Was ist die original Farbgebung eines MBtrac 800 Mittelschalter Bj.80?
#1

Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen oder ein Bild zeigen, wie ein 800er Mittelschalter Bj 80 eigentlich im orginal Lack aussieht. Im Internet sind ja viele Bilder, aber jeder sieht anderst aus. Bin gerade am restaurieren von meinem und möchte gerne die Orginalfarben verwenden, da ich um das lackieren einiger Blechteile nicht herum komme wenn ich es richtig machen möchte.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, Danke schon mal.

Gruß Ralf
Zitieren
#2

ganz einfach...

Alles Hellgelbgrün! Smile

[Bild: Poldern1.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

müßte nach Prospekt (1981) so ausgesehen haben

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo Alex,

ich glaube die schwarze Haube ist bei den Bj.80er noch nicht drauf.
Hartmut hat hier Recht. Sie waren unifarben.

Aber besser sieht er schon mit etwas Kontrast, finde ich...
@ Ralf, Stilbruch begehst du aber mit beiden Lackierungen nichtTongue

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#5

Paul, bitte die Frage vom Ralf richtig Lesen... Wink

Viele andere Farben wären auch kein Stilbruch, da sie irgendwann mal auf dem MBtrac ab Werk in der Produktion angewendet wurden.
Wahrscheinlich ist ein Stilbruch auch immer nur persönliches empfinden...

Ralf fragt hier aber ausdrücklich nach der original Lackierung für genau das Baujahr, was ich persönlich toll finde!

So kann man auch in 20 Jahren noch die einzelnen Baujahre, Bauphasen, Evolutionsstufen (oder wie man es nennen möchte), optisch voneinander Unterscheiden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin

Also damals war DB wohl eher in einer Erprobungsphase was die Farbe angehtRolleyes.
Nach Kieselgrau kam zunächst Hellgelbgrün mit roten Felgen. Davon gingen aber nur
einige wenige damals vom Hof zum Kunden. Diese Farbgebung war allerdings nur
für den Zeitraum von ein paar Monaten, genau weiß ich es auch nicht mehr.
Der Vorführschlepper damals kam als erster so in dieser Farbe an. Und grässlich
war diese Farbgebung auch noch. Nach Kieselgrau passte das rot auch nicht ein-
mal mehr auf die Felgen.
Dann kamen die Tracs ganz in Hellgelbgrün wie auf dem Foto von Hartmut,
bevor dann Hellgelbgrün mit schwarzer Motorhaube so ab 81 in Mode kam,
was mir noch am besten damals gefallen hat.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

(01.03.2012, 10:27)Thesen Matthias schrieb:  Nach Kieselgrau kam zunächst Hellgelbgrün mit roten Felgen.

Richtig Matthias, die mit den roten Felgen waren aber sehr sehr überschaubar.

Laut Gaggenauer Mitarbeitern wurden da noch alte Restbestände, der bereits in Feuerrot gelieferten Felgen an den in die neue Farbgebung gespritzten tracs montiert.

Lange waren viele dieser tracs aber sicher nicht mit den roten Felgen unterwegs.
Ein paar Händler durften sogar noch vor der Auslieferung die Felgen umlackieren, weil der Kunde den trac so nicht abnehmen wollte Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Zusammen

Mein Trac ist Baujahr ende 1979 und sah beim kauf so aus

Gruß Martin

PS. Die Roten Felgen hat er jetzt nicht mehr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Hallo,

Also meiner is BJ: 82 und schaut jetzt so aus....ok da Spitz vorne fehlt aber den werdma noch nachbessern..

2K Lack Fa. Miba

lg
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Fast richtig lackiert Mario!
Nur an der Haube fehlt noch etwas mehr schwarz, wenn er original werden sollte, worum es sich in diesem Thema nunmal handelt.

...siehe auch Bild von Alexander Dresel in Beitrag #3 hier oben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hi Leute,

Danke mal soweit für euere konstruktiven Beiträge. Meiner ist momentan eine Mischung aus allen. Deswegen die Frage. Beim abdampfen kam an den Rädern unter der grünen Farbe die Rote farbe raus. Vielleicht was das einer der, welche vor dem verkauf umlackiert werden mussten ;-)
Ich stell mal Bilder rein sobald ich Sie vom Handy kriege. Wird wahrscheinlich Sonntag. Muss ja weiterschrauben heute und morgen. Morgen kommt die Kabine runter. Soweit ist mal alles weg. Nun gut. Die Haube ist bei mir nur am Kopf dunkelgrün. oben hellgrün. kotflügel alle dunkelgrün. Was ich noch fragen wollte, die farbe des rahmens, Schwarz, aber matt, glänzend, ...?

Gruß ralf
Zitieren
#12

Hallo Ralf und alle anderen,

ich war immer der Meinung, dass die Änderung der Farbgebung von kieselgrau/feuerrot auf hellgelbgrün Anfang 1980 umgesetzt wurde. Das würde ja bedeuten, dass die "ersten" 80er Trac's noch in grau/rot ausgeliefert worden sein müssten, oder?
Beim Sternhändler Deines Vertrauens kannst Du die Datenkarte Deines Trac's einsehen. Dann weist Du sicher, wie Dein Trac ausgeliefert worden ist.
P.S.: Bist Du bei dem Baujahr sicher? Bei meinem Trac ist z.B. die Erstzulassung erst im Jahr nach der Herstellung erfolgt ;-)
Es wäre doch schade einen original grau/roten nicht als solchen zu erhalten!

Ich möchte damit aber ausdrücklich keine Geschmacksdiskussion über die Farbgebung starten!!!

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#13

Hallo,

mein 800er ist von 1979 - heißt das dann der war auf jeden Fall mal Kieselgrau mit Rot??
Ich dachte die Kotflügel sind mal erneuert worden, da man von Unten noch Rot sieht - der Rest ist jetzt Hell- mit Dunkelgrün.
Das würde ja meine weiteren Pläne deutlich verkomplizieren, eigentlich sollte er komplett Hellgrün werden...

Gruss Tobi
Zitieren
#14

Hallo Zusammen

im Buch von Ralf Maile zum Mb trac wird folgendes gesagt auf Seite 27:
" Neu war auch, dass mit dem Farbton Hellgelbgrün ( DB 6840 ) als Sonderausstattung eine weitere Farbe lieferbar war. Ab 1981 wurde diese Farbe der Serienfarbton..."
Das heißt für mich, es gab da eine Zeit um 1980, wo hinsichtlich Farben vieles möglich war. Die Geschichte mit den roten Felgen und den gelben Tracs habe ich auch schon am Museum von Zeitzeugen aufgeschnappt. Da wurde eben auch manchmal das montiert, was gerade da war. Auch ein ZEichen dafür, Dass es damals schon einen erheblichen Kostendruck gab....

@ Tobi. Dein Trac aus 1979 war mit großer Sicherheit mal grau rot.

Mein 800er aus 11/1975 hat übrigens Felgen, die mal in Blutorange lackiert waren. Auf jeden Fall ist dies die unterste Lackschicht. An sich sollte es ja Feuerrot sein. Die Felgen passen hinsichtlich Hersteller und Größe mit dem Eintrag in der Datenkarte zusammen. In Zeiten der Farbumstellung war halt bei Daimler vieles möglich...

Gruß Jan
Zitieren
#15
xtrac16 

Unser MB 700 is baujahr 74 und ist auch hellgrün mit roten Felgen. Aber original war er kieselgrau rot.

Gruß Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste