Habe 4 DW Steuergeräte, aber nur 6 Hydraulikkupplungen am MBtrac 1500?
#1
XTRAC15 

Hallo,

mein 1500er BJ 85 hat 4 dw Steuergeräte und EHR verbaut.
3 Steuergeräte kann ich über die Hydrauliksteckkupplungen verwenden.
Das 4. baut hörbar Druck auf, habe aber noch keinen Anschluß gefunden wo es angeschlossen ist.
Da ich die Kabine noch nicht gekippt habe, denke ich, dass Blindstopfen auf dem Steuergerät montiert sind.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Problem"?

Vielen Dank

Steffen
Zitieren
#2

Sers Steffen

Möglich ist das eine 4. Zelle eingebaut ist aber keine Leitungen mitbestellt wurden.
Kann man schon sehen oder fühlen wenn man die rechte Tür öffnet, da muß die
Kabine nicht unbedingt zu gekippt werden. Da gibt es dann die möglichkeit das man
sich irgendwo von einen Teilehändler Leitungen besorgt und einbaut wenn man das Steuer-
gerät dann benötigt, oder im Freileitungsbau ein paar Schläuche von Punkt A nach B zieht. Eleganter ist die erste Variante, die sind dann meist auch komplett mit Kupplungen.
Aber verkehrt ist so ein zusätzliches Gerät grundsätzlich nicht, wer weiß wofür
mans mal braucht. Also doch kein Problem Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias.

Habe vorne und hinten je 6 Anschlüsse (3 mal dw) plus Rücklauf.
Möchte die im Moment noch freie Zelle für die Fronthydraulik verwenden.
Denke ich trenne die Leitung an dem T-Stück und verwende ein Steuergerät nur für hinten und eins nur für vorne.

Gruß Steffen
Zitieren
#4

Warum machst du dir dann die Arbeit mit dem Trennen? Wenn einfach hinten nichts angeschlossen ist, dann wirkt das SG ja nur vorne. Problematisch wirds ja nur, wenn du am gleichen SG hinten UND vorne was dranhängen hast und nur eine Funktion steuern willst.
Letztendlich gewinnst du nichts mit der Trennung. Im Gegenteil, du schränkst deine Funktionen nur ein. Wer weiß, vielleicht brauchst du hinten mal 3 SG?
Wenn du für die FH ein eigenes SG mit wenig Arbeit haben willst, dann machs nach Matthias´ Art und zieh von deinem 4. SG 2 Schläuche nach vorne und schraub die Kupplungen für die FH dort an (oder verbinde sie fest mit der FH). Kostenpunkt sag ich mal 50,- Euro.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Cliffde,

brauche manchmal hinten 3 SG. Dann muss ich zur Zeit die FH immer am Hahn sperren. Deshalb dachte ich, ich trenne die eine Leitung und habe halt:
-ein SG nur für vorne
-ein SG nur für hinten
-2 SG die vorne und hinten abzugreifen sind

Wenn ich die Leitung ziehe, muss ich ja vorne 8 Kupplungen plus Rücklauf unterbringen.

Gruß
Steffen
Zitieren
#6

Steffen, ich denke auch, das deine die einfachste und beste Lösung ist.

Kaum jemand braucht vorne 3 DW Steuergeräte + 1 DW Frontkraftheber.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

danke für Eure Meinung.
Werde das dann so machen, sobald es wärmer ist. Kann die Kabine nur in unserer nicht beheizbaren Halle kippen.

Danke Gruß

Steffen
Zitieren
#8

(04.02.2012, 23:13)Thesen Matthias schrieb:  Möglich ist das eine 4. Zelle eingebaut ist aber keine Leitungen mitbestellt wurden.

Hallo Steffen.

Kann die Ausführung von Matthias bestätigen.
Ein Bekannter von uns fährt einen 1500er MB-trac Bj 85, diesen hat er gebraucht von den örtlichen Landwirtschaftlichen Lehranstalten gekauft.
Es waren damals 2 DW SG in Vebindung mit der MHR vorhanden, jedoch die 3. Zelle schon vormontiert. Er hat damals den Hebel und die original Leitungen von DB bestellt, die waren laut seiner Aussage schon fertig gebogen und mussten nur noch montiert werden.

Hast du dir schon mal überlegt den Frontlader über einen Kreuzsteuerhebel und zusätzlichen Hydraulikblock separat anzusteuern?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

(05.02.2012, 23:15)Hobbyfahrer schrieb:  Hast du dir schon mal überlegt den Frontlader über einen Kreuzsteuerhebel und zusätzlichen Hydraulikblock separat anzusteuern?

Thomas, es geht um den Frontkraftheber...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Die Auslieferungen liefen damals teilweise so ab, daß manche Fahrzeuge mit Vollausstattung an die Händler geliefert und dort auf die Kundenbestellung reduziert wurden. Es kam billiger, z.B. eine FH bei einem Neufahrzeug A mitzubestellen, dann abzubauen und als Nachrüstung bei einem Kundenfahrzeug B zu verkaufen als direkt eine einzelne FH zu bestellen.
Wurde mit dem Trac meines Onkels so gehandhabt, der über Graf Deym in Eggenfelden gekauft wurde. Drum hat der einen Drehsitz, den er eigentlich nicht braucht.
Von daher kann ich mir die Ausstattung mit mehreren SG-Zellen gut vorstellen.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste