Aussermittige Sitzposition bei MBtrac 440 und 441?
#16

(21.03.2012, 23:18)mb-trac schrieb:  Auch bei der gr. BR ist die Sitzposition aussermittig, wenn auch nur wenige cm.

Im Ernst?

Dann muss es sich ja wirklich um Millimeter handeln?

[Bild: attachment.php?aid=15936]

Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen...? Big Grin
Ich werde aber mal drauf achten... Cool

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Miss doch einfach mal die Abstände von der Sitzkonsole zur Kabinenwand, Hartmut ... Big Grin

Am besten mit einem Laser:

http://www.laser-entfernungsmesser.net/tag/hilti

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#18

Hallo Zusammen,

Also ich denke dass das "ausser mittig Sitzen" am Trac nicht so gewöhnungsbedürftig ist, wie das Sitzen auf der Hinterachse bei herkömmlichen Schleppern.Big Grin
Ihr wisst ja, " Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse"!!!!!!!!
Spass beiseite, ich habe heute morgen an meinem 1500er die Sitzposition ausgemessen (so gut es ging ohne Laser), und konnte keine Abweichung von rechts nach links feststellen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#19
YTRAC04 

Hallo Ron und zusammen,

habe gestern das Thema gelesen und heute im Wald fiel es mir wieder ein.
Natürlich sitzt man(n) und frau im 900er außermittig nach rechts versetzt. Aber eben fiel mir heute auf, daß es doch (fast) nichts schöneres gibt, als locker auf der rechten Armlehne zu stützen, mit links lenken und den Trac genau zu rangieren. Vorwärts wie rückwärts.
In jedem Auto sitzt man außermittig, und zwar erheblich mehr als im Trac.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#20

Das aussermittige Sitzen ist nicht schlimm ...

Aber bei Arbeiten bei denen es auf cm ankommt (Drillen, insbesondere ZR und Mais) merkt man es schon und muß entsprechend sitzen oder schauen

Oder was würdet Ihr sagen wenn euer Dienstleister mal auf 38 und dann auf 52 cm fährt (bei 45er Reihe) ... und das regelmässig

Durch die Paralaxe ist es sicher sogar noch mehr ...

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#21

Hallo Bernd.

Also bei 12 reihiger Saat wäre das doch gar nicht schlimm, wenn man 6 reihig rodet. So hat der Roderfahrer schonmal kein Problem eine Anschlussreihe zu finden Cool (Und ich weiß, wovon ich rede Tongue)

Aber nu mal ernsthaft: Also wir zu Hause haben keinerlei Probleme beim Zuckerrüben drillen mit dem 800er oder 900er.

Sicherlich hast Du auch Recht, was die Paralaxefehler angeht. Allerdings, sind diese bei weitem nicht so hoch, wie Du sie angibst. Bei einem mittigen Klebestreifen auf der Haube hat man später auch bei der Rübenernte Probleme auf Anhieb eine Anschlussreihe zu finden. Erst recht, wenn der Senior gesät hat Big Grin . Da mann man auch beim Ausheben und einsetzen eine Schnur neben die Rüben spannen Rolleyes

Fazit: Zu genau ist auch nicht immer gut Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#22

    ...wenn ihr ansonsten keine Probleme habt,...Cool
Gruss Carsten, den das "aussermittige Sitzen" damals beim Drillen nie gestört hat!
Gruss Carsten
Zitieren
#23

Moin,

an der großen Baureihe sind es mit dem Laser gemessen 32 mm was der Sitz näher an den Schalthebeln sitzt Wink Das heißt der Sitz ist 16 mm außerhalb der Mitte!

Gruß Paddi

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#24

Hallo,

da kann ich mich nur Carsten´s Meinung anschließen...
@Patrick, das sind natürlich schon Welten die bei der Kaufentscheidung helfen könnenBig GrinBig GrinBig Grin

Mir wäre das gar nie aufgefallen, daß die Sitzposition aussermittig ist aber jetzt wurde alles ja bestens dazu erläutert!

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#25

Wie gesagt, mich störts nicht. Ich finde es sowieso egal, ob man aussermittig sitzt oder nicht. Auch die Version Aufkleber auf der Motorhaubenmitte oder dgl. sind ja nur bedingt tauglich. Denn: wer nicht direkt auf der Ebene unterwegs ist, sondern auch mal einen Seitenhang hat stellt fest, daß man sowieso mit dem Fahrzeug dann (teilweise weit) oberhalb der theoretischen Spur unterwegs ist.
Außerdem sind auch Anbaugeräte, die mit "eingeschaltetem" Seitenstabilisator gefahren werden, eher selten genau in der Mitte. (Es sein denn, jemand justiert dann die Seitenstrebe für jede Maschine).
Auch ist mir aufgefallen, dass frei bewegliche Maschinen durch einseitige Gewichtsverteilung (z.B. Antriebsgetriebe eines Maissähgeräts) auf der höher belasteten Seite mehr "bremsen" und somit auch nicht gerade nachgezogen werden.
Viele Faktoren...
Letztendlich fährt man ja sowieso so, wie es die Maschine braucht, und nicht wie man grade sitzen will. Wird vor allem am Seitenhang deutlich...
Aber nichts desto trotz soll jeder einen Stil finden, der ihm am besten taugt.
Für mich ist die aussermittige Sitzpostition aufgrund dieser vielen und teilweise wesentlich einflußreicheren Faktoren eigentlich nur "interessante" Nebensache. Ist halt auch subjektives Empfinden.
Ganz ehrlich: beim Kleinen wußt ichs ja, daß man aussermittig sitzt. Beim Großen hab ichs trotz mehrerer tausend Arbeitsstunden nicht bemerkt...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste