Zwischengänge? Ist da ein heulendes Geräusch normal?
#1
AQuestion 

Hallo,

bin nun stolzer Eigentümer meines ersten MB trac. Es ist ein 1000-er von 1983 mit knapp 6000 Stunden.

Bei meiner ersten längeren Fahrt habe ich nun gemerkt, dass beim Fahren in den Zwischengängen ein leicht heulendes Geräusch zu hören ist. Nun kann man natürlich meistens auf die Zwischengänge verzichten, aber eben nicht immer. Das Getriebe ist vor rund zwei Jahren überholt worden; ich habe vom Vorbesitzer eine lange Rechnung aus 2009 bekommen, in der Synchronringe und ein gutes Dutzend Lager als eingebaute Ersatzteile auftauchen.

Schalten lässt er sich gut, auch die Zwischengänge gehen immer zuverlässig rein.

Sind diese Geräusche normal? Oder kann ich schon mal für die nächste größere Reparatur sparen?

Bin für alle Hinweise dankbar,

Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

heulende Zwischengänge sind völlig normal, die geradverzahnten Getriebe machen das besonders deutlich.
Ich würde eher auf Späne im Getriebeöl achten, das ist ein sicheres Indiz für verschlissene Lager, für den Fall das die heulenden Geräusche durch einen Lagerschaden verursacht werden.
Mach doch mal ein Video wo du die Gänge mal alle durchschaltest inkl. Zwischengang, dann hört man es am besten.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zum Trac ! Was Kawasaki schreibt, werden viele Kollegen bestätigen. Das Gertiebegeräusch beim Fahren in den Zwischengängen hört sich anders an als in den Hauptgängen.

Da die Getriebereparatur wohl ( hoffentlich ) vor nicht allzu langer Zeit von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde, wäre ich da nicht beunruhigt.

Stell' doch mal ein paar Fotos von Deinem neuen Spielzeug ein !

Wenn Du weitere Fragen hast, findest Du HIER im Forum bestimmt den entsprechenden Antworten.

Viel Spass !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Christoph!
Zum trac habe ich dir ja schon gratuliert. Zu den Geräuschen würde ich mir keine Gedanken machen. Den Kollegen kann ich mich nur anschließen. Im Unimog ist es das selbe, da gibt es mit Zwischengang auch ganz andere Musik aus dem GetriebeTongue

Zum Sparen würde ich für´s Getriebe noch nicht anfangen...

Gruß
Christoph

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste