Lenkungsproblem am MBtrac 1100
#1

Hallo Trac Freunde

Habe eine Problem mit meinem 1100er Trac.
Bei schneller lenkbewegung ruckelt die Lenkung
Habt ihr da ein paar Tipps wo der Hund begraben sein könnte?
Öl und Filter in Lenkhaushalt sind neu. Keilriemen ist ebenfalls neu und gut gespannt.

Mfg

Michl
Zitieren
#2

Moin Michl,

hattest du in letzter Zeit Probleme mit den Lenkzylinder oder dem Schlauch für die Lenkung ? Vieleicht gewechselt oder andere Sachen?.
Dann könnte es sein das Luft drin ist, wenn Luft im Zylinder oder Schlauch ist kommt es dazu das bei höheren Geschwindigkeiten kein Lenkvermögen mehr vorhanden ist und bei niedrigen Geschwindigkeiten das Lenken ruckweise und stoppend geht.
Als wir das zuletzt hatten ging das nach einigen Tagen weg und die Luft war dann raus und das Lenken ging dann wieder einwandfrei.
Wenn du aber keinen Schlauch gewechselst hast oder ein Schlauch nicht defekt sein sollte kannst du davon ausgehen das nur noch der Lenkzylinder undicht sein kann. Wenn das alles nicht zutrifft wird es nicht mit den Lenkzylinder oder Schläuchen zusammhängen. Dann kann ich dir hier Leider auch nicht weiter helfenWink

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#3

Sers Michl

Macht die Lenkung auch Geräusche bei schneller Lenkbewegung question. Ehrlich gesagt
tippe ich mal vorsichtig auf eine defekte Lenkungspumpe. Ein Anzeichen dafür
wäre auch noch ein stark geschäumtes Öl nach dem Einsatz, einfach mal den
Deckel vom Behälter abnehmen und mal reinschauen nach dem abstellen.
Auch den Saugschlauch mal in Sicht nehmen ob der nicht abgeknickt ist und
die Pumpe zu wenig Öl bekommt, ist ne möglichkeit, aber eigentlich sollte dies
nicht sein.
Vllt die Symptome etwas genauer beschreiben.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Erstmal danke für eure tipps. Habe keine Schläuche oder sonst irgendwas an der Lenkung getauscht. Auch der Saugschlauch ist nicht abgeknickt oder sonst irgendwas.
Zur beschreibeung des Fehlers: Die Lenkung funktioniert eigentlich gut nur bei schnelleren Lenkbewegungen (Drehzahl unabhängig) setzt sie gelegentlich aus. Egal bei welcher Betriebstemperaur und Drehzahl des Öls. muss einfach geschwindigkeit reduzieren und langsamer lenken, dann funktiert sie wieder. Kommt meistens vor am Vorgewende beim Spritzen und Düngerstreuen, wo man einfach schnell einlenken muss.

mfg michl
Zitieren
#5

Hallo Michl,

hatten letztens auch ein ähnliches Problem am 900er. Schuld war da das Lenkservostat. Wir dachten auch erst das luft in der Leitung ist, da wir es abgedichtet hatten, aber auch nach langem hin und her lenken zeigte sich keine Besserung. Die Lenkung ruckelte auch beim schnelleren einlenken und ging auch schwerer als sonst. Also neues Servostat rein und seid dem hatten wir keine Probleme mehr.

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#6

Na Bravo! Kostet?
Zitieren
#7

Hallo Michl,

habe das gleiche Problem an meinem 1100er, ich tippe auf das Lenkorbitrol, meine Lenkzylinder sind überholt bzw, neu abgedichtet, Saugschlauch neu, Pumpe neu.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#8

Das Servostat soll neu 1200€ + Merkel kosten

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#9

Hallo,

Eine neue Pumpe kostet ca 400-450 Euro im Tausch.
Bevor du auf Verdacht eine Pumpe oder einen Servostat einbaust, teste erst mal die Funktion deiner alten Aggregate. Kauf dir erst mal ein Manometer bis 250 bar und eine entsprechende Verschraubung, um es zwischen Pumpe und Servostat einzubauen.
Der Druck ist bei unbetätigter Lenkung nahezu Null, steigt mit steigender Anforderung auf bis zu ca 150-160 bar. Wenn dieser Druck nicht kommt ist die Pumpe defekt. Ein Manometer mit Verschraubungen kostet ungefähr 30-40 Euro.

Anton
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,

Wir hatten an meinem 1100er das selbe Problem. Wir dachten auch dass es das Orbitrol ist. Bei uns war es dann allerdings so, dass der Antriebsriemen der Pumpe trotz kräftiger Spannung durchrutschte. Wir haben dann den Antriebsriemen erneuert (war erst 2 Jahre alt) und seither ist es gut.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von woodmaster
23.07.2004, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste