Anhängersteuerventil ist undicht am MB trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo,

hab die letzten zwei Tage systematisch nach Luftverlust gesucht und nun die Verursacher gefunden. Zum einen war die Einkreiskupplung zum Hänger undicht und dann noch das Anhängersteuerventil / Relaisventil. Sieht man gut am Schaum der sich beim Einsprühen gebildet hat.

Hat da jemand ne Ahnung wer der Hersteller ist und ob es eventuell einen Repsatz gibt?

Habe einen 800 Mittelschalter von 79.

MfG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Servus,

Das Relaisventil ist, falls original von Wabco.
Ich gab noch ein altes Datenblatt irgendwo liegen,
Soweit ich weiß gibts aber keinen Dichtsatz mehr.

Neu liegt's um die 550 € :-(


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe mein Einkreissteuerventil wegen Undichtigkeit auch draußenRolleyes ( Membrane porös)

Einen Repsatz gibt es nichtmehr.

Ich habe mir ein vergleichbares bestellt ( bzw wurde vom Nfzler bestellt).

Kosten ca 280 Euro inkl. Wenn ich das Teil habe werde ich berichten.

Gruß Samuel
Zitieren
#4

Hallo Michael,

bei meinem 800 BJ 82 Mittelschalter war das Einkreissteuerventil auch defekt. Der Vorbesitzer hat es dann einfach ausgebaut (no comment).
Ich habe das Teil bei Ritec als Neuteil gekauft - frag mich aber nicht was es gekostet hat. Ich hab gegenüber dem Originalpreis ein sehr guten Rabatt bekommen. Hatte den Eindruck dass es bei denen ein Ladenhüter ist der endlich verkauft wurde.

Setzt dich doch einfach mal mit denen in Verbindung. Wenn du über das EPC die orginal Teilenummer von MB besorgen kannst geht die Suche nach dem Vergleichsteilteil von Wabco oder Knorr sicher schneller.#

Gruss von den Fildern

Thomas
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Bitte aufpassen, das undichte Ventil im ersten Beitrag ist das Relaisventil.
Das Einkreissteuerventil ist ein anderes Bauteil!


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

So, nachdem ich meine Quellen abgegrast habe und keinen Repsatz dafür bekomme, hab ich mir die Produktinformation von Wabco besorgt.

Das Ventil hat die Wabco Nummer: 473 011 0000
Der Repsatz: 473 011 0002

Hab das Ventil ausgebaut und zerlegt. Die meisten Dichtungen sind Standard O-Ringe. Das was Probleme machen kann sind zwei Formdichtungen die speziell für dieses Ventil gefertigt wurden. Die Federn wo im Repsatz dabei sind kann man über Standardfedern bzw. genauso nachfertigen lassen. Der Wedi ist auch ein Standardteil und erfüllt nur den Zweck das der Dreck draußen bleibt.

Hab mir die Mühe gemacht und die Formdichtungen und den Schaltkolben im 3D CAD aufgebaut und dokumentiert. Auch die Federn hab ich mal vermessen. Sicher ist sicher.

Die zwei Formdichtungen sind bei mir zum Glück in Ordnung gewesen. Hab das ganze Ventil gereinigt und die Dichtflächen mit Nassschleifpapier (800 - 1000) behandelt. Waren schon etwas korrodiert. Bei der Demontage muss man aber aufpassen weil zwei gut vorgespannte Federn drin sind. Am besten geht´s wenn man eine kleine Handpresse sein Eigen nennt.

Ansonsten kann ich nur sagen recht unkomplizierte Technik und falls das eine oder andere Bauteil im Innern kaputt geht, kann man dieses auch nachfertigen.

Dort wo ich die O-Ringe bestellt hab mußte ich zwar eine Mindestmenge abnehmen aber wenn ich das alles zusammenrechne hab ich 75 € ausgegeben und noch für 2 Ventile die Dichtungen rumliegen.

Werd mich wieder melden wenn ich alles wieder eingebaut habe.

MfG

Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

beim Zusammenbau das richtige Fett nicht vergessen:

Das Wabco-Fett entspricht Fuchs Renolit RHF 1. Dieses haftet besser an den Flächen als normales Fett, welches bereits nach recht kurzer Zeit nicht mehr richtig schmiert.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

So,

heute sind die fehlenden Dichtungen gekommen. Alles zusammengebaut und wieder dicht. Dauert etwas bis das Fett verdrängt wird und dicht ist. Das Ventil etwas bewegen tut da Wunder. Nochmals mit Seifenlauge kontrolliert ob irgendwo Luftverlust. Mal schaun wie lang es hält.

Danke an DaPo für den Tip mit dem Fett. Habs probiert zu besorgen aber nicht bekommen. Hab dann ne Alternative gefunden, das auch gut hält und die Dichtungen nicht angreifet.

Bei der Demontage alles genau dokumentieren, aufpassen auf die vorgespannten Teile.

Das heikelste ist der Hebel, der sollte nach dem Zusammenbau wieder an der gleichen Stelle stehen, ansonsten ist die Bremse vom Anhänger und der Handbremse eventuell blockiert. Es sind insgesammt 48 Stellungen möglich.

Falls jemand Dichtungen benötigt (7 O-Ringe und der Wedi), der kann sich bei mir ja melden.

MfG
Zitieren
#9

Hallo Michael,

das Fett bekommst Du auch direkt von Wabco: 830 502 076 4

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hab ich mir auch gedacht.

Mit den Bestellnummern zu Wessel und Müller getigert, aber die hätten erst bei Wabco nachfragen müssen, weils bei denen nicht im System war.

Brauch aber den trac am WE, also kurzfristig Kompromiss gemacht.

Danke nochmal.

MfG
Zitieren
#11

So,

noch ein kleiner Nachtrag zur Reperatur.

Hab mir spasseshalber in der Bucht ein 475 019 000 0 Druckbegrenzungsventil ersteigert. Und siehe da, der Teil mit dem Ventilkörper ist immernoch baugleich. Die Federn sind natürlich nicht die gleichen, müssen vom orginalen übernommen werden. Dementsprechend sind auch die eingesetzten Formdichtungen, Gehäusehälfte und restlichen Teile baugleich.

Wenn jemand die O-Ringe benötigt, ich hab noch zwei Sätze rumliegen.

MfG

Michael
Zitieren
#12

Hallo,
für was ist eigentlich das Relaisventil 4730110000 da ?
Habe im Ebay ein ersteigert, jedoch ist es so wie es aussieht für meinen Zweck das Falsche...

Wie ist die Belegung beim MB-trac ?
Der Hebel wird von der Handbremse angesteuert oder ?
Auf Anschluss 2 ist bei mir ein kleiner (6mm) Schlauch verbaut, auf dem anderen Ende ein Blindstopfen.
Was gehört an den Anschluss 4 ?


Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste