Hinterachsdifferenzial undicht am MB-Trac 800
#1
MTRAC10 

Hallo, habe vor kurzem den Ölstand im Hinterachdifferenzial kontrolliert und festgestellte, das etwas Öl aufzufüllen wäre(ca. 1,5l). Habe dann entsprechend Öl aufgefüllt, bis das Öl an der Einfüllöfnung austrat. Nach kurzer Fahrt(ca. 2km) stellte ich fest, das Öl aus der Kardanseite austritt. Ich denke das der Simering defekt ist. Meine Frage: Wie gehe ich vor, um den Dichtring zu wechseln.

PS: Hoffentlich muß nicht die ganze Achse rauß.

Gruß Walter

[Bild: 2ez5lyx.jpg]

Forsttracer
Zitieren
#2

Hallo Walter,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist, wie von Dir vermutet, der Simmering defekt. Hatte ich letztens an unserem 700er. Habe den Simmering und den Ausgleichsring getauscht. Teile hatte ich von Schreyer. Der alte Simmering hatte einen Schutzring aus Metall. Der neue hat das nicht, deshalb hat der neue Ausgleichsring ein verändertes Maß.

Bei der Montage Welle demontieren, im Flansch sitzt eine Kronenmutter ( Stellung und Umdrehungen merken und markieren ). Diese Abschrauben, danach die Schrauben des Gehäuses abschrauben und Gehäuse abnehmen. Dann Gehäuse abnehmen.

Simmering und Ausgleichsring austauschen, alles wieder zusammenbauen.

Hoffe, ich konnte helfen !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3

Hallo Sven,

hast du die Stauchhülse nicht erneuert? Normalerweise soll die Hülse erneuert werden und die Mutter so lange angezogen bis ein Abreissmoment in der Lagerung von 3-3,5Nm erreicht ist.

beste Grüssen Ralph
Zitieren
#4

Hallo Ralph,

die Strauchhülse habe ich nicht erneuert.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo, hab die Kronenmutter abgeschraubt. Muß der sogenannte Verschleißring jetzt auch noch rauß und wie bekommt man den Simmering am besten demontiert?

Gruß Walter


[Bild: 34ffwoi.jpg]

Forsttracer
Zitieren
#6

Sers Walter

Nun mußt Du die 12er Schrauben vom Gehäuse lösen und dieses abnehmen.
Dabei unbedingt die Stellung des Gehäuses markieren damit dieses nicht ver-
dreht eingebaut wird, wegen Ölnut muß darauf geachtet werden. Dann kannst
Du den Wedi erneuern, der wird nach hinten aus dem Gehäuse gedrückt. Den
Verschleißring kann nun ebenfalls abgezogen werden, weil der nach dem
Gehäuseteil montiert wird damit der Wedi nicht schon direkt beschädigt wird.
Normalerweise sollte der Triebling komplett ausgebaut werden und die Schrumpf-
hülse mit erneuert werden. Hierzu muß der Triebling komplett ausgebaut und
zerlegt werden. Da hat Ralf schon Recht.
Nun ja ich habe die Schrumpfhülse auch schon mal drine gelassen wenn aus
Lieferengpass mal keine zur Hand war, da ist dann auch noch nichts passiert,
man kanns mal tun aber es sollte nur im Notfall sein und nicht zur Regel werden.
Wenn Du mehr Infos benötigts kannst Du mir ne PN.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo

Habe das gleiche Problem wie Waldi. Ist echt eine Sauerei, deshalb muss ich das wohl schnellst möglich beheben.
Habe im EPC nachgeschaut und die Dichtung scheint es auch noch zu geben vom MB A013 997 25 46 oder gibt es die nicht mehr? Oder ist dass der Falsch? Oder kann ich den besser woanders bestellen? Brauch ich denn sonst noch was, oder ist das alles?

Gruß
Guido
Zitieren
#8

Hallo,
hillfreich dabei ist eine Werkstattpresse, man bekommt das Innenleben damit gut raus und wieder rein. Ich habs zuerst mit stürzen versucht, bin aber entweder zu zart besaitet oder die Teile wollten sich einfach nicht trennen.
Bei mir waren auch noch Distanzringe verbaut, die müssen unbedingt wieder rein. Die Schrumpfhüse habe ich nicht erneuert, konnte bis jetzt keinen Nachteil erkennen deswegen.
Der Dichtring hat die Nummer A0139972546, dazu gehört noch A4373340051 als Mitlieferteil / Verschleißring für meinen MS BJ. 79, die habe ich beim Mercedeshändler Wilhelm Mayer in Gersthofen problemlos bekommen.

Anbei ein paar Bilder von der Reparatur.

               

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Danke Pit

Wenn man ein paar Bilder hat ist es doch sofort klarer was einem erwartet. Ich werde mir den Simmering dann morgen mal bei Mercedes bestellen, so dass ich am Wochende das Ding mal auseinander nehmen kann.
Eine Frage noch: Brauche ich auch noch eine Dichtung um die Glocke zum Achsgehäuse abzudichten?

Danke und Gruß
Guido
Zitieren
#10

Hallo Guido,
ne, musst du nicht.
Ich habe Dirko HT dünn aufgetragen auf die Dichtflächen, man möchte ja ganz sicher sein Wink
Ja, das ganze war anfangs auch ein Buch mit sieben Siegeln für mich minderbegabten Hobbyschrauber, aber ich hatte auch Unterstützung durch ein sehr geduldiges Forenmitglied.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Danke Pit

Noch eine Frage:
Walter schrieb: "Bei der Montage Welle demontieren, im Flansch sitzt eine Kronenmutter ( Stellung und Umdrehungen merken und markieren )."
Ist es wichtig sich bei der Kronenmutter die Stellung und Umdrehungen zu merken? Wird über diese Schraube die Schrumpfhülse eingestellt oder so? Oder kann man die mit einem Drehmomentschlüssel passend andrehen? Oder was hat das auf sich?

Gruß
Guido
Zitieren
#12

Hallo Guido,
stimmt schon, Umdrehungen zählen und markieren mit was auch immer, ich habe eine Eisensäge genommen und leicht angeschnitzt Big Grin

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#13

Hallo

Hab heute den Simmering erneuert und alles wieder zusammengebaut. Bei der Probefahrt (2 km) leckte es wieder raus.
Hab dann alles wieder auseinander gebaut und gesehen, dass ich den Simmering wohl falsch herum eingebaut habe, so dass dieser dadurch dann beim Einbau kaputt gegangen ist. Ich habe ihn mit dem offenen Ende (dort wo ich auf die Ringfeder schauen kann zur Gehäuse inneren Seite montiert. Beim wiederdraufschieben des Gehäuses ist er dann wohl umgschlagen an einigen Stellen und dann ist das Gummi eingerissen. Kaufe mir Dienstag einen neuen und bauen ihn dann anders herum ein.
Eine Frage habe ich da noch. Das Gehäuse wird ja von dem Semmering zum Verschleißring abgedichtet. Wie wird denn der Verschleißring zur Welle abgedichtet? Oder kan da nichts rauskommen?
Hab mir den alten Simmering angeschaut und der war zwar nicht mehr der allerbeste, aber dass soviel Öl da raus kommt erstaunt mich schon, da wenn ich die Glocke abnehme gar kein Öl austritt.

Kann mir da einer was zu sagen?

Gruß
Guido
Zitieren
#14

Hallo Guido,
ich glabe das war schon richtig,die offene Seite kommt meines Wissens nach immer zu der Seite wo es ölig ist.
Lasse mich gerne berichtigen wenn es falsch ist, aber die von mir gewechselten und so eingebauten sind dicht.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#15

So, jetzt habe ich alles wieder in Schuss.

Hab mir einen Simmering aus dem Handel geholt, kostete unter 10 Euro. Bei Mercedes hatte ich 25 Euro bezahlt.
Beim zusammenbau habe ich erst den Simmering im Gehäuse eingebaut und dann das Gehäuse montiert und dann erst den Verschleißring aufgeschoben, so konnte dann auch der Simmering sich nicht umkrempeln und kaputt gehen.


Auf dem Simmering von Mercedes stand folgendes drauf:

75 x 90 x 8 BAUM4x7 A CFW 1

Ich habe einen 75 x 90 x10 eingebaut, passt auch und sah genauso aus wie der von Mercedes ausser das er halt 2 mm Breiter war.

Danke für Eure Hilfe.
Guido
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste