Motor OM314A läuft nicht sauber rund - Woran liegt es?
#1

Hallo zusammen,

welche Ursache kann es haben,wenn der Motor (OM314A) nicht sauber rund läuft?
Habe schon die Diesel-Filter gewechselt und überall neue Dichtringe verbaut.
Kann es daran liegen,daß der Förderbeginn nicht mehr paßt oder die Düsen im Eimer sind?
An dem Motor wurde vom Vorbesitzer mal die Pumpe gewechselt und ob derjenige dann die gewisse Sorgfallt beim Einbau hat walten lassen,weiß ich nicht.
Kann es sein,daß das Pumpenzahnrad verdreht wurde,da ich die Markierung darauf nicht finde? Kurbelwelle habe ich dabei auf die FB-Markierung gestellt.

Grüße Hans-Peter
Zitieren
#2

Moin Hans-Peter,

Dreh das Schwungrad nochmal eine Umdrehung weiter, und stell die Markierung dann wieder auf FB.
Dann solltest du auch oben im Öleinfüllstutzen bei der 2. Markierung das markierte Zahnrad sehen.

Die Kurbelwelle macht nämlich 2 Umdrehungen, wo das Einspritzpumpenrad nur eine Umdrehung macht.

Sollte es dann nicht mit der Markierung stimmen, melde dich wieder...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hans Peter,

hast du das Ventilspiel auch schon überprüft, könnte auch eine Ursache sein.
Gruß Franz
Zitieren
#4

(06.05.2012, 12:56)Fraenzl schrieb:  Hallo Hans Peter,

hast du das Ventilspiel auch schon überprüft, könnte auch eine Ursache sein.
Gruß Franz

Hallo Franz,
ich hatte den Ventildeckel schon offen und alle Dieselleitungen durchgeblasen. Ventile habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
Trotzdem mal denke für den Tipp.
Gruß Hans-Peter
Zitieren
#5

Servus,
Wenn es nur im Leerlauf ist könnte es doch an einer gebrochenen leerlauffeder in der Einspritzpumpe liegen!?

Gruß, uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#6

Hallo,

Wieviel Bstd hat der Motor?

MfG Marco

MB trac turbo 900
MB trac 700 S
Zitieren
#7

(06.05.2012, 17:32)dduesentrieb1975 schrieb:  Servus,
Wenn es nur im Leerlauf ist könnte es doch an einer gebrochenen leerlauffeder in der Einspritzpumpe liegen!?

Gruß, uli

Hallo Uli,
ich kann nur soviel dazu sagen,dass er nur wiederwillig startet sobald es 2 Tage stand. Ohne Startpilot mag er dann überhaupt nicht starten.

Gruß Hans-Peter
(06.05.2012, 19:41)OK900 schrieb:  Hallo,

Wieviel Bstd hat der Motor?

MfG Marco

Hallo Marco,
wieviele Bstd er hat kann ich nicht genau sagen.Habe den Motor gebraucht gekauft.

MfG Hans-Peter
Zitieren
#8

(06.05.2012, 11:38)Hartmut schrieb:  Moin Hans-Peter,

Dreh das Schwungrad nochmal eine Umdrehung weiter, und stell die Markierung dann wieder auf FB.
Dann solltest du auch oben im Öleinfüllstutzen bei der 2. Markierung das markierte Zahnrad sehen.

Die Kurbelwelle macht nämlich 2 Umdrehungen, wo das Einspritzpumpenrad nur eine Umdrehung macht.

Sollte es dann nicht mit der Markierung stimmen, melde dich wieder...

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,
hier 3 Bilder von meinem Problem. Vielleicht kannst Du was dazu sagen.
Habe Dir auch noch eine mail gesendet.
Gruss Hans-Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Förderbeginn-Markierung am Block sitzt? Ich meine das kleine Blechzeichen mit der FB Markierung.
An meinem OM 314 ist es in Fahrtrichtung links angeschraubt.
Im WHB sieht es so aus,als wäre es rechts,also Pumpenseitig verschraubt.

Gruß Hans-Peter
Zitieren
#10

Hallo Hans-Peter,

Mein MBtrac turbo 900 (OM 314A) hat sie von unten rechts am Motor, quasi unter der ESP.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo Trac-Freunde!

Ich habe einen 800er Mittelschalter mit einem normalen OM314 (also ohne Turbo) und vermutlich ein ähnliches Problem wie Hans-Peter.
Mein Trac springt zwar, seitdem die Einspritzdüsen eingestellt wurden, wieder gut an, aber bringt nur wenig Leistung und raucht blau.

Wenn ich meine Kurbelwelle auf die Markierung am Block stelle (15 Grad), dann sehe ich auf dem Zahnrad der Einspritzpumpe, dass diese einen halben Zahn über der Markierung ist.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Austauschmotor aus einem Mog. Angeblich ist dieser Motor auf 85 PS eingestellt. Die ESP ist eine mit 90er Elementen und war an dem Motor bereits verbaut.

Evtl. ist das Detail, dass der Motor auch nach mehren Std. Betrieb (laut Kombi) nur ca. 80 Grad warm wird, auch von Bedeutung.

Hat von euch jemand eine Idee, was hier los ist bzw. was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Bayern!

Sepp
Zitieren
#12

Hallo Sepp,
mein Motor läuft inzwischen sauber an und hat eine sehr gute Leistung.Bei mir lag das Problem an der Pumpe (Starterfeder gebrochen,Feder von Pumpenelement gebrochen,Reglerzahnstange ausgeschlagen). Habe meine Pumpe getauscht und jetzt alles i.O.

Die Anzeige auf dem Pumpenrad ist durch die schrägen Zähne immer auf Zahnradmitte ausgelegt,daher müßte die Einstellung passen. 80 Grad Wassertemp.sind ebenfalls i.O.,daran wird es nicht liegen. Ich tippe auf zu wenig Spritmenge,daher die schlechte Leistung. Ist der Luftfilter sauber?
Hast Du die Kompression schon gemessen?

Gruß Hans-Peter
Zitieren
#13

Hallo Hans-Peter!

Der Luftfilter ist neu, an dem kann´s also nicht liegen.
Kompression habe ich noch nicht messen lassen. War aber schon bei zwei Landmasch.mechanikern, die sich beide nicht an den Motor drangewagt haben.
Die Förderpumpe von der ESP hab ich sogar schon mal getauscht, da wir vermutet haben, es liegt an dieser. Hatte aber keinerlei Auswirkung.

Wie würdest du denn den blauen Rauch deuten?
Soweit ich weiß kommt der durch unverbrannten Kraftstoff oder Öl zustande. Da ich die Einspritzdüsen einstellen hab lassen und das Spritzbild schön war, gehe ich davon aus, dass ich diese ausschließen kann.
Von einer Undichten Stelle gehe ich eigentlich auch nicht aus, da der Motor, als er vor zwei Jahren umgebaut wurde, überall neue Dichtungen bekommen hat.

Gruß Sepp
Zitieren
#14

Hallo Hans-Peter!

Noch eine kurze Ergänzung.
Oben im Beitrag sind die Bilder von Hartmut.
Bei dem Bild mit dem Blick auf das Zahnrad sieht man, so hat es mir zumindest mein Landmaschinenmechaniker erklärt, wie die beiden Markierungen stehen sollten.
Das würde für mich jetzt aber heißen, dass ein halber Zahn weiter nicht mehr passt.

Gruß Sepp
Zitieren
#15

Hallo Sepp,
die Bilder stammen von meinem Motor.Bei mir war die FB Markierung fälschlicherweise links anstatt rechts am Motorblock verschraubt.Somit war eine genaue Einstellung (ESP-Zahnrad) nicht 100% möglich. Nach dem Verbau der FB Markierung rechts am Kurbelgehäuse zeigt bei meinem Motor bei FB Beginn das Zahnrad auf Mitte Zahn.Die Einstellung paßt auch mit der Ventilstellung vom 1.Zylinder. Mein Motor läuft sehr gut und hat ordentlich Leistung.
Gib mal in der Suchfunktion "Einspritzpumpe" ein,da gibt es einiges zu lesen über Einstellung usw.
Blaurauch deutet eigentlich auf Öl in der Verbrennung hin. Mein Vorschlag wäre somit Kompression messen,vielleicht zieht er Öl über einen gebrochenen Kolbenring.Dies würde auch die schlechte Motorleistung erklären.
Gruß Hans-Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste