Wieviele Getriebevarianten gab es im MB-trac 440?
#1
LTRAC09 

Hallo Miteinander!
Die meisten MB-tracs haben doch ein Schaltgetriebe mit 4 Gängen. Gab es auch eine Ausführung mit Rückwärtsgang oder haben alle nur das Gruppen betriebe mit 2Vorwärts- und einer Rückwärtsgruppe? Gab es auch noch andere Getriebevarianten ? (Kriechgang und Superkriechgang sind mir ja bekannt)
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo Michael

es gab auch das Wendeschaltgetriebe mit einem einfachen 4er H. Dies habe ich mal in einem MB Trac 700K mit der Ausführung für die Schiene gesehen. Dieser war auch mit einer Wandlerkupplung ausgestatt. Anbei ein Foto davon.

Gruss

Simi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo Michael,

die Basis-Getriebe sind immer Vierganggetriebe, alles Andere wurde drumherum gebaut:

Beim 6-Gang-Getriebe stellt das Basisgetriebe die Gänge 3-6, die Gänge 1+2 entstehen durch eine weitere Übersetzung, geschaltet über den Hauptschalthebel zwischen den Schaltgassen 1-2 und 3-4.

Bei der 2x4-Schaltung wird dieser Schritt über einen separaten Hebel geschaltet, der Hauptschalthebel schaltet nur die vier Grundgänge, wobei in der schnellen Gruppe der vierte Gang gesperrt sein kann.

Beim 4-Gang-Getriebe entfällt die schnellere (direkte) Übersetzung der 2x4-Schaltung, die vier Grundgänge werden also grundsätzlich noch mal weiter übersetzt.

Die Rückwärtsgänge werden immer über ein Wendegetriebe realisiert, beim 6-Ganggetriebe gibt es dann zwei, bei den anderen Varianten vier Rückwärtsgänge (immer in der kurzen Gruppe).


Dazu kommen dann die Vorschaltgetriebe für die Zwischengänge sowie die Arbeits- und Kriechgänge.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo,
bei mir in der Nähe gibt es einen 800er MBtrac, Seitenschalter und Kommunalausführung.
Es ist schon eine ganze Zeit her wo ich ihn das letzte mal gesehen habe, auf der Haube steht nicht MBtrac 800 sondern MBtrac 000. Er ist mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet und lief seiner zeit in einem Mercedes Werk.
LG Sebastian
Zitieren
#5

(16.02.2012, 12:59)Moffek schrieb:  Er ist mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet und lief seiner zeit in einem Mercedes Werk.
LG Sebastian

Dann wird es mit großer Sicherheit ein MBtrac 700 mit Wandlerschaltkupplung (Turbokupplung) sein...
Automatikgetriebe gibt es beim MBtrac nicht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Ich bin mir sicher das er 8Loch Achsen hatte. Habe leider nur ein wenig aussagendes Bild von dem trac gefunden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

(16.02.2012, 13:08)Hartmut schrieb:  Automatikgetriebe gibt es beim MBtrac nicht!
theoretisch wäre das möglich, denn es gab auch Prototypen des U417 mit Automatik. Ich habe darüber leider keine näheren Informationen, schätze aber, daß diese dann das Verteilergetriebe UVG300 aus dem U408 hatten (oder etwas Ähnliches; Tibus beispielsweise baut auch solche Verteilergetriebe für die Um-Motorisierung von alten BW-Unimogs). Vielleicht hat Gaggenau das mal versuchsweise so gebaut?

Eine andere Möglichkeit, gerade beim Trac, wäre, auf denn Allradantrieb zu verzichten (Sinn sei dahingestellt), und mit der Kardanwelle direkt vom Getriebe zur Hinterachse zu gehen.

Die dritte Möglichkeit wäre, das Getriebegehäuse auszuräumen und ein Automatikgetriebe dort rein zu bauen, und irgendwie mit den Achsantrieben zu verbinden. Klingt bescheuert, ist aber wohl schon mal bei einem Unimog gemacht worden (habe ich leider nie gesehen, nur davon gehört). OK, diese Variante dürfte kaum im Werk gelaufen sein Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

(15.02.2012, 22:32)simi schrieb:  Hallo Michael

es gab auch das Wendeschaltgetriebe mit einem einfachen 4er H. Dies habe ich mal in einem MB Trac 700K mit der Ausführung für die Schiene gesehen. Dieser war auch mit einer Wandlerkupplung ausgestatt. Anbei ein Foto davon.

Gruss

Simi

ich habe auch genau so einen. 2 weg fahrzeug mit vier-gang grundgetriebe und wsk... :-)

gruss alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste