Kolben klebt bei meiner SACHS-DOLMAR 112
#16

Hallo,

Gebt den Motor doch nicht gleich auf!! Big Grin
Man kann beim reparieren viel lernen! Und vorallem Patrick, der ja noch sehr Jung ist. Ich denke für ihn ist das eine schöne Bastlerei!

Gruß Schorsch.

Oh, der Patrick war schneller Smile .

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#17

Eben. Das sehe ich genauso.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#18

Moin Leute,

Ein erster FortschrittBig Grinas Geheuse(Bild 5) hat sich komplett gelockert!
Der Kolben bewegt sich schon ein ganz kleines bisschen.

Dauert aber sicher noch 3-7 Tage bis er komplett rund läuft.
Da die Sache mit dem Motor ja schon in Diskussion gegangen ist,und einige meinten,ich soll die Säge zum Schrotthändler bringenWink

Sehe ich nun kaum noch einen Grund,die Säge zum Schrott zu bringen!
Ihr hoffendlich auch nicht.Big Grin

Schönen Tag noch!
Und wünscht mir Glück!
Zitieren
#19

Na das hört sich ja gut an! Ich geb dir aber noch einen tipp, wenn sich der Kolben wieder bewegt würd ich den Zylinder ab nehmen und die Läuffläche reinigen ( Benzin Rostlöser oder ähnlichen und mit einem Lappen). Beim drauf machen wieder darauf achten das die Kolbenringe in der richtigen Position stehen Wink

Edit: Beim Zusammenbauen die Lauffläche mit ein wenig Öl benetzen.

mfg Roman
Zitieren
#20

Hallo Roman!

Hab es geschafft!!!!!

Die Säge ist fertig!
Kolben haben sich über mittag so gut gelockert,das ich das gehäuse komplett abnehmen konnte.2 BtTongue,später war es soweit,dass die Welle auch wieder rund lief!


Nun ist alles wieder zsm gebaut.

Problem,mir fehlt noch ein Teil Vom Motor,nämlich,keine Ahnung wie es heißt,aber damit "zieht" man den Motor an.

Hat einer eine Ahnung,wie das Teil heißt,wo ich es kaufen kann oder ob man sowas selber Bauen kann?

Achso,auf dem Kolben lag Sand Big Grin,langsam weiß ich wieder was ich mit der Säge in meinem 5ten Lebensjahr gemacht habeTongueWinkCool

Danke schon mal im Voraus,und schönen Abend noch!
Zitieren
#21

Hallo,

Hoffentlich läuft sie dann auch Smile , Ich nehm an du meinst den Seilzugstarter, wegen dem würd ich mal bei ebay schauen.

mfg roman
Zitieren
#22

Danke Roman

Danke an alle,die mir geholfen haben!

Liebe Grüße

Patrick


PS:Wenn sie läuft,oder nicht,berrichte ich weiter
Zitieren
#23

Hallo,

Nach langen fummeln und basteln stell ich mir immernoch eine Frage:

Der Kaltstarter,womit man den Motor,wenn er im kalten zustand ist anzieht,
ist da auch eine leitung zum sprit?-DA ich einen höchstwahrscheinlichen Gas-regulierungs-hebel gefunden habe.

Weiß einer von euch was von dem Kaltstarter?

Freu mich auf eure Antworten!
Zitieren
#24

Hallo Leute!

Weiß denn wirklich keiner etwas?-bitte schreibt es rein!

Oder wollt ihr mir nicht mehr helfen?-schreibt es rein,denn gar nichts zu schreiben bringt es auch nicht weiterWink
Ich bin fast am ende des "Wiederaufbaus"!Nur der Kaltstarters Funktion würde ich gerne wissen.

Danke!
Zitieren
#25

Moin Patrick,

hast du schon mal gegoogelt ?
Hilft dir das ? : http://www.scribd.com/doc/46198937/Motor...sanleitung




MfG Steffen
Zitieren
#26

Hallo Patrick.
Die meisten hier sind keine Schüler und haben somit etwas weniger Zeit vor dem PC rumzuhängen. Ich kann das heute auch nur weil ich krank bin. Mach doch mal ein Bild von deinem: "...Kaltstarter,womit man den Motor,wenn er im kalten zustand ist anzieht..." und dem"...höchstwahrscheinlichen Gas-regulierungs-hebel..." Ich habe den Beruf des Forstwirtes erlernt und üben ihn mitlerweile seit 13 Jahren aus. In dieser Zeit habe ich zwar höchst selten mit einer Solo gesägt aber alle anderen Sägen die ich bisher benutzt habe, musste man auch im warmen Zustand anziehen. Und zwar mit der Anwurfvorrichtung die sich bei eigentlich jeder Säge an der linken gehäuse Seite befindet. Um den kaltstart zu erleichtern gibt es im Vergaser die Drosselklappe die beim Kaltstart geschlossen wird und somit das Kraftstoff-Luft gemisch dahin gehend ändert das die Säge leichter zündet, aber schon beim nächsten mal anziehen absaufen kann. Desweiteren haben einige Sägen ein "Dekompressions-Ventil". Bei uns wird dieses Ventil "Weicheierknopf" genannt und hat nur ab Hubraum Stihl 660 aufwärts eine Berechtigung. Dieses Ventil sitzt am Zylinder und wenn es gedrückt wird entweicht ein Teil deines Benzin-Kraftstoffgemisches aus dem Zylinder und senkt somit die Kompression beim Säge anziehen. Weiß nicht ob ich dir hiermit wircklich helfen kann, aber mach einfach mal ein Bild (auf dem man was erkennt, am besten mit Pfeil auf wichtiges Detail) und dann schauen wir mal ob wir dir vielleicht doch weiter helfen können.
Gruß aus Gaildorf
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#27

Hallo an alle!

Sorry,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Mit:"Kaltstarters Funktion" hab ich etwas ganz anderes gemeintWink

Nämlich ist bei meinem Kaltstarter noch ein schlauch an der Seite festgemacht.Da das schoneinmal nicht der Sprit-schlauch sein kann,da wenn ich reinpuste,die Luft nicht zum Kolben geht,sondern einfach entweicht.Meine Frage ist also,wo kommt denn eigendtlich der Sprit zur Säge?Durch den Kaltstarter?-Irgendeine Bedeutung muss der Schlauch doch haben.

Wer mir noch nicht ganz folgen kann,der kann sich die Bilder anschauen.

Ich würde mich über jeden Beitrag Freuen!-Danke.

MfG Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#28

Hallo Patrick.
Das was du in der Hand hälst, ist der Vergaser. Bezeichnest du dieses Bauteil als "Kaltstarter"? Denn der Schlauch der an dem Vergaser befestigt ist, ist der Spritschlauch. In der mitte von deinem Vergaser ist ein großes Loch das hinten und vorne jeweils eine Klappen hat. Die eine Klappe kannst du mit dem Joke schließen und die andere Klape öffnet bzw schließt sich so wie du Gas gibst. Seitlich in diesem "Loch" sind kleine öffnungen zu sehen. Durch diese kommt der Sprit in den Vergaser, wird dort mit Luft gemischt und in den Zylinder gesogen. Auf der hinteren Seite deines Vergasers muss irgendwo ein kleiner Stutzen sein der beim einbau auf einen weiteren Schlauch geschoben wird. Dieser Schlauch endet im Kurbelwellengehäuse. Durch die auf- und abbewegung des Kolbens entsteht ein Über- bzw Unterdruck im Kurbelwellengehäuse. Und dieser Unter-/Überdruck wird durch den Schlauch auf dein Pumpmembran im Vergaser weitergegeben. Und das Pumpmembran wiederum pumpt den Sprit in den Vergaser.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#29

Hallo Bernd

Aha,so ist das also!-Sorry,hab mich immer an dem Zeichen das auf dem langen schwarzen Kabel steht orentiert.

Du schriebst etwas von einem 2tem Schlauch,der bei der Kurbelwelle draufgeschoben wird?!-Bei mir ist aber kein Schlauch!?

Habe erneut Fotos angehangen.
Bernd,villeicht kannst du mir ja wieder weiterhelfenWink?-du scheinst viel über Motorsägen zu wissen!Trotztem können auch andere etwas schreiben.

Ich freue mich sehr über Antworten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#30

Hallo Patrick,

Ich bin zwar kein Motorsägen GuruBig Grin, aber ein kleiner Tipp, es wäre besser die Säge mal richtig sauber zu machen (am besten macht man das vor dem Zerlegen, aber das ist jetzt zu spätBig Grin) weil wenn dir Dreck in den Zylinder oder in den Vergaser kommt und du es dann zusammenbaust ohne zu säubern wird die Säge wohl eher nie mehr laufenWink!

Glg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste