Muss die Lenkung am MBtrac 1300 entlüftet werden?
#1

Hallo Leute,
nachdem ich die Lenkungszylinder neu abgedichtet habe, habe ich das Problem, dass ich Luftblasen in der Lenkung habe. Das Öl (ATF-Öl) ist sehr schaumig und die Lenkung ist sehr schwergängig. Kann auch die Pumpe defekt sein (vorher schon im Wellenbereich leicht undicht)? Ich habe so verfahren, dass ich die Vorderräder aufgebockt und die Lenkung immer nach links und rechts gegen den Anschlag gedreht und Öl nachgefüllt habe. Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte. Ich bin für eure Anregungen dankbar.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#2

Hallo Andreas,
nachdem wir bei uns am 1300er die neu abgedichteten Lenkzylinder eingebaut haben, haben wir die Lenkung entlüftet wie du bereits geschrieben hast.. VA aufgebockt mehrmals immer bis zum Anschlag rechts links lenken und öl nachfüllen. Mit einmal rechts links is das aber nicht getan. Hat schon einige Versuche gedauert bis die Blasen verschwunden sind. Aber grob egschätz nache 5-6 mal Hin und Her sind keine Blasen mehr aufgestiegen und das Niveau blieb annähernd gleich.

gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

ich habe gestern mindestens 20 mal hin und her und heute, nachdem sich das Öl beruhigt hatte, auch noch 10 mal hin und her gedreht, aber es lässt sich keine wesentliche Verbesserung feststellen.
Wenn der Trac aus ist, lässt sich das Lenkorbitol ganz leicht durchdrehen.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#4

Nabend zusammen,
also hast du rüfa? Mein Trac hat Rüfa und ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Nachdem ich den Sitz gedreht hatte (Das Lenkorbitrol schaltet um) konnte ich auch den anderen Weg entlüften und das Problem war weg.
Gruß Christoph
Zitieren
#5

(20.03.2012, 22:49)Anditrac schrieb:  Wenn der Trac aus ist, lässt sich das Lenkorbitol ganz leicht durchdrehen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das Problem hatte ich auch. Ich hab bei mir eine neue Pumpe eingebaut (u.A. auch weil die alte nur noch bei max-Drehzahl ne Lenkunterstützung geliefert hat und das gesamte Lenksystem ganz fürchterlich geheult hat.) und ich bilde mir ein, mit der neuen Pumpe ist auch das Durchderehen bei Motor-aus verschwunden. Durch die defekte Pumpe gelangte wohl Luft ins System. Wie genau versteh ich noch nicht, aber das hab ich mir so sagen lassen..

Der Tausch der Pumpe hat sich bei mir in jeder Hinsicht gelohnt! Jetzt lässt sich der Trac mit einem Finger lenken, vorher nicht mal mit 2 Armen..

Leider verliert das Orbitrol jetzt ganz leicht Öl. Aber da muss ich nochmal auf Fehlersuche gehen.

Gruß Philipp
Zitieren
#6

Ich habe bei mir neulich eine neue Lenkpumpe eingebaut. Die hat anfangs auch keinen Druck gebracht (ich hatte ein Manometer drin). Nachdem ich Riemen, Ölversorgung etc getestet hatte, hab ich einmal Gas gegeben. Vorher habe ich meine Tests nur mit Standgas und leicht erhöhtem Standgas gemacht.
Der Effekt des Gasgebens war, daß die Pumpe einmal diese Drehzahl brauchte, um den Fördervorgang in Gang zu setzen. Von da ab funktionierte die Lenkung einwandfrei, auch im Standgas.
Ich weis nicht, inwiefern du mal mit dem Gas gespielt hast, aber vielleicht bringt das bei dir den nötigen Erfolg.
Zur Kontrolle kannst du auch mal ein Manometer in die Druckleitung zwischen Pumpe und Orbitrol hängen. Zur Info: Druck baut sich nur auf, wenn gelenkt wird. Bei unbetätigter Lenkung fährt die Pumpe in einem "Stand-by-Betrieb" mit geringem Druck.
Meine Angaben beziehen sich jetzt zwar auf den 800MS, aber ich glaube nicht, daß es große Unterschiede zum 1300er gibt.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

(21.03.2012, 09:45)Cliffde schrieb:  Ich habe bei mir neulich eine neue Lenkpumpe eingebaut. Die hat anfangs auch keinen Druck gebracht (ich hatte ein Manometer drin). Nachdem ich Riemen, Ölversorgung etc getestet hatte, hab ich einmal Gas gegeben. Vorher habe ich meine Tests nur mit Standgas und leicht erhöhtem Standgas gemacht.
Der Effekt des Gasgebens war, daß die Pumpe einmal diese Drehzahl brauchte, um den Fördervorgang in Gang zu setzen. Von da ab funktionierte die Lenkung einwandfrei, auch im Standgas.
Ich weis nicht, inwiefern du mal mit dem Gas gespielt hast, aber vielleicht bringt das bei dir den nötigen Erfolg.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen!
War bei mir ganz genau so.
Liegt wohl daran, dass die Flügel der (trockenen) Pumpe "festkleben" und sich erst bei gesteigerter Drehzahl das erste Mal richtig lösen um arbeiten zu können.
Zitieren
#8
LTRAC09 

Hallo Andreas!
Hast du schon mal den WD-Ring an der Lenkpumpe kontrolliert? Das ist ein Schwachpunkt bei alten Pumpen. Es könnte aber auch direkt an der Pumpe oder im ganzen System eine Stelle sein wo Luft angesaugt wird. Ist alles i.o. dann kannst du den Druck oder auch die Fördermenge messen. Dein LM-Händler hat bestimmt so ein Gerät. Damit wird auch das Überdruckventil geprüft. Stimmen die Werte nicht so must du wohl oder übel die Pumpe tauschen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#9

Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Da die Lenkungspumpe vorher schon nicht die Beste war, habe ich mir wohl oder übel eine neue bestellt. Die kommt morgen an, dann werde ich mal berichten, ob es etwas gebracht hat.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste