- Euros über den Tisch.
Das war mir dann doch zu heftig, vor allem, da ich nicht wusste, ob die Kugeln bereits ausgeschlagen sind und die mitangebotenen Hubstreben auch passen würden.
Also muss ich nun doch selbst welche anfertigen!
Ich habe dafür hier im Forum eine brauchbare Massskizze gefunden.
Da ich die Biegewinkel (10°) gerne noch einmal rechnerisch prüfen möchte, hätte ich da eine kleine Bitte:
Kann mir jemand am MB-Trac 800 MS den originalen Abstand zwischen den beiden Fanghaken geben (also quasi die Breite einer verwendeten Ackerschiene)?
Das wäre echt klasse.

Besten Dank und Gruss
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#13

Hallo Hermann,

ist ja alles genormt. Kategorie 2 ist das beim kleinen und mittleren MB-Trac. Breitenmass ist etwa 850mm mitte Kugel-mitte Kugel. (Ich meinte, genau sind es 835mm.)

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14
NTRAC11 

Juhuuuu,
mit mehr als 2 Wochen Verspätung wurde heute endlich mein Trac per Spedition angeliefert (Bilder folgen). Er hatte eine Reise kreuz und quer durch Deutschland mit einigen Zwischenstopps und Umladungen hinter sich.
Nach einer ersten Probefahrt wollte ich gleich den oben beschriebenen Heckbalast ablassen und demontieren, um die Kugelbolzen zum Anfertigen der neuen Unterlenker auszumessen.
Dabei musste ich feststellen, dass die Hebehydraulik durch den Ausbau der beiden Keilriemen für die Hydraulikpumpe deaktiviert worden war.
Ich habe nun leider keine Abmessungen der Keilriemen zur Verfügung und würde auch gerne gleich die anderen Keilriemen für die Wasserpumpe etc. tauschen.
Kann mir einer von euch Typ und Abmessung der benötigten Keilriemen für meinen MB Trac 800 MS durchgeben?
Wäre furchtbar nett wenn ich die Angaben bald bekommen könnte, da ich nur noch diese Woche Urlaub habe und diese Zeit zum anfertigen der Unterlenker nutzen möchte.#

Grüsse
Hermann

PS: Habe die Unterlenker im CAD nach den Angaben hier im Forum gezeichnet. Wenn bei mir alles passt, würde ich bei Interesse die vermassten Zeichnungen im DXF-Format einstellen.

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#15

Hallo Hermann,

(06.06.2012, 01:24)Holzgasheizer schrieb:  Kann mir einer von euch Typ und Abmessung der benötigten Keilriemen für meinen MB Trac 800 MS durchgeben?
üblicherweise 12,5x1350mm, zwei Stück

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste