Kabelfarben im Beleuchtungs Kabelbaum vom MBtrac 800?
#1

Hi Leute,
ich bin neu hier. ich habe vieles schon bei euch im Forum gefunden.

Ich bin derzeit daran, die Rückbeleuchtung an unserem Trac 800 neu zu machen und habe damit ein paar Problemchen.

- Die Grundsätzlichen Kabelfarben in der KFZ Elektrik kenne ich mittlerweile Smile
- Das beim Trac das Zündungsplus braun ist habe ich auch schon rausbekommen.

Jedoch wundern mich 3 Adern im Kabelbaum :
- grün
- schwarz mit rotem und grünem Streifen
- schwarz mit rotem und weßem Streifen


Zu diesen 3 Farben finde ich im Netz bzw hier im Forum leider nichts. Kennt jemand die Funktion dieser? Oder vielleicht einen Tipp wie ich siwas rausbekomme?

ich habe mir einen Struckturpaln erschaffen.... im Anhang ein Bild dazu.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
MfG Justin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Justin.

2 und 6 sind vertauscht.
3 und 5 sind vertauscht.

Pin Nr. 2 Klemme 54g wurde früher das Bremsventil im Hänger für die Dauerbremse betätigt. Dies ist heute nicht mehr zulässig, diese Klemme bleibt also frei!

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort!

Ist schon mal gut zu wissen Smile hätte evtl ins Auge gehn können...

Den Stecker kann ich dann soweit verkabeln.. hoffe ich mal Smile

Da ich auch die normalen Rückleuchten neu verlegen möchte, sind die grundsätzlichen Kabelfarben (oben im Bild) denn richtig?

Mfg
Zitieren
#4

Zu den Kabelfarben kann ich dir im Moment nichts sagen.Von deiner Zeichnung ausgehend ist eben die Steckerbelegung.
Dieses Thema wurde aber erst vor kurzem diskutiert.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15310&highlight=steckerbelegung

MFG
Berni
Wenn du sowieso neu verkabeln willst,würde ich ein 7-adriges Kabel nehmen und nicht einzelne Drähte.
Im Kabel sind die Farben ja richtig drin.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Die Kabel habe ich ja schon liegen...

Ich weis nur nicht welches Kabel ich mit welchem Kabel/ Kontakt verbinde, dass im nachhinein auch alles funktioniert

grundsätzlich:
StammKabel (Zuleitung)-> original von dort will ich über ein Panel auf die Ableitungen zur rechten und Linken Leuchteinheit und zum Anhängerstecker gehen. (sozusagen einen Y-Kabelbaum(eher Peace zeichen) bauen)

Kling komisch is aber so Big Grin
Zitieren
#6

Ja vielleicht hat einer der Experten einen Kabelplan.Ich bin da zu doof,-kann dir da also nicht weiterhelfen.
Die andere Möglichkeit wäre dann nur noch suchen mit nem Multimeter.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Ja das gute alte Multimeter.. mein gutes altes Multimeter hat beim Prüfen leider seinen geist aufgegeben Big Grin

ich werds mal mit ner glühbirne oder so durchtesten...

vllt meldet sich ja noch jemand mit Kabel/ Schaltplan

Aber trotzdem größten Dank
Zitieren
#8

Hallo,
dann leg dir eins zu.Mit dem Multimeter kannst du auch u.a. Durchgang messen,-mit ner Lampe nicht.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Justin,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich hab es aus den Stromlaufplänen aus dem Werkstatthandbuch MBtrac 440/441 rausgelesen.

Anhängersteckdose:
31 = braun = Masse
58R = grau/rot = Schlussleuchte rechts
R = schwarz/grün-rot = Blinker rechts
54g = grün = 3. Bremse (kommt von "Schalter 3. Bremse Fussraum")
L = schwarz/rot-weis = Blinker links
58L = grau/schwarz = Schlussleuchte links
54 = schwarz/rot = Bremsleuchten

Rückleuchte links:
schwarz/weiss = Blinker links
grau/schwarz = Schlussleuchte links
schwarz/rot = Bremsleuchte links

Rückleuchte rechts:
schwarz/grün = Blinker rechts
grau/rot = Schlussleuchte rechts
schwarz/rot = Bremsleuchte rechts

Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin!

Gruss
Tom
Zitieren
#10

Na also.Smile

MFG
Berni
Zitieren
#11

Sag mal Berni, wie hat das mit dem Bremsventil im Anhänger auf Pin 54g funktioniert? Ich habe nämlich auch noch so einen ominösen Taster im rechten Fussraum, dem ich noch keine Funktion zuordnen habe können.

Schöner Gruss (aus dem BGL Wink )
Tom
Zitieren
#12

Hallo Tom,

die Dauerbremse war erforderlich beim Trac über 25km/h mit einer Anhängelast von über 9to.
Die Ansteuerung erfolgt elektrisch über den Druckschalter neben dem Sitz.Hierfür wurde die Klemme 54 benützt.
Heutzutage ist diese Art der Ansteuerung der Dauerbremse in den meisten Fällen nicht mehr in Betrieb.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste