Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24?
#16

Wir haben auch erst kürzlich auf 710er Reifen auf unserem 15000er Fass gewechselt und das Faß macht deutlich weniger Spuren als der 1300er, der davor hängt! Außerdem darf man den Faktor Stützlast nicht vergessen, der auf den Traktor eingeleitet wird und das Faß entlastet!
Zurück zur Sache: Die in meinen Augen absolut problemloseste Umrüstung
ist auf 16,9r 24 bzw. 420/85 R24.Die sind schon recht groß(d=ca.+ 8 cm), streifen aber nirgends und du mußt den Lenkeinschlag auch nicht begrenzen.
Außerdem sind die relativ günstig und weit verbreitet!

mfg

Stephan
Zitieren
#17
YTRAC04 

Servus Stephan,

Es ist nämlich so, dass wir den MBtrac im Winterdienst zusätzlich einsetzen. Deshalb wollten wir für den Winter die 14.9er Räder behalten und für den Sommer Kompletträder mit 1800er Spur kaufen. Deswegen denke ich das 480er oder 540er auch kein problem sein werden und wir nichts umstellen müssen wie z.B. den Lenkeinschlag. Oder lieg ich da falsch, dass man nichts umstellen muss? Kann mir zufällig jemand Schreiben wie die Fahrzeugbreite beim 800er mit 480 oder 540er Reifen mit 1800er Spur ist?

Aber Trotzdem Danke für den Vorschlag!

MfG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#18

Ja wenn ihr sowieso auf andere Spurweite und neue Kompletträder umstellt, dann würde ich ja gleich auf 26 oder besser noch 28 Zoll gehen, weil sich die Aufstandsfläche bei Vergrößerung des Durchmessers um den Faktor 3,14 im Vergleich zur Breitenvergrößerung verhält. Besser 28 als 26 ausserdem aus dem Grund, weil 26er Reifen mittlerweile sehr selten und dementsprechend teuer sind. Der Hartmut hat auf ziemlich große 28er gewechselt, der muß es wissen!

mfg

Stephan
Zitieren
#19
YTRAC04 

Da hast nu natürlich Recht mit der größeren Aufstandsfläche! Aber 28 zöller auf einem 800er sind mir da doch etwas zu Groß! Der 540/65R24 hätte es mir schon angetan. Aber leider hab ich noch keinen gefunden, der mit der Bereifung auf einem 800er erfahrung hat! 480/70R24 währe auch noch eine Größe für den Trac.

Wenn zufällig jemand einen 800er besitzt mit den oben benanten Rädern, schreibt doch bitte eure erfahrung mit den Räder in Sachen Feld und Straße! Bilder währen natürlich auch spitze wenn jemand welche reinstellen könnte!

Gruß aus Oberbayern
Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#20

Hallo Schorsch.

Also ich fahre 480/70R24 auf einem 800er trac. Alle Infos dazu hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12227&highlight=neue+socken

Des weiteren habe ich die Kompletträder zum Verkauf stehen. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16477

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#21

Hallo Schorsch,

"Bei uns ist es so: wenn wir mit unseren Trac den Miststreuer fahren, der auch das doppelte wiegt als unser Trac, dan sinkt unser Trac mit den leichteren Gewicht weg und vom Streuer siehst du keine Spur!"

Ist mir klar weil der Trac ja schwer ziehen muss und die Stollen sich ja erst "eingraben" müssen bis der ganze Reifen trägt.Beim Streuer hast du ja ein ganz anderes nicht so grobes Profil.Würdest du auch so grobstollige Tracreifen auf deinen Streuer montieren,hättest du bestimmt schlimmere Spuren,-glaube ich zumindest.



Hallo Karl,

"Wir haben z. B. auf unserem Güllefass bzw. Abschieber eine 700er Bereifung."

Das ist doch mal ein Wort.Ich schätze mal,das Fass bei mir in der Gegend das ich meine mit 12500l hat maximal 600er drauf.


Hallo Stephan,

"Außerdem darf man den Faktor Stützlast nicht vergessen, der auf den Traktor eingeleitet wird und das Faß entlastet!"

Dazu muss ich wieder sagen,dass das meiner Meinung nach blödsinn ist.
Sicher wird der Trac im Verhältnis mehr auf der Hinterachse belastet,-aber die Entlastung des Güllefass ist doch recht überschaubar.Bei 15000l würde ich schätzen 15000kg Gülle plus ca.4000kg Fass = ca.19000 Kg zGG. minus Stützlast ca.max 2000kg ergeben dann immer noch ca.17000kg ges.Gewicht vom Fass.Das ergibt eine Entlastung von gerade mal ca.10% wenn überhaupt.
Gut,-du hast sehr breite Reifen drauf auf deinem Fass.Trotzdem unterstelle ich mal,dass angenommen dein Trac mit 520/70 34 mit geschätzten 5000Kg auf der Hinterachse (Eigengewicht plus Stützlast) weniger Bodenpressung pro cm² als dein volles Fass mit den 710ern.

Berechnen kann ich es leider nicht,-sonst hätte ich bereits die Antwort.


MFG
Berni
Zitieren
#22
YTRAC04 

Servus Andre,

Danke für deine Antwort! Hast mir gut weitergeholfen! Zu deinen Kompletträdern, wir wollten eigentlich auch auf 1800er Spur umrüsten aber trotzdem Danke.

Jetzt Fehlt mir nur noch einer der 540/65R24 auf seinen 800er Trac fährt und mir seine erfahrungen berichten kann!!

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#23

Servus Berni,
Du kannst rechnen wie du willst, trotzdem bleibt der Grundsatz, so wenig Bodendruck wie möglich bestehen. Auch wenn deiner Ansicht nach der Bodendruck des z. B. Fasses höher ist als der des Tracs stellt sich für mich immer noch die Frage, warum sollte man den Boden durch zu schmale Reifen mehr belasten als nötig?
Außerdem gibt es wie gesagt nicht nur Fässer zu ziehe, sondern auch Geräte die getragen werden müssen. Deshalb:
BREITERE REIFEN SIND BESSER ALS SCHMALE

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#24

Hawe,

Da bin ich immernoch ganz deiner Meinung Karl!!

Breiter=Besser!!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#25

Hallo,

na da bin ich vollkommen eurer Meinung.

MFG
Berni
Zitieren
#26

Na also :-)

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#27

Hallo zusammen.

Ich denke, dass Bilder mehr als tausend Worte sprechen:

   

   

Zu den Daten bzw. Gewichten: JD 7530 E-Premium mit 710er Bereifung hinten und Reifendruck von 1,3 bar, ca. 8t. Güstrower Düngeinjektor. 8000l Behältergröße mit 800er Bereifung und Reifendruckregelanlage. Der angehängte Injektor wiegt gesamt und gefüllt mit ASL (Dichte 1,3) gute 15t.

Man stelle sich vor, dass man Schlepper und Injektor nun mit Pflegebereifung ausrüsten würde. Das Gespann wäre so dann nicht fahrbar.

A: Würde der Injektor so tief einsinken, dass man vom Reifen bodenseitig wahrscheinlich nicht mehr viel sehen würde.

B: Der Schlepper könnte seine Leistung gar nicht auf den Boden bringen und die Räder würden durchdrehen.

Fazit:

A: Die breiteren Reifen, auf dem Schlepper, schonen nicht nur den Boden, sie dienen im Acker auch dazu, die Kraft besser zu übertragen. Das Drehmoment und das Gewicht des Schleppers wirkt auf einer breiteren Aufstandsfläche und das trägt gleichzeitig zum minimieren des Schlupfes bei.

B: Das angehängte Gerät ebenfalls mit Breitreifen auszurüsten macht natürlich genauso einen Sinn. Hier wird zwar keine Zugkraft übertragen, allerdings ist der Rollwiderstand viel geringer, als mit schmalerer Bereifung und es wird weniger Zugkraft benötigt, eben auch, weil das Gerät nicht so weit in den Boden einsinkt.

Nochmal ein krasseres Beispiel für Skeptiker:

Wer schonmal versucht hat über´s Wasser zu laufen, der weiß eigentlich, dass das wenig von Erfolg gekrönt ist. Legt man sich allerdings der Länge nach auf´s Wasser, so geht man bei weitem nicht so schnell und so weit unter. ICH bleibe sogar komplett aufgetaucht. Ob es daran liegt, dass ich so hohl bin.... Big Grin
Ich hoffe, dass die Physik da ihren Beitrag leistet Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#28

@spl-bua: Der Trac läuft auf 18,4 R 30. Und 2 Tonnen sind 2 Tonnen. Die merkst du auch auf 710ern. Bestes Merkmal ist eine Fahrt über Acker, was denkst du, welche Fahrspur härter ist? Rechnerei hin oder her, der Trac sinkt tiefer ein und verdichtet mehr.
Zitieren
#29

Richtig!

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#30
YTRAC04 

Servus!

Gibt es jemanden hier im Forum oder kennt jemand einen der 540/65R24 auf seinen 800er/900er MBtrac Seitenschalter fährt und mir seine Erfahrungen berichten kann oder dessen Trac man evtl.( wenn nicht zu weit weg ) anschaun kann?

Währe echt Toll wenn sich jemand melden würde!

PS: Bin auch an Bildern Interessiert! Big Grin

Gruß aus Oberbayern
Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste