Kolben klebt bei meiner SACHS-DOLMAR 112
#1

Hallo,

Ich habe heute eine Kettensäge bei uns auf dem Hof gefunden.
Die Sachs Dolmar 112 mit 3 PS DIN,2,2Kw,51cm³,3.1 cu. in. und 5 HP Sae.

Nur ich kann die Säge nicht anschmeißen,da der kolben Klebt.(Kann absolut nichts bewegen,ziehen. Meine Frage,wie komme ich denn an den Kolben ran?
Habe schon alles auseinander gebaut,komme aber nicht an den Kolben.

Habe auch Bilder angehangen:

Danke im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Hi.
Auf deinem dritten Bild sieht man 4 öffnungen/Löcher in dem Zylinder. Da sind unten 4 (vermutlich Torx) schrauben. Wenn du die Rausdrehst, kannst du den Zylinder abnehmen.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

Hab ich schon,nur er lässt sich nicht abnehmen.Danke für die schnelle Antwort,nur habt(hast) du (ihr) eine Idee,wie ihn noch rausnehmen kann?

Danke
Zitieren
#4

Hallo,
Wenn er sich nicht abnehmen lässt gibts mehrer Gründe
1. der Kolben ist am OT(obersten Totpunkt) und da er ja fest ist lässt sich der Zylinder nicht abnehmen

2. Die Dichtflächen von Zylinder und Kurbelwellengehäuse kleben zusammen, hier bitte wenn möglich nicht versuchen mit einen schraubendreher die beiden Teile auseinander zu hebeln.

Hat der Zylinder einen Zylinderkopf der sich abnehmen lässt? Oder ist der Zylinder ein kompletes Teil. Wenn er einen Zylinderkopf hat dann diesen abnehmen, dan siehst du die Laufbüchse und den Kolben. Einfach mal in den Zylinder Benzin oder Bremsenreiniger über Nacht geben dann sollte sich der Kolben lösen. Und auf gar keinen Fall versuchen mit einem Hammer auf den Kolben zu schlagen Wink

mfg Roman
Zitieren
#5

Hallo Patrick,

sprüh mal reichlich Rostlöser durch die Öffnung der Zündkerze, und laß das Zeug ein paar Tage wirken. Ggf. öfter mal nachsprühen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Daniel,

Wenn ich das in die öffnung,wo die Zündkerze sitzt Rostlöser reinspreyen und wirken lassen soll,schadet das nicht dem Motor (Kolben)?

Danke,auf euch kann man immer zählen!Daumen HochexclamationSmile
Zitieren
#7

Hallo Patrick,

Nein, wenn du einen Sauberen und Frischen Rostlöser nimmst und keinen alten aufgefangenen und wieder eingelagerten oder sowas nimmst Smile , dann schadet es den Kolben NICHT.! Weil Rostlöser hat auch eine Schmierende Eigenschaft!!
Würde, wie Daniel schon geschrieben hat, auch Rostlöser nehmen! Bremsenreiniger oder Benzin verfliegt halt ziemlich schnell! Du solltest nur aufpassen, dass dir nicht zu viel Dreck reinfliegt!

Viel Erfolg!! Smile

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#8

Hallo Patrick,

du kannst auch mit sanfter Gewalt mal versuchen ob du den Kolben nach unten drücken kannst.Dafür hast du ja zwei Öffnungen.Wenn du ein Endoskop hast würde ich mal einen Blick riskieren.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo,

("grobe gewalt oder sanfte gewalt geht nicht bei mir!)Wink

Ich komme gar nicht an den Kolben ran!Es lässt sich nichts öffnen,habe auch alle schrauben gelöst.

Habe auch schon "endroster" genommen.

Auf der beschreibung steht,dass er Mechanik,verostete Teile(Schrauben),Federn und auch feine Mechanik löst.

Mechanik??-könnte klappenWinkBig Grin

Habe auf jedenfall den ganzen Kolben bis zum rand vollgekipptTongue

Nur das zeug brennt!!exclamation

Wenn sich der Kolben wirklich lösen sollte (hat das schon einer versucht??) und ich alles wieder zsm schraube und ihn dann anwerfe,brennt dann nicht alles?-Habe angst,dass er mir um die Ohren fliegt!

Noch was,Ich besitzte ein Berg Kart,kann ich den Säge da wohl dran bekommen?-3PS müssten doch reichen oder? Wollte damit mal Wenden.

Gut genug fragen gestellt,Schönen Abend noch und vielen Dank
NachtragBig Grinarf ich mal in den Chat am Mittwoch Abend kommen?-Würde mich mal interessieren wie das läuft.Ich verspreche auch,dass ich keine Sinnfreie Beiträge schreibe.
Zitieren
#10

Hallo Patrick,

Welchen Rostlöser hast du? Brennt in wiefern?
Am besten währe es wohl gewesen du Sprühst öfter kleinere Mengen rein, als bis zum Rand aufzufüllen Smile ! Sonst hast du ziemlich viel von den Zeug in der Kurbelwelle!! Naja, wirds schon rausjagen!

Am besten du baust dir in dein Berg einen Motor von einer Contra ein! Da geht was Big Grin ! Aber wenn du ihn richtig übersetzt, müssten 3PS reichen!

Gruß Schorsch,

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#11

Hallo,

Hier die Bilder:
Und eine Frage,kann ich denn die PS zahl erhöhen z.b. von 3-6PS?

Einspritzung?-erhöhen geht oder darf ich das? Oder geht davon der Motor kapput? Wie mach ich das,wenns geht?

Ist übrigens HOCHENTZÜNDLICH!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Hallo Patrick,

klar, Rostlöser ist brennbar. Ist aber zunächst kein Problem, da der Rostlöser im Motor erst mal nur der erste Schritt ist, den mußt Du natürlich -weitgehend- wieder entfernen, bevor Du die Säge wieder starten kannst. Aber laß ihn erst mal wirken, bis der Kolben sich bewegt.

Es gibt für hartnäckige Fälle noch ein paar andere Methoden, aber ich würde es erst mal so versuchen (beim Schmidt-Besen vom Unimog hat es mehrere Wochen gedauert, bis die Spindel für die Stützräder wieder gängig war, also Geduld, irgendwann wirk der Rostlöser Smile

Wenn das irgendwann der Fall ist, kippst Du den überschüssigen Rest wieder aus dem Kerzenloch raus. Und spätestens, wenn Du den Motor ein paar mal gedreht hast (vorzugsweise ohne Zündkerze), ist das überschüssige Zeug sowieso raus. Das, was dann noch im Motor verbleibt, ist harmlos. Der Sprit verbrennt ja auch, ohne daß die Säge abbrennt Wink


VIEL gefährlicher ist dagegen Bremsenreiniger. Der sollte komplett entfernt werden. Ich kenne da so einen Foll, wo jemand den Ladeluftkühler seines Land Rover damit gereinigt hat:
Nach dem Zusammenbau den Motor gestartet, und nicht wieder aus bekommen. Durch den Bremsenreiniger, der noch im LLK war, hat der Motor derart hoch gedreht, daß er anschließend hin war. Einziger Vorteil: Auch die Brennräume waren danach blitzsauber...Tongue


(29.04.2012, 19:36)trac 700 schrieb:  Und eine Frage,kann ich denn die PS zahl erhöhen z.b. von 3-6PS?

Einspritzung?-erhöhen geht oder darf ich das? Oder geht davon der Motor kapput? Wie mach ich das,wenns geht?
Ich denke nicht, daß das so einfach geht. Ein stärkerer Motor dürfte mehr Änderungen haben als nur die Spritmenge. Und verdoppeln wirst Du die Leistung eh nicht können.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo,

lässt sich Zylinderkopf drehen?,-hat sich evtl.ein Kolbenring verhakt???,(wüsste aber nicht wie das gehen sollte).
Hast du !!!alle 4!!! Schrauben vom Kopf rausbekommen?

Also wenn sich der Kopf nicht drehen lässt und auch sonst nichts bewegt,-schmeiß die Scheiße beim Fenster raus und hol dir bei ebay was gebrauchtes.
Ich denke,dass der Motor fest ist und nicht mehr zu gebrauchen ist.

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo,

also wenn dein Motor nicht mehr wird (wovon ich ausgehe), dann hol dir einen Motor von einer Simson S50 (3Gang) oder S51 (4Gang) , für die bekommst du auch reichlich Tuning-Teile.

mfg Roman
Zitieren
#15

Hallo Leute,

Es geht mir nicht um einen anderen Motor!
Tuning ist nicht nötig.
Und diese "Scheiße" wovon du schreibst ist mir genau wie der MB trac ans Herz gewachsen.

Würdest du zu einem trac sagen,nur weil die Kolben KlebenBig Griniese Scheiße brauch ich nicht!-echt, bin entäuscht.Sad

Die "Scheiße" wie du sie nennst könnte auch wieder funktionieren!

Ich lerne schließlich beim reparieren noch dazu!

Also,die MOTORSÄGE und nicht Scheiße werde ich NICHT aus dem Fenster schmeißen!

Werde von den Fortschritten weiter berrichten!

Mich würde mal wirklich fragen,ob du genau so kalt zu deinem trac bist wie zu meiner MOTORSÄGE?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste