Rattenplage, was tun?
#1
AExclamation 

Moin,

Ich habe in der Halle diesen Winter erstmalig ein kleines Ungezieferproblem, und zwar Ratten...

Zwar habe ich noch keine Schäden (ausser Löcher in Säcken und Planen) festgestellt, trotzdem möchte ich sie gerne wieder los werden!

Mein Jagdterrier fängt zwar hier und da mal wieder eine weg, aber in der Summe hilft es nichts.
Jedes mal wenn man im dunkeln in die Halle kommt und man das Licht anmacht, wuselt es...

Problem ist, das ich in der Halle noch 2 Pferde in ihren Boxen habe, und somit auch Futter dort bereit steht.
Dieses ist zwar so gut wie möglich abgedeckt und unzugänglich gemacht, aber hier etwas und da etwas muss wohl reichen, das die Ratten sich Pudelwohl fühlen...

Ein paar Rattenköderboxen habe ich bereits aufgestellt, leider gehen sie da nicht so gerne ran...

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Mittel helfen?

Aber! KEINE KATZEN! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin

Das Problem kenn ich die Fiecher fressen uns regelmäßig die Elektrik in den Mähdrescherkabinen kaputt!!! Wenn im Frühjahr 2 von 4 anspringen muss man schon von Glück reden. Aber eine wirkliche Lösung haben wir da auch noch nicht gefunden, trotz Hund und 3 Katzen !!

Schönen Abend noch und weidmanns heil
Jens
Zitieren
#3
XTRAC15 

Moin Hartmut,

wir selber hatten das gleiche Problem in unserem Bullenstall. Ich glaube so richtig endgültig, kann man gegen die "Mistvieh....." nichts unternehmen es seiden man geht jede einzelne Jagen ;D. Ne aber wir stellten fest, dass sobald ein gewisses Gift länger zu verfügung steht und schon eizelne Tiere vergiftet worden sind , wird es von den anderen nicht mehr aufgenommen. Das heißt regelmäßig wenn möglich die Standpunkte und zur Not das Gift selber wechseln. Uns wurde mal gesagt das das Leiden eines Tieres sprich Geschrei sehr wirksam gegenüber den anderen Ratten sein soll. Es soll den anderen Tieren wohl viel Angst einjagen, wobei man halt erstmal eine Ratte fangen muss. Was jetz vieleicht etwas merkwürdig scheint aber bei uns sehr geholfen hat waren Meerschweinchen Big Grin Den Winter über wurden Meerschweinchen im Vorraum vom Stall einquatiert. Wir stellten nach einiger Zeit fest das nur ein Paar Tage nach der Ankunft der Meerschweinchen die Anzahl der Ratten drastisch nachgelassen hat. Ob es an dem Geruch der Tiere oder an deren Laute lag wussten wir nicht aufjedenfall waren nach einiger Zeit die Ratten weg !!! Big Grin Auch wenn es sich so bescheuert anhört ;D, seit dem diese Meerschweinchen im Stall sind , ist der Stall nicht mehr von den Ratten befallen!! Big Grin Was aber nicht heißt, das das Gift nicht hilft. Bei uns hat es nur nicht ausreichend geholfen. Ich will jetz keinem empfehlen sich Meerschweinchen zuzulegen Big Grin da diese ja auch Arbteit nach sich ziehen ;D . Wenn man noch nicht stark von Ratten befallen ist , würde ich es solange noch mit Gift probrieren.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#4

Guten Abend,

also wir haben das Problem auch. Sehr empfehlen kann ich diese Wurfbeutel:
http://www.interhygiene.de/index.php?option=com_content&view=article&id=103&Itemid=122&lang=de
Da ist das Rattengift gut aufgehoben, und verschmutzt auch das Futter nicht. Und wenn die Ratten es fressen "wollen" macht der dünne Beutel ihnen nichts aus.

MFG Michi
Zitieren
#5

Hallo,

bei uns gibt es Rattengift, das von der Stadt gestellt wird.

kann man sich kostenlos am Bauhof abholen,
vielleicht gibt es ja auch sowas bei euch.

Gruß
Andy
Zitieren
#6

Wenn es möglich ist würde ich erst mal das Futter wegsperren.Ohne Futter ist es gleich nicht mehr so bequem.
Sollte dann noch nicht schluss sein würde ich mir die Mühe machen und eine fangen.Sind sehr schlau die Viecher.
Die eine Ratte sollte dann aber so elend sterben und vor allem schreien,dass die restlichen meistens abhauen.
Ähnlich ist es bei uns auch mit den Krähen,da wird eine geschossen und der Rest traut sich in der Regel nicht mehr an die Fahrsilos.

MFG
Berni
Zitieren
#7

(25.12.2011, 23:47)spl-bua schrieb:  Sollte dann noch nicht schluss sein würde ich mir die Mühe machen und eine fangen.Sind sehr schlau die Viecher.

Und dabei nicht vergessen ein Videokamera in der Ecke zu stellen!
Da bin ich mal gespannt wie Hartmut in voller Galopp eine Ratte hinterher tanzt.... Tongue

Ein Hilfe ist es, so wenig möglich Zeug rumstehen zu haben wo die Viecher sich verstecken können. Wenn die aus der Deckung müssen, werden die ganz schnell unbequem, und hauen ab.
Das schlimmste ist aber, das das auf ein Hof immer ziemlich schwer ist, das aufräumen...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Ich sag da nur kiloweise Storm! Soll nun keine Schleichwerbung sein aber das Zeug in Kohlenform ist irgendwie umwerfend, jedenfalls für die ollen Viecher!
Das ganze hinter Brettern, die an der Wand aufgestellt sind oder aber eben hinter einem Rundballen. Eben da wo man so schnell nicht hin kann. Und genau das wissen diese Ratten auch.
Letztlich kann aber auch, wenn auch nur vereinzelnt mit dem sog. finalen Hechtsprung Cool dem Vieh der Garaus gemacht werden.Tongue

Gruß
Ulli

Wer mit dem Strom schwimmt, kommt nie an die QuelleWink
Zitieren
#9

Wir hatten hier auch immer wieder probleme mit Ratten, kein Gift oder lebendfallen oder sonst was hilft auf dauer, Ratten essen nie alle das gleiche,
sie haben Vorkoster ect., die sins so schlau,und vermehren sich im nu,je mehr Futter da ist, je mehr Ratten werden es wie meiner Vorredner schon sagten, aufräumen, nur das hilft, schlupflöcher stopfebn, Futter unerreichbar machen,
wir habe immer lebendige Gefangen, und sie ertränkt, oder mit Feuer, sie schreien ganz laut und wollen die anderen Ratten warnen vor der Gefahr, das hilft auch, oder ne tote Ratte in die nähe von deinem Pferdefutter legen, dann sollten sie da nicht mehr rangehen, sie sind nur da wo es fressen gibt, je mehr es zu fressen gibt, um so mehr Ratten kommen!!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#10

hallo,
das mit den ratten ist so ne sache - haben wir auch periodisch als problem durch die getreidelagerung.
ratron als powerback legen wir als gift an frequentierten stellen aus, an einigen stellen auch rattenringe die wir auch von der gemeinde kostenlos holen können.
wenn du nen hund hast der auf ratten geht ist auch sehr gut, pferdefutter natürlich so gut es geht in verschlossene fässer, klar.
was immer noch gut funktioniert obwohl es etwas mühe macht ist die simple schnappfalle.
ist eben nur vorsicht geboten wo man sie aufstellt nicht das der hund oder katze drangeht - die haben mächtig power....
die mit einer mischung aus nutella und banane bestückt ist sehr reizvoll und doch immer wieder erfolgreich.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11

Moin Moin,
das ist doch ganz einfach Hartmut. Ein 6mm genommen mit 22er Schrot und abgewartet. Kannst auch zusätzlich noch lebendfallen aufstellen, da gehen die schon eher rein/durch als irgentwas mit köder. Das wären so meine Ideen zu deinem Rattenproblem.
Gruß
Christoph
Zitieren
#12

(25.12.2011, 22:59)Mb trac 700 schrieb:  ....Was jetzt vielleicht etwas merkwürdig scheint aber bei uns sehr geholfen hat waren Meerschweinchen Big Grin

Hallo Hartmut.

So bescheuert es sich auch anhört aber eine ähnliche Methode, wie Niels sie beschreibt kommt auf einem örtlichen Betrieb zum Einsatz.

Der Landwirt dort hat Perlhühner auf seinem Hof frei laufen. Das glucksen dieser Hühner soll für Ratten wohl unerträglich sein, seit 2 Jahren hat der Betrieb die Perlhühner und seit dem auch das Ratten Problem in den Griff bekommen.

Eine weitere Methode wären Falken. Habe davon nur mal einen Bericht in einer landwirtschaftlichen Zeitschrift gelesen. Ein Falken-Pärchen wurde in dem Stall, der Halle eingenistet, brütete dort und hielt so Ratten, Mäuse und Spatzen im Zaum.

Bei einem Hund, welcher Ratten fängt, wäre ich vorsichtig. Hier in der Gegend gehen immer wieder Hunde ein, weil sie kranke oder vergiftete Ratten erwischen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Hallo Hartmut

Um die Viecher wieder loszuwerden, ohne Katzen, hilft nur Gift.
Und zwar das Passende.
Das heißt, in einer Form ahnlich oder gleich wie sie es aus Deinem Stall gewohnt sind. Manche Köderfallen sind den Ratten fremd, da gehen sie kaum dran.
Aber es gibt vergiftete Getreideflocken mit einem Gift, das verzögert wirkt. Das hingestellt in gesicherten Schälchen.
Die Ratten sterben erst nach ca. einer Woche.
Der Vorkoster merkt nichts, und nach einer Woche haben die meisten Ratten von dem Gift gefressen und sterben dann. Die Restratten verschwinden dann, weil sie nicht wissen, woran die Anderen gestorben sind.
So hatten wir nach ca. einem Monat alle Ratten weg.
Wir fanden sie dann nach und nach an ganz verschiedenen Stellen, alle tot und vertrocknet, also auch keine Schweinerei.
Danach hatten wir dann allerdings ganz schnell wieder eine Katze.

Viele Grüße und einegutes neues Jahr wünscht Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#14

Sers,

Also würd sagen das Kurt recht hat! also wenn du den Ratten z.b. Gift-Weizen vorsetzt aber es sonst bei dir keinen Gibt dann wird der warscheinlich nicht gefressen!! und das mit der Nachhaltigen wirkung is sehr wichtig, weil Ratten wie Gesagt vorkoster haben!!

Dem Beitrag kannn ich zustimmen weil ich vor einiger Zeit einen Vortrag zum Thema hörte der die Systematik beschreibt!!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#15

Wir hatten das problem letztes jahr im Winter auch,
die Biester haben verschiedene Gifte sogar abgedeckt damit andere nicht rangehen!
wir haben wöchentlich gewächselt!
am besten hat Gift in " Schaum" form geholfen!
ist ein kontaktgift! sieht aus wie Bauschaum, wird nur nicht hart!
das haben wir an ihren laufwegen und löchern Gesprüht und nach ner woche war ruhe!
was auch helfen soll ist wie schon vorredner geschrieben haben ist ne lebendige zu verbrennen!
aber ist halt nicht leicht eine zu fangen!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste