Was kostet eine Motorüberholung beim MBtrac 800?
#16

Hallo

muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich momentan auch bei dem Problem stehe. Hab die Einspritzdüsen ausgebaut und gesehen das ich Wasser drin hab also gleich mal die Wasserschutzhülsen defekt. Dann sehr viel Öl im Kühlwasser. Kühlwasserbehälter war mit Ölschlamm direkt belegt. Folge konnte nicht mal den Wasserstand von Außen sehen. Kein Problem vom Kugelstrahler etwas Strahlgut hineingeworfen und schon kann man wieder etwas sehen. Danach mal die Kompression gemessen und festgestellt das ich noch beim ersten und letzten 17 bar hab und bei den anderen 19 bar hab. Also wieder einmal beschießen. Folge kurzes Gespräch mit Löw Roland der meinte soll die Zylinderkopfdichtung machen und gut ist es. Außerdem meinte er es gibt keine Büchsen sondern der Motor muss geschliffen werden und danach mit Kolben in Übergrößen nachgerüstet werden. Werde jetzt auch so vorgehen Zylinderkopf komplett überholen wieder draufpacken und danach die Kompression messen. Danach werde ich sehe wie weit ich Erfolg habe. Sollte es denoch schlecht sein werde ich etwas Öl in den Brennraum sprühen und danach nochmal die Kompression messen. Sollte es dann besser sein weiß ich das die Kolben im Arsch sind, denn das Öl dichtet ein wenig ab und somit müßte dann die Kompression höher sein. Zu der Frage was kostet eine Motorüberholung hat Schreyer einen schönen Kostenvoranschlag! Rolleyes Aber meine Meinung ist das man auch beim Motor erst sagen kann wenn er komplett zerlegt und auf Funktion bzw. Kompression überprüft ist, was die jeweilige Überholung kostet. Denn eine komplette Überholung fürn 366 kostet beim Schreyer 4500 Euro plus Merkel und eine Satz Zylinderkopfdichtung 150 plus 50 Euro für Wasserschutzhülsen und 300 Euro für Einspritzdüsen, dann macht das schon einen Unterschied wenn dann der Motor die gleiche Kompression bzw. Kraft wie am Ausgangspunkt hat.

Gruß Benedikt
Zitieren
#17

Interessanter Beitrag, aber vorsicht mit deinen Ausdrücken, ob etwas besch... oder im A... ist. Nicht daß dir der Beitrag gelöscht wird...Rolleyes

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#18

Hallo Cliff

tschulidigung für die Ausdrucksweise aber solche Gefühle bekommt man wenn man weiß das der Motor quasi im Sterben liegt. Was ich noch ergänzen möchte zu diesem Thema bzw. meine Meinung ist, man sollte den Motor als ganzes betrachten und nicht unüberlegt eine Überholung machen. Es sollte bei einer Überholung die Dokumentation genau so fachmännisch erfolgen wie die Reparatur selbst. Sprich Kompression überprüfen Einspritzdüsen auf Abspritzdruck überprüfen, Dieselpumpe auf Funktion und natürlich die Einspritzpumpe überprüfen. Aber auch der Kompressor sollte auf Verschleiß untersucht werden. Erst dann kann ich sagen wo mein Leistungverlust herkommt. Natürlich sind Anzeichen wie ein Ölverlust bzw. Öl im Wasser oder Rauchbildung schon ein Zeichen auf meinen Verschleiß aber zu einer ordentlichen Überholung bzw Instandsetzung gehört ein komplettes Motorbild. Den Ölverlust kann genau so gut von einem defekten Kompressor kommen und muss daher nicht von schlechten Kolbenringen führen. Daher lieber zu Werkstatt seines Vertrauens gehen und sich somit nicht über den Tisch ziehen lassen. Bzw. die Reparatur soweit es geht selbst durchführen. Somit ist gewährleistet das ich nicht mehr bezahle bzw. repariere als Notwendig oder im schlimmsten Fall ich mach ne Motorüberholung und der defekt liegt in der Krafstoffzufuhr oder im Kompressor und die Kompression war gar nicht so schlecht wie mir mein Lamahändler erzählen würde.

Gruß Benedikt
Zitieren
#19

Wunderbar strukturierte Denkweise!
Du hast völlig recht: Erst mal die einfachen Sachen erfassen, vielleicht wird man da schon fündig und anschließend in die Tiefe gehen. Und dabei nicht nur immer vermutete Teilbereiche sondern, wie du sagst, das komplette Kraftstoffsystem, den kompletten Ölhaushalt, ...
Danke für den Beitrag!

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#20

Ja Benedikt,

Da gebe ich Dir auch vollkommen recht.
Wirklich tolle Beiträge von Dir.
In meinem Fall war eine absolute Überholung einfach besser denke ich.

Gruß Michel
Zitieren
#21

So nun ist es vollbracht.
Generalüberholung wurde gemacht.
Neue Kupplung eingebaut, neuer Geber-und Nehmerzylinder, neuer Anlasser, neue Wasser-und Ölpumpe etc.
Dazu habe ich mir überlegt das Getriebe noch machen zu lassen, das ist jetzt auch fertig er schaltet sich Butterweich, nun lasse ich die elektrik noch machen und dann kommt er nächste Woche wieder heim.Smile

Ich freue mich richtig auf Ihn, nur das Farbenkleid denke ich werde ich noch machen, aber dazu muss ich erst noch bisschen sparen.....ich schaue mir am Montag ja noch nen 1500er anTongue

Gruss Michel
Zitieren
#22

Hey Michel, hast du im Lotto gewonnen, oder was ist da bei dir passiert? Big GrinCool

Gruss Hartmut admin

PS: deine DVD habe ich leider noch nicht wieder gefunden... Sad

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

@ Hartmut, ist kein Thema mit der DVD habe noch eine Kopie gefundenWink

Ja das mit dem im Lotto gewinnen wäre schönTongue Könnte ich auch gut gebrauchen...Cool
War ein bisschen gespartes Geld was nun weg ist,aber ich gehe ja auch Arbeiten da kann man schon bisschen was ansparn, aber der MS wird nun endlich mal richtig fertig nach nun langer Standzeit, ich denke das hat er verdient auch wenns mir jetzt weh tutSadCool

Das mit dem 1500er hat sich mir letzte Woche aufgetan, ich denke der Preis ist ok, und die Maschine ist in einem echt schönen Originalzustand.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden was sich so ergibt.Tongue

gruss Michel
Zitieren
#24

Ich gönne es dir voll und ganz!
Schön das es nun mit den MBtrac´s bei dir endlich klappt, der Anfang war für dich ja auch schwer genug... Wink

Alles gute weiterhin,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

So......

Samstag hole ich den Grau-Roten wieder heim......endlich...
Aber......die Rechnung hat mich ein wenig aus dem Konzept gebrachtShy

Aber naja jetzt ist er in Ordnung nun muss nur noch das äussere gemacht werden.
Wo bekomme ich ordentliche Blechteile?

Gruss Michel
Zitieren
#26
Strac 

Hallo Michael,

lies dir mal das hier noch durch zu den Blechteilen...
Was sind die besten Nachbaukotflügel

oder hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11929

Ich hab meine Erfahrung selber gemacht und viel geärgert...

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#27

Nun bin ich glücklich.
Habe den Trac gerade auf Achse heimgeholt(20 min Fahrzeit ).
Der läuft wie neu, es macht richtig Spaß.

Gruß Michel
Zitieren
#28

So, will euch mal auf dem laufenden halten !

Habe heute alle Blechteile neu Bestellt.
Eine Einzylinder FH habe ich auch Bestellt.
Auf meine neue Planenrückwand warte ich auch noch müsste aber nächste Woche Fertig sein...danke an meinen dadBig Grin
Der sich viel mühe mit der Näherei gibtTongue
Jetzt muss ich mich noch nach Reifen umschauen, und dann kann es bald an die Aussenhülle gehen.

Gruss Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste