7 Gang Getriebe in MBtrac 1800 intercooler?
#1

Moin

Ich hab in den Techn. Daten gelesen, dass der MB trac 1800 sowohl mit 7 Gängen als auch mit 8 Gängen ausgerüstet war.
Unser hat das 8 Gang-Getriebe und meines Wissens konnte man ab Werk auch nur dieses bekommen bzw gar nicht wählen.

Unser MB trac 1600 hat das 7 Gang-Getriebe und da konnten wir auch nicht wählen.
Also weiß jemand wann welches Getriebe verwendet wurde ?

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

hallo,

es gibt kein 7 oder 8 achtgang getriebe,

es ist ein 4 gang getriebe, bei dem vom 4 auf 5 die gruppe gewechselt wird und der 8te ist bei manchen gesperrt, kommt aufs baujahr drauf an (kann man aber ganz leicht entsperren)

geh mal unter suche da wirst du alte beträge dazu finden

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Ja das was du sagst ist richtig, aber es gieb ein getriebe das denn 8. gespert hat und ein anderes was denn 8. offen hat aber eine gassperre. Unser 1600 (bj 87) hat vom werk aus 7 gänge und läuft im 7. 40, ein Lohnunternehmer aus unserer gegend hat ein 1300 turbo von 1990 wo 8 gänge sind aber eine gassperre. Ich denke diesen Unterschied meint @MB-fahrer

Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#4

hallo andre,

jo unser 1500 hatte 7 gänge mit gasperre und 40 km haben sowohl den drehzahlbegrenzer als auch den 8ten frei gemacht .

ich weis nur dass des mit den gängen vom baujahr abhängt aber eine systematik kann ich auch noch nicht erkennen.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

Moin

Andre hat mich verstanden. Mein problem ist nämlich das man so den 1800er nicht ohne weiteres auf 60 km/h bekommt.
Bei unserm 1600er musste ja nur der gang freigemacht werden.
Bei dem Mb trac 1800 ist da eine Gasregulierung am gasgestänge eingebaut.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

kannst du die gasregulierung nicht auser kraft setzen ???

so schnell wie den 1500 er bekommt man die neuen der großen baureihe eh nicht

800,1000,1500
Zitieren
#7

wir haben unseren 1300er auch entsperrt,hatte auch den 8. gang gesperrt,ging ganz einfach,hat noch nicht mal ne halbe stunde gedauert,
fährt jetzt gute 50 sachen das teil
Zitieren
#8

Hallo

Die Frage zum Unterschied zwischen dem 7- und 8-Gang-Getriebe hatte ich hier erst vor einigen Tagen gestellt.

Fakt ist: Man konnte bis zum Ende der Produktion bei der große Baureihe zwischen beiden Getrieben wählen.

Gruß

Andi
Zitieren
#9

Andi schrieb:Fakt ist: Man konnte bis zum Ende der Produktion bei der große Baureihe zwischen beiden Getrieben wählen.



Hmmmmm-

also ich hab das jetzt aber anderst aufgefasst !!!

dachte eigentlich das man nicht aus zwei verschiedenen getrieben wählte - sondern nur die achsübersetzung .... entweder langsame achsübersetzung und 8 gänge , oder schnelle achsübersetzung und eben 7 schaltbare gänge .....



kann mir bitte noch mal jemand helfen ?

hat sich eigentlich mal jemand die mühe gemacht und einen digitalen tacho nachgerüstet ?


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#10

Gaulnarr hast schon recht, man konnte bei der Achsübersetzung wählen:

schnell= 7 Gänge und 40 Km/h
langsam= 8 Gänge Drehzahlbegrenzung im 8ten Gang Luftzylinder am Gasgestänge

Ich weis jetzt nur nicht die Zähne Zahl beider Achsen!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#11

Hallo, ich habe z.B. Achse langsam, 8 Gang. Das Leuchtschild am Schalthebel geht nur bis 7 - hat dieses jemand auch mit einer 8 drauf?
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

gaulnarr schrieb:
Andi schrieb:Fakt ist: Man konnte bis zum Ende der Produktion bei der große Baureihe zwischen beiden Getrieben wählen.



Hmmmmm-

also ich hab das jetzt aber anderst aufgefasst !!!

dachte eigentlich das man nicht aus zwei verschiedenen getrieben wählte - sondern nur die achsübersetzung .... entweder langsame achsübersetzung und 8 gänge , oder schnelle achsübersetzung und eben 7 schaltbare gänge .....



kann mir bitte noch mal jemand helfen ?

hat sich eigentlich mal jemand die mühe gemacht und einen digitalen tacho nachgerüstet ?


gruß Timo

servus timo

genauso weiß ich es auch, das die Gangzahl von der Achsübersetzung abhängig war, z.B. der 1600er bi uns im dorf läuft laut trac tacho mit 8.gang "nur" 47 kmh und im 7. 33

ein bekannter von mir hat nen 1800er und der läuft wiederum 60 laut seinen aussagen, selbst bin ich damit noch nicht gefahren.

gruß stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#13

Unser großer läuft auch genau 47 Km/h und nicht schneller, diejenigen die dann behaupten, die würden 50 Km/h oder 55 laufen, denke ich haben ihre Drehzahl erhöht oder 38 Zoll drauf!
Und die schnelle Achse, da läuft er dann eh 60 Km/h.

Bei mir leuchtet auch keine 8 auf unten an der Kulisse!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#14
RTRAC05 

...kann ich ebenfalls bestätigen! Mein 18er (EZ. 3/91) hat leider auch nur die kurze Achsen, 8-Gänge, Ganganzeige nur bis 7 u. läuft Strich 50km/h bei 2750 U/min u. 520/70-34 Bereifung.
War wohl die überwiegende Mehrheit um mehr Spurt- u. Zugleistung auf die Straße zu bringen, da den "alten langen" wohl mit viel hinten dran, an Steigungen öfter mal die Luft ausging...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#15

Zitat:War wohl die überwiegende Mehrheit um mehr Spurt- u. Zugleistung auf die Straße zu bringen, da den "alten langen" wohl mit viel hinten dran u. Steigungen öfter mal die Luft ausging...

täusche nicht, ich kanns zwar aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich denke das die mit 65 Km/h einen Berg anfahren einen gewissen Vorteil haben, vom Schwung her schon, gegenüber denen mit 45-50 Km/h.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste