Achsschenkel ausgeschlagen
#1

Hallo,
ich habe gestern beim Einbau von neuen Radbremszylindern festgestellt, dass bei meinem Trac vorne rechts der Achsschenkel ausgeschlagen ist. Ich vermute, dass das untere Gelenklager hinüber ist.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Lager bekomme bzw. bezüglich der Teilenummer und der Montage ein paar Tips geben?
Vielen Dank.

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#2

Den Lagersatz fürs untere und obere Lager gibts nur komplett von DC. Kosten ca. 150€
Sollte die untere Halbschale auch schon verschlissen sein bietet Löw eine selbstgefertigte an. Kosten liegen dabei nochmals bei ca. 150€

Grüße aus dem sonnigen Süden
Klaus Bastian
Zitieren
#3

Hallo Topbauer, schönen Dank.
Von welcher unteren Halbschale redest Du?
Hast Du die Gelenklager schon mal gewechselt?

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#4

Hallo Moritz,

hab erst vor kurzem die Achsschenkellager an unserem 1000er gewechselt. Bei uns war im unteren Lager noch die Kunsstoffbuchse drin. Bei den neueren Baureihen ist dort ein Nadelager eingesetzt. Dieses Lager passt aber auch bei den älteren tracs. Die Kunsstoffbuchse gibts als ET gar nicht mehr.(auch gut so)
Um dieses Lager wechseln zu können, kann die untere Lagerschale auseinandergeschraubt werden (4 x Schrauben + Loctite)Eine Hälfte (=Halbschale) kann dann abgenommen werden.
Wie es bei der kleinen und großen Baureihe aussieht kann ich grad nicht sagen. Hab das Rep-Handbuch nicht zur Hand.

Beste Erfolge beim Schrauben!

Klaus Bastian
Zitieren
#5

Guten Morgen Klaus,
hab jetzt den Achsschenkel ausgebaut. Der Reperatursatz für die Achsschenkellagerung kostet 108,-- Euro bei DC. Ist wie ich finde ein fairer Preis.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der untere Achsschenkelbolzen um knapp einen Milimeter schwächer ist als der obere Achsschenkelbolzen. Was meinst Du, ist das noch im grünen Bereich?
Die Bolzen gibt es nicht separat bei DC und ein neues Achstragrohr ist wohl übertrieben.
Außerdem brauche ich noch die Dichtmanschetten für den Spurstangenkopf und den Lenkstangenkopf. Beide sind nicht mehr lieferbar, nur noch die gesamten Köpfe und die kosten 140,-- Euro.
Mal sehen wo ich welche herkriege.

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#6

Hallo Moritz,

Bei uns war noch eine Buchse über dem unteren Achschenkelbolzen. Für das neue Lager musste die aber sowieso weg.
Beim Verschleiß von einem Milimeter montierst Du das Lager mit Flüssigmetal um den Hohlraum auszufüllen. Dann ein bis zwei Tage den Schlepper nicht bewegen. So kann dass Material gut aushärten.
Ausgehärtet hat das Flüssigmetall eine Druckfestigkeit um die 100N/mm² also deutlich weniger als Stahl oder Guss.
Deshalb ist die Lösung nicht sonderlich professionell, aber hält.
Den Rep.-Satz hast Du günstig bekommen!! Da hab ich glatt 50€ zuviel bezahlt.
Zitieren
#7

Hallo
Schutzkappen für die Spurstangenköpfe hat unter anderem der Kindermann in div. Durchmessern, glaube habe sogar welche bei Westfalia Agria grsrhen.

gruß Markus.
Zitieren
#8

Also ob die 100Mpa (N/mm²) ausreichen glaub ich nicht. Wenn man vergleicht dass normaler Stahl (kommt natürlich auf die Legierung drauf an) 500 MPa hat.

Sogar der Menschliche Knochen hat mit 150 MPa noch eine bessere Druckfestigkeit als das Flüssigmetall

800,1000,1500
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
hab in einer Nachtschicht das neue Lager (Buchse) eingebaut. Der untere Bolzen hatte genau 0,8 mm weniger Durchmesser als die neue Lagerbuchse. Das Spiel nach dem Zusammenbau war kaum merklich und nachdem ich alles abgeschmiert hatte lies sich mit der Hand nichts mehr bewegen.
Mal sehen obs hält, denke aber schon. Werd es auf jeden Fall im Auge behalten.
Übrigens ist nach Auskunft von DC in 90% aller Fälle immer nur die untere Lagerbuchse ausgeschlagen. So war es bei mir auch.
Vielen Dank für die brauchbaren Beiträge. Das macht ein gutes Forum eben aus! Wink

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#10

zu den Lagerbuchsen:

Wir hatten da früher auch schon schlechte erfahrungen damit, mit unserm 800 (alte Baureihe).

Seitdem haben wir aber daraus gelernt und schmieren wir die alle 2 wochen vorallem beim frontlader schlepper

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste