Komische Kat. Maße Frontkraftheberschwinge
#1
VTRAC16 

Hallo allerseits!
Da ich Unimogbesitzer bin lese ich hier eigentlich immer nur mit, weil mir die Tracs halt auch richtig gut gefallen, aber heute könnte ich euer Wissen mal gebrauchen...und zwar:

Mein Kumpel hat nen U1200, an dessen Frontanbauplatte (Größe3) der Vorbesitzer eine weitere Platte gebaut hat, mit einem Oberlenkerpunkt und Laschen, in denen eine Frontkraftheberschwinge sitzt. Quasi ein Eigenbaufrontkraftheber zum einhängen in die Anbauplatte. Es war laut dem Vorbesitzer eine Schwinge von einem Trac verbaut, welche er aber nicht mitverkaufen konnte, weil er sie noch für seinen Trac brauchte.
Jetzt hat mein Kumpel endlich günstig ne gebrauchte Schwinge von nem Trac bekommen, sie passt auch in die Laschen, aber die Fangtaschen der Schwinge vorne an den Armen haben irgendwie sehr seltsame Maße, denn sie passen weder für Kat2, noch für Kat3?!?

Was gab es da für Maße und wie soll da ein Schnellkuppeldreieck reinpassen, denn beschädigt, verbogen oder gerichtet sieht da eigentlich nix aus...?!?
Könnt ihr uns mal erläutern, was das für ne komische Schwinge ist?

Danke für eure Hilfe und schönen Gruß, MärtesSmile
Zitieren
#2

Schau mal hier ins Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkthy..._Ma.C3.9Fe

Da sind alle Norm-Maße aufgelistet. Da kannst du vergleichen, ob deine FH die "Sau" ist oder etwa das Anbaugerät, an dem du getestet hast. Hab ich auch schon gehabt, daß die Anbaugeräte nicht den Normmaßen entsprochen haben. Die waren drauf angewiesen, daß die Unterlenker den Fehler ausgleichen, was ja bei dir mit fester FH nicht geht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo, zu Anfang der Taschengab es auch welche, in die man unten kleine Schalen eingelegt hat. Diese Halbschalten gibt es aber m.E. nicht mehr zu kaufen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

@cliff: danke für den Link, aber die Abstände zwischen den Koppelpunkten stehen da nicht drin. Getestet haben wir nicht an irgendeinem Gerät, sondern an einem genormten Kat2 Schnellkupplungsdreieck

@michael. habe mich da leider etwas mißverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um die Maße der Fangtaschen selber, sondern um den Abstand der beiden Arme zueinander, der ja bei den FKH fest ist, aufgrund des Kreuzes zwischen den Armen.

Die Arme haben also einen Abstand, der nicht passt. Bei Kat2- dreiecken sind sie zu breit, so daß das dreieck nicht auf, sondern zwischen den Armen sitzt (man müsste sich also Bolzen anfertigen, die nach außen überstehen) und für ein Kat3- dreieck stehen sie widerum zu eng...?????????

Gab es denn da bei den ganz alten Tracs mal sowas komisches ungenormtes? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, vor allem weil die Arme ja starr sind...

Vielleicht weiß ja noch jemand was...
Danke schon mal und schönen Gruß, Märtes
...sorry, Markus, nicht Michael !!!
...sorry, Markus, nicht Michael!!!
Zitieren
#5

Hallo Martin,

Mitte Fangarm-mitte Fangarm soll um die 865mm sein.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

... doch, stehen drin:

Abstand Unterlenkermitte zur Längsmittelebene des Traktors!

Dieser Abstand natürlich noch mal 2. Frag mich nicht, wer auf die Idee einer so blöden Bemaßung kommt.

Was ich vermisse: Der Abstand Bolzenachse Unterlenkerbolzen zu Bolzenachse Oberlenkerbolzen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Cliff,

ich meinte das war 675mm...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

@benno

ja, das 675mm-Maß für die Höhe bei Kat. II hab ich auch so im Kopf. Steht das eigentlich nicht irgendwo in einem Lama-Mechaniker-Tabellenbuch? Ich hab leider (immer noch!!!) keins, sonst würd ich nachschaun...

Vielleicht findet sich einer, der für alle Kategorien dieses vertikale Maß hier einstellt? Dann hamma ois beieinand!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Cliff,

in der Arbeit hab ich irgendwo eine Tabelle liegen. Den hab ich mal im Internet gefunden. Ich schau die nächste Woche mal nach...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Hallo Benno und Cliff!

Danke für eure Antworten und auch die Maße, die bestimmt nicht schlecht sind sie mal zu wissen, aber die Maße sind ja nicht das Problem, sondern eben, daß die Schwinge die Maße eben nicht hat.

Da sie nicht nach etwas selbstgebautem aussieht und sie laut Verkäufer auch original vom Trac ist, fragen wir uns eben, ob es mal eine FKH- Schwinge original gab, die wqeder Kat 1, noch Kat 2- Maße hatte???

Bin mal gespannt, ob da jemand was weiß...
schöne Grüße, MärtesSmile
Zitieren
#11

Hallo, mach doch einfach mal ein Bild. Wie im EPC zu sehen, gibt es nur Kat 2 FKH beim mb-trac. Vielleicht ist das Teil falsch herum montiert? Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Stell auch mal die Maße ein...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#13

Hallo Leute!
Ich wollte euch endlich mal ne Rückmeldung geben - peinlich, aber war alles falscher Alarm!
Keine Ahnung, woher mein Kumpel diese komischen Maße hat (im Netz kursiert halt auch viel Schwachsinn...), aber die FKH- Schwinge ist völlig in Ordnung. Heute kam das neue Geräteschnellkuppeldreieck, und siehe da - passt bestensSmile
Aber trotzdem danke für euer Interesse und eure Ideen!

Schöne Grüße, Märtes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste