Wer hat Erfahrungen mit der Körnermais Ernte?
#1

Moin,
ich wollt mal hören ob jemand mit der Körnermais ernte erfahrung hat!?
gibt´s da mitlerweile bessere metoden als den Mais mit nem umgerüsteten Mähdrescher zu Ernten?
Problem dabei seh ich das der ganze Drescher danach versaut ist!
Gibts da vielleicht schon spezielle Drescher für?
fielleicht auch gezogene?
Wir sind am überlegen welchen anzubauen, da die Wintergerste sowie die Triticale bei uns kaputgefrohren ist! rrrrrrr
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#2

Hallo Christian.

Warum machst Du Dir so einen Kopf um die Ernte?

Wenn ich Dich richtig verstehe, sorgst Du Dich um den Mähdrescher. Habt Ihr selbst einen?
Wenn ja, dann anscheinend ohne Maispflücker und Maisausrüstung, wenn Ihr Euch extra nach anderer Technik umschauen wollt.

Zwei Vorschläge:

1. Den Lohnunternehmer den Mais dreschen lassen, denn der wird wahrscheinlich mehr Erfahrung haben als Ihr, wenn Ihr neu einsteigen wollt. Kommt sicherlich auch günstiger, als wenn man selber erst noch in die Technik investieren muss.

2. Für Sommergetreide ist es auch noch nicht zu spät Wink Auf der Wintergerstenfläche ist mit Sommergerste bei entsprechend niedrigem Proteingehalt auch eine Brauqualität möglich. Bei der Triticale sehe ich das ähnlich. Allerdings sollte die Sommergerste dann auch möglichst sauber sein. Je nach Auswinterung der Triticale kann hier zuvor eine Roundup- Behandlung nötig sein, welche alsbald erfolgen sollte.

Ich kenne Eure Voraussetzungen natürlich nicht, aber das wären für mich eben denkbare Alternativen.

Und wenn alle Stricke reißen geht immer noch der Silomais. Wenn der für eine BGA interessant sein sollte kann man da mitunter schon fast ein besseres Geschäft machen, als mit Getreide. Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Moin,
Erfahrung is genug vorhanden, nur die Technik fehlt!
Wir haben nen eigenen Mähdrescher, aber den wollen wir da nicht für "versauen"
Sommergerste ist sone sache, haben wir schon viel schlechte erfahrung mitgemacht! werden auch welche sähen, wollen aber nicht überall sommergerste raufmachen!
Silo Mais ist hier nen totes geschäft!
Teilweise haben die Bauern das Geld vom letzten Jahr noch nicht,
Die haufen die hier rumliegen reichen noch lang so das diesjahr wahrscheinlich auch nicht viel gebraucht wird!
Wenn sich nichts ergibt werden wir es auch von nem LU Dreschen lassen,
aber schöner is doch selber machen oder? ;-)

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#4

Tach,
ich verstehe nicht warum du dir deinen Drescher versaust?
Wenn du die Maisausrüstung hast oder dir kaufst dann versaust doch nix.
Gruß
Christoph
Zitieren
#5

Hallo,

wir haben unseren Mais (2,5h) mal mit dem normalen Schneidwerk gedroschen!

Natürlich langsam gefahren ;-)
Und nicht die Vollen 3 meter vom Schneidwerk ausgenutzt.

Der Mähdrescher ist ein New Holland 8050.

gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#6

Habt ihr dafür nen anderen korb eingebaut?
wir haben ein NH 1530, technick solte soweit die gleiche sein,
euer ist nur neuer!
Bin auch nicht abgeneigt nen zweiten Drescher zu kaufen!
NH 8050-8070 würden mir schon gefallen!
dann würd ich den alten für Mais nehmen und den korb selber umbauen!
Vorteil seh ich mit dem normalen schneidwerk das die ganze Maispflanze durch den Drescher geht und hinten im Schwad rauskommt!
Wir wollen probieren das dann mit ner PICKUP zu häckseln und zu verheizen!
Aber für die alten dinger gibts nix mehr an Maisausrüstung!
oder weis jemand wo sowas noch rumliegt!

die hauptfrage in dem Thema ging mir eigentlich darum ob es andere Maschienen speziel dafür gab! ich weis das es von Pöttinger einen MEX Spezial 2 gab, der hat aber gleich CCM Draus gemacht!
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#7

Moin Christian,

Es gab auch damals (auch heute noch neue!) reine Kolbenpflücker.
Da wurden dann aber nicht die Körner von der Spindel getrennt, sondern als ganzes im Bunker abgelegt.

Vielleicht ja auch Interessant für dich?

siehe z.B. hier -> http://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/188865

oder hier -> http://www.traktorpool.de/details/Pfluec...g/1073103/





Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(16.03.2012, 08:04)ChristianW. schrieb:  Habt ihr dafür nen anderen korb eingebaut?
wir haben ein NH 1530, technick solte soweit die gleiche sein,
euer ist nur neuer!
Bin auch nicht abgeneigt nen zweiten Drescher zu kaufen!
NH 8050-8070 würden mir schon gefallen!
dann würd ich den alten für Mais nehmen und den korb selber umbauen!
Vorteil seh ich mit dem normalen schneidwerk das die ganze Maispflanze durch den Drescher geht und hinten im Schwad rauskommt!
Wir wollen probieren das dann mit ner PICKUP zu häckseln und zu verheizen!
Aber für die alten dinger gibts nix mehr an Maisausrüstung!
oder weis jemand wo sowas noch rumliegt!

die hauptfrage in dem Thema ging mir eigentlich darum ob es andere Maschienen speziel dafür gab! ich weis das es von Pöttinger einen MEX Spezial 2 gab, der hat aber gleich CCM Draus gemacht!
MFG
Christian

Hallo, Christian,
Nee haben keine anderen Korb eingebaut!
Haben ihn halt komplett auf gemacht.
Wir haben den Mais nicht als Schwad rausgelassen sondern gleich gehäckselt!

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#9

Servus Leute,

bei einem Schüttler Drescher muss 1. ein anderer Dreschkorb rein
2. muss die Dreschtrommel mit Abdeckbleche zwischen den Schlagleisten
abgedeckt werden damit der Kolbenfluss zwischen Trommel und Korb gewährleistet ist ( anders wie beim Getreide wo das Stroh einen Teppich bildet und zwischen Trommel und Korb durchgeführt wird)
3. Muss wahrscheinlich die Schrägförderkette in die obere Position gestellt werden.
Es ist auch empfehlenswert andere Siebe als die Lamellensiebe einzubauen
Beim Strohhäckseln Hächsler auf langsame Geschwindigkeit und Gegenscheide
rausnehmen.
Mit der genauen Einstellung eines Schüttler Mähdrescher bin ich auch nicht zu 100% vertraut da ich mit Rotor-Drescher Mais dresche

Gruß Chris
Zitieren
#10

Hallo,

hab von dreschen überhaupt kein Ahnung, aber mir ist bekannt das beim Maisgebiss nur die Kolben geerntet werden, und der Pflanze an sich am Gebiss gehäckselt wird.

Wenn der Mais mit ein normalen Schneidwerk gemäht wird, sorgt das dafür, das viel mehr Masse durch den Drescher geht, wodurch die Flachenleistung enorm nachlässt. Auch kann ich mich vorstellen dass das für den Drescher auch nicht besser ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Moin,
Da hast du recht Benno,
da ich für unsern NH 1530 kein Gebiss habe bleibt mir nur noch langsam fahren über!
Sicher könnt ich mir auch nenn Rotor Drescher kaufen,
und ich stimme dem zu das dies system das beste ist für Mais!
aber lohnt das für 3-5 ha?
Hattet ihr probleme mit Wickeln Sascha?
Ich denke wenn sich nix anderes Findet werden wir das auch so versuchen!
Mit den Mais Pflückern ist auch keine schlechte idee Hartmut
nur wie muß ich anschliesend die Körner vom Kolben trotzdem losbekommen! Aber so schonmal ne super sache!

Mit dem Maisstängeln ins Schwad legen hat bei uns den hintergrund das wir mal versuchen wollen damit zu Heizen!
(In dem zuge suche ich noch ne Pickup für unsern Mengele SH20 )
Und Für den Drescher solte es leichter sein!

MFG
Christian

I

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#12

Mal eine Frage du willst den ganzen Aufwand betreiben für 3-5 ha Mais???

Schonmal an die Wirtschaftlichkeit gedacht?

Lass doch einfach einen Lohnunternehmer kommen, der hat die passende Technik und ich denke günstiger wird es auch.

Gruß Benedikt
Zitieren
#13

Schau dir mal den Braud 108 an. Das war um Bj 78 ein spezieller Körnermaisdrescher. Je nach Siebkonfiguration auch Dreschen mit Spindelanteil möglich (für CCM).
Meiner Meinung nach eines der saubersten Dreschbilder überhaupt (auch heute noch). Die Fahrzeuge sind jedoch aus der Mode gekommen, weil sie zu speziell sind (die heutigen sind Allrounder, wozu dein NH noch nicht zählt aufgrund seines Alters). Auch die Leistung ist mit der heutigen nicht mehr vergleichbar. Die Braud haben 150-170 PS. Wie gesagt, das Dreschbild jedoch ist immer noch unschlagbar, weil der Karren genau auf Mais zugeschnitten ist.
Thema heizen: Dein Gedanke ist gut, daß du das Stroh verwerten willst. Evtl bietet sich hier die Möglichkeit, den Unterflurhäcksler eines Pflückers auszuschalten (je nach Hersteller und/oder Modell), die Reihen nach der Ernte zu mähen und aufzunehmen. Oder bei großer Pflückhöhe einfach mit dem Häcksler nachfahren. Ich denke, falls der Unterflurhäcksler nicht abschaltbar ist, wird die Thematik schwierig.
Eine Möglichkeit ist auch, wenn du die Pflanzen samt dem Kolben häckselst und heizt (bitte jetzt keine Diskussion über Lebensmittel und heizen, ist nur ein Gedankenspiel...).
Grundsätzlich finde ich die Investition für bis zu 5 ha zu hoch. Vor allem, weil du zu den hohen Investitionskosten auch den Unterhalt und die relativ hohen Reparaturen (durch Standschäden!!) tragen mußt. Platzverbrauch der Maschine, ...
Schau mal, ob du nicht einen LU findest, der seinen Mais-Dresch-Karren mit einem Bunker zum Spindelsammeln ausgerüstet hat. Ist momentan auf dem Markt am "kommen". Eben um Heizmaterial zu haben. Denn ich denke, die Spindelmenge von 5 ha sollte für einen entsprechenden Hof zum Heizen reichen und ist auch mit einer realtiv normalen Hackschnitzel-Austragung verarbeitbar. Auch durch die Form sollte eine gute Trocknung erreicht werden können, was bei Häckselware eher schwieriger ist.
Grundsätzlich würde ich auf Mais dreschen mit dem normalen Getreidevorsatz verzichten. Da ist es wirklich der Fall, daß du deinen Nerven, deinem Geldbeutel, deiner Werkstattausrüstung und deinem Drescher keinen Gefallen tust.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
18.07.2008, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste