Welche Einpresstiefe hat die Felge?
#1

Moin,

eine Frage an die Reifenspezialisten:

Ist in der Nummernfolge irgendwie die Einpresstiefe erwähnt?

Nagbol
16.00x22.5
22013
6/90

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kipper gekauft. Das Problem ist, dass die jetzigen Reifen zu groß bzw. eher grundsätzlich zu dicht am Rahmen sitzen. Wenn sie anfangen zu pendeln, dann fangen sie an zu scheuern. Bei dem Kipper handelt es sich um einen solchen hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14818

Den Vorbesitzer hat das scheinbar nicht gestört (mal davon abgesehen, dass der Kipper etliche Jahre rumstand). Daher hat er auch 3x die o.g. Felgen mit 550/60 22.5 (Marke DE Molen) drauf und einmal die Felge

16.00x22.5
2L-21-08
M22S444

(auch 550/60 22.5, allerdings eine andere Reifenmarke BKT)


Mein zweites Problem ist, dass das Rad mit der Einzelfelge ein paar cm höher steht als die anderen, was ich mir im Moment noch nicht erklären kann. Kann die Felgengröße hier anders sein oder liegt es am Reifen?

Für den Fall, dass es ein irreparabler Schaden an der Aufhängung sein sollte, kann ich den Kipper auch verschrotten (habe nur 600 € bezahlt, so dass es kein großes Verlustgeschäft wäre). Als Laie sehe ich da keine Beschädigungen, was ich aber nicht grundsätzlich ausschließen will.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Zitieren
#2

Hallo,

dazu noch eine Frage:

Bis zu welchem Abstand kann man Distanzringe/-scheiben verwenden?

Sollten die Reifen draufbleiben, dann müssen sie so ca. 6-7cm nach außen rücken.

Oder ich brauche Felgen mit einer anderen Einpresstiefe, was natürlich wieder etwas mehr Geld kostet.
Zitieren
#3

Hallo,

da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als andere Felgen mit anderer Einpresstiefe zu besorgen.

Der höhere Radstand des Einzelrades liegt am Reifen.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

kannst du das konkretisieren?
Zitieren
#5

Bin nun dazu gekommen, mal Bilder hochzuladen, damit ihr seht, was ich eigentlich meine.

Was meint ihr, wenn die neuen Felgen eine Einpresstiefe von ca. -70 oder -80 mm haben, reicht der Abstand zum Rahmen dann aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#6

Hallo Sascha,

denke von der Stange gibts diese Felgen nur mit ET-50 evt.auch mit ET-100?, aber bei einem Stückpreis um +/- 200€ würden mich die paar Kratzer am Rahmen nicht stören und die Gesamtbreite ist auch nicht ausser Acht zulassen.
Das Einsatzprofil (Hobby?) spielt natürlich auch eine Rolle.
Orginal ( Frankreich/Belgien/Lux.) hatten die Brimontkipper runderneuerte Flugzeugreifen mit einer Reifenbreite um 400-460 mm montiert.

Gruss Roby
Zitieren
#7

Hallo Sascha,

kann es sein,dass nur der Reifen mit der neuen Felge scheuert?
Ich kann mir allerdings nicht erklären,dass ein Reifen um mehrere cm "eiern" kann so dass er am Rahmen schleift.
Einen Lagerschaden hast du an der Seite aber nicht oder?
Es kann sein,dass der BKT tatsächlich um einiges größer ist als die anderen drei,-trotz der identischen Reifenbezeichnung.Hier kannst du den Unterschied beim Umfang rausmessen.Hierbei auf gleichen Luftdruck in den Reifen achten.
z.B. hatte einer meiner BKT 520/70/34 einen Schaden,-ich hab den Umfang gemessen und jetzt einen gebrauchten Kleber 520/70/34 montiert.Der Kleber VoLi hat noch etwa 1,5cm Profil,-der BKT VoRe aber ca.3,5cm Profil.Der Abrollumfang passt aber bis auf 3cm.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Moin Berni,

der Reifen eiert auch nicht. Er steht nur einfach zu dicht am Rahmen und wenn er einfedert, dann scheuert er. Den Umfang habe ich noch nicht gemessen.

Der BKT hat auch noch erheblich mehr Profil, wenn der Rollumfang dann noch etwas größer ist, liegt es vielleicht nur daran. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann lagen die Molen-Reifen bei ca. 0,5 - 1cm Profil, während der BKT noch 2,5 -3cm hatte.

@Robi:

Grundsätzlich würde es mich auch nicht stören, wenn der Reifen "mal" an den Rahmen kommt. Allerdings werden sie an der Reifeninnenseite auf Dauer beschädigt. Das soll natürlich nicht sein.

Da es nur Hobby ist, will ich natürlich nicht viel ausgeben :-) Und verschiedene Reifengrößen kann ich mangels Alternativen auch nicht probieren.


Dass da Flugzeugreifen drauf waren weiß ich auch, habe hierfür noch drei Felgen mitbekommen, wo 49x17-Reifen drauf sind. Die Reifen sind aber komplett runter und müssten auch neu + einer Felge.


Ich denke, dass ich mich mal nach einem DE Molen mit wenig Restprofil umschaue. Den kann ich ja für den BKT aufziehen und dann weiß ich mehr.

Besten Dank erst einmal für die Antworten.
Zitieren
#9

Hallo Sascha,

miss mal die Einpresstiefe, wenn die orginal Felgen ET 0 sind und die neue etwas anders, könntest du sie umdrehen und auf breite Spur machen (wenn´s von der Felgenschüssel/Bremstrommel her geht) müßtest dann evtl den Reifen noch drehen.

Ich vermute aber daß der BKT etwas breiter (auch höher!) baut und es dadurch eng wird. Ich habe auch zwei Tandemhänger mit 15/55 -17 da kann ich auch nicht alle Reifenfabrikate fahren, selbes Problem.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#10

Passen auf die 16.00x22.5-Felgen auch 500/60 Reifen? Oder bis zu welcher Mindestbreite kann ich da runtergehen?
Zitieren
#11

Hallo Sascha,

scheuern eigentlich die anderen drei auch?

MFG
Berni
Zitieren
#12

Moin Berni,

die anderen drei Reifen berühren nur den Rahmen, wenn das Einzelrad irgendwo stark einfedert, sonst nicht.



Eben habe ich mal den Abrollumfang gemessen. Der Molen kommt auf 3,76 m, während der BKT 3,88 m Umfang erreicht. Vielleicht liegt da ja einfach das Problem.

Zur Einpresstiefe, muss ich dafür die Reifen runternehmen, um zu messen?
Zitieren
#13

(21.05.2012, 18:10)schuelerlotse schrieb:  Zur Einpresstiefe, muss ich dafür die Reifen runternehmen, um zu messen?

Hallo Sascha,

Mit Einpresstiefe ist ja der Versatz Felgenflansch(Trommelseite) zur Reifenmitte gemeint,also brauchst du nur Felgenbreite und den Versatz des Flansches zur Mitte zumessen.

Einfach eine Latte auf die Länge des Durchmesser der Felge zuschneiden( ca.620mm für die 22.5 "),diese quer auf die Felgenränder legen und die Tiefe zum Flansch messen. Die 16" Felge ist ca. 410-420 mm breit,also sollte bei ET 0 die gemessene Einpresstiefe bei irgendwas um 200mm liegen.(Flansch abrechnen)

Da du die Orginalfelgen hast ,kannst du nachrechnen um wieviel die 550er Reifen näher an den Rahmen gerückt sind.
Kratzen die Räder beim Einfedern oder beim Kurvenfahren?
Durch die Differenz im Abrollumfang steht der BKT 14mm höher .

Das Schleifen am Rahmen denke ich kommt dadurch das die 550er gute 140mm breiter sind als die 49 x 17 und deshalb +/- 70mm näher am Rahmen stehen.
Erzähl mal welche Arbeiten du mit dem Kipper vorhast?

Gruss Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste