Kann man einen Motor von OM 352 auf 366 umbauen?
#1

Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einen trac der großen Baureihe. Am liebsten einen mit Motorschaden da ich noch einen guten 366 er Motor aus nem LKW bei mir rumliegen habe.
Aber jetzt zu meiner frage:
Wie groß ist der Aufwand den besagten 366 er in einen Trac zu bauen wenn ein 354er original drinne ist?

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Uli
Zitieren
#2

MoinUli! Also grundsätzlich ist es machbar, den 352er Motor gegen einen 366er auszutauschen, da die beiden sich ziemlich ähnlich sind! Es sind schon diverse dieser Umbauten vorgenommen worden.Was auf jeden Fall anders ist, ist der Kühler, was wahrscheinlich auch bedingt durch die Umstellung auf letzte Baureihe 1987 besonders auffällig ist!Desweiteren sind wahrscheinlich an der Elektrik Änderungen vorzunehmen, denn der 366er Motor ist mit etwas anderen Anzeigeinstrumenten im Armaturenbrett verbunden. Mit dem Anflanschen ans Getriebe wird es keine Probleme geben, das UG3/40 oder das zuletzt eingebaute UG 3/65 sind äusserlich gleich.
Also mach Dich an die Arbeit und berichte hier von den Problemen, die dann doch noch auftauchen!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Namensvetter,

genaueres kann ich nicht sagen, aber ich hab schon wiederholt von verschiedenen Seiten gehört, daß das schon ein ganz erheblicher Aufwand ist.
Laß dich nicht entmutigen, es ist machbar aber nicht ganz so einfach.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#4

Hallo Uli,

der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Motoren ist die Luftansaugung, die mußt Du für den OM366 komplett neu verlegen, da sie auf der anderen Seite liegt. Beim Sauger ist das noch -relativ- einfach, beim Turbo z.T. deutlich aufwändiger.

Anbauteile kannst Du zum Teil vom OM352 übernehmen, den Rest mußt Du zukaufen.

Ein großer Unterschied ist die Einspritzpumpe: die vom LKW hat eben LKW-Charakteristik, und ist für einen Trac nur bedingt geeignet (Drehmomentverlauf, Regler). Die Pumpe könntest Du aber auch vom OM352 übernehmen.

Der Trac wird vermutlich eine größere Kupplung/Schwungscheibe haben, die müßtest Du ebenfalls umbauen.

Beim Kühler müßte es m.E. auch der Alte tun (sofern in Ordnung), da der OM366 thermisch stabiler ist als der OM352. Ansonsten wäre das die Gelegenheit, den meist uralten Kühler auch gleich zu erneuern.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hi Trac enthusiasts,

I have Trac 800 (1975?) with a dead OM314 motor and have the opportunity to replace it with an OM 352 from a Class combine harvester. I have a few concerns regarding hydraulics and the air compresor. I can fit the hydraulic pump from the harvester but not sure how to plumb the power steering and rear hydraulics and if it has enough flow to work both. How to run the air not so sure maybe a belt driven compressor driven off the front of the motor.
I would appreciate all comments and advice. I am in the wheatbelt of Western Australia.
Zitieren
#6

Hi.
I think the biggest problem is to put the om352 in the 800er. Cause the original machine works with 4 cylinder and the 0m 352 works with 6. But someone in this forum placed a 6cylinder machine in an 800er. here are some pictures from this guy:https://www.trac-technik.de/gallery/v/Cezslaw_Bialas/
i hope this pictures can help you. another question: are there more mb trac in australia?
sorry about my bad english.
greetings
bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste