Habe H4 Birnen mit Bilux Sockel in die alten Scheinwerfer vom MBtrac 900 gebaut
#1
YTRAC04 

Umrüstung von alten Bilux auf H4 Lampen

Ich habe bei meinem 900er die alten Bilux Lampen ersetzt durch H4 Lampen mit Bilux Sockel (P45T) mit 60/55W. Diese habe ich mir bei Fliegl Agro-Center besorgt, das Stück für 5,10 Euro. Eine billigere Alternative zu 4 Stück neuen Scheinwerfern.

Mfg.Schos
Zitieren
#2

Hallo, das ist aber im Straßenverkehr nicht zugelassen = Fahren ohne Betriebserlaubnis. Das kostet 3 Punkte, 50,- Ordnungsgeld und um die 25,- Verwaltungsgebühren. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

(21.02.2012, 19:32)handeule schrieb:  Hallo, das ist aber im Straßenverkehr nicht zugelassen = Fahren ohne Betriebserlaubnis. Das kostet 3 Punkte, 50,- Ordnungsgeld und um die 25,- Verwaltungsgebühren. Grüsse Marcus

Ist schon richtig Marcus, aber jeder der ein anderes Auspuffrohr draufhat, andere Räder, modifizierte EP, nachgerüstete Turbolader, RKL, offener 8. etc. hat das gleiche Problem wenn das nicht eingetragen ist.

Zugelassene Xenonbeleuchtung dürften deutlich heller sein.
Allerdings halten die Birnen durch die höhere Wärmeentwicklung meistens nicht lange. Der ganze Scheinwerfer ist innerlich auch nicht für H4 optimiert und verschenkt damit Leuchtkraft trotz höherem Stromverbrauch.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Leute,

das was Marcus sagt ist schon richtig. Aber ich habe in meinem "Roten" diese Halogenlampen auch drin, und es hat noch nie jemanden interessiert. Mein TÜV-Prüfer nimmt eigentlich alles sehr genau, aber die Scheinwerfergeschichte hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Er meinte, es sei eher ein Problem, wenn durch diese Umrüstung z. B. bei Abblendlicht entgegenkommende Verkehrsteilnehmer trotzdem geblendet würden. Es gibt wohl Kombinationen von Leuchtmitteln und Scheinwerfern, wo der Umbau zu Verzerrungen der Hell-Dunkel-Grenzen der Scheinwerfer führt. Ich kann dies weder bestätigen noch wiederlegen. Bei meinen Scheinwerfern paßt es jedenfalls. In den 10 Jahren, wo ich mit den Halos fahre, hats weder Punkte noch Geldabzug durch die Rennleitung gegeben. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hallo
Meines Wissens gibt es eine legale Möglichkeit Halogenlampen in die alten Bilux-Scheinwerfer einzubauen:
Fa. Osram Halogen BILUX-AS-HALOROAD R2 12 V

Ist eine Halogenlampe mit 45 Watt und auf die alten Reflektoren abgestimmt. Lichtausbeute ca. + 20 %
Gibts z.B. bei Conrad

Gruß Lutz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste