Darf man Panseninhalte auf Ackerland ausbringen?
#1
XTRAC14 

Hallo Zusammen,

dürfen Panseninhalte (nur der Inhalt) vom Schlachthof auf Ackerland ausgebracht werden?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#2

Moin!
Mein frühstück wäre mir grad weider hoch gekommen!das ist ja schon etwas ekelig,allein der geruch!
Versteh mich nicht falsch,ich bin selber reiner ackerbauer! aber muss den jeder dreck auf deinen acker?Mit klärschlamm ist das genaus so.keine düngung sondern ne abfallentsorgung.denk daran,generationen vor dir haben euer land schon bewirtschaftet und weitergegeben.bei dem umgang mit deinem boden nicht ganz außer acht lassen.
Und mach dir gedanken über die akzeptanz in der bevölkerung.das bild von uns landwirten ist leider schon nicht das beste,da sollte man abstand nehmen von solchen aktionen.

Ich kenn dich nicht,vielleicht denkst du ja genauso und wolltest nur mal ein paar meinungen hören.bei sachen,die mit acker zu tun haben werd ich manchmal ein bischen klugscheisser.

Ich wüsste nicht,warum das nicht dürfte,allerdings würde ich über den kleinen dienstweg mit der lwk kontakt aufnehemen.lavis und kvet werden da wohl auch noch was zu sagen müssen,da es rechtlich abfall ist und kein w-dünger
Zitieren
#3

servus,

Also ob man den Ausbringen darf Bezweifele ich Bei unserer Gesetzeslage! Aber sicher kann ich das nicht sagen!

Aber ich hab mal Gelesen das in den USA Teilweise Panseninhalt an Kalbinnen als günstiges gutverdauliches Grundfutter gefüttert werden!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#4

....das Zeugs gehört in die MVA u. sonst nirgendwo hin!Sad

greetzWink
Zitieren
#5

Das mag ja vieleicht deine Meinug sein Brüllrohr, nur dient deine Aussage nicht der Antwortfindung für die gestellte Frage Rolleyes

M.f.G. Dieter
Zitieren
#6

Hallo Dieter,

und wo gehörts dann hin???

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hier wurde eine Frage gestellt, Ich hab nicht gesagt das ich eine Antwort auf diese habe.
Es wurde gefragt ob Panseninhalte auf den Acker dürfen.............. eine Antwort habe ich nicht, es würde mich allerdings mittlerweile auch Interessieren.
Scheinbar kann Panseninhalt in BGA`s verwertet werden: http://www.iasp.asp-berlin.de/bilder/biogas.pdf
das könnte z.B. eine Antwort auf Bernis Frage sein..........

M.f.G. Dieter
Zitieren
#8

Also denkt doch mal nach! Es is doch mit Fermenter Ausräummaterial einer Biogasanlage vergleichbar oder? wo is da der Unterschied. Es wird warsch. als Abfall eingestuft.

Ich hab nur teilweiße was interessantes Gefunden und Zwar

Gesetzeslage

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#9

Wieso soll man das nicht auf dem Acker ausbringen dürfen ? Reintheoretisch ist es halb verdautes Gras/Heu/Kraftfutter wo soll das Problem sein und wieso sollte das dem Boden schaden? Man streut ja auch Mist auf den Acker und das ist auch nicht schädlich oder etwa doch?

Bitte korriegíert mich wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe.

greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#10

Situation in Österreich:

Soweit ich weiß fallen Panseninhalte genauso wie Gärreste unter das Abfallgesetz und müssen vor dem Ausbringen hygienisiert werden (z.B. mit Dampf sehr stark erhitzt)


grüße
james
Zitieren
#11

Hallo,

m. E. ist das gewerblicher Schlachtabfall. Hier kann dir Dein Landratsamt weiterhelfen.
Ich weiß nicht ob ich größere Mengen Eiweiß auf dem Acker haben wollte. Aber ich bin kein Ackerbauer...
In berichten von Afrikajägern wird oft berichtet das die Einheimischen bei dem Elefantenschlachtfest den Panseninhalt als willkommenen Eiweislieferanten essen.
Wenn Du Pansen schreibst werden da ja nur "Vegetarier" geschlachtet
Zitieren
#12

Er schreibt doch Panseninhalt !!!!!!!!!!
Pansen= Vegetarier
Vegetarier also ist es normal nichts anderes wie schon gesagt halb verdautes Gras oder Stroh also ganz normaler Mist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#13

So dann suchen wir mal...

http://www.abfallbewertung.org/repgen.php?report=ipa&char_id=0202_tier&lang_id=de&avv=020202&synon=&kapitel=2

"...Konfiskate, ist eine Beseitigung in der Tierkörperbeseitigungsanlage zwingend vorgeschrieben."

Steht da im unteren Drittel als Hinweis.
Zitieren
#14

So Panseninhalte haben aber nichts auch in keinsterweise etwas mit Fleisch Knochen oder mit sonst irgend etwas zu tun! Der Pansen ist der Magen und in dem Magen einer Kuh wirst du kein Fleisch oder Knochen finden.
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#15

Ich kann nur interpretieren was da in der Zusammenfassung steht.
Aber es hilft ja nix. Die Schlachterei braucht wahrscheinlich einen Entsorungsnachweis.
Auch wenn ich Privat von den Rehen die Eingeweide z.b. im Wald "entsorgen" darf, heist das noch lange nicht das es ein gewerblicher Betrieb darf.
Du kannst aber auch noch nach den Abfallschlüsseln mit einer Suchmaschine suchen bis Du was eindeutiges findest.

Ruf das LRA die müssen das wissen, wir zahlen Steuern und damit deren Wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sögeln
21.12.2008, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste