Hat der MBtrac 800 den selben Motor wie der MBtrac 65/70 mit OM314
#1
xtrac16 

Hallo Tracgemeinde,

Hab mal eine Frage, fahre einen 65/70 mit einem OM314 die Frage
lautet: Ist bei einem 800er Trac (MS) der gleiche Motor verbaut,
wenn ja wie kommt er dann auf die 75 PS?
Hatt das nur mit der Einspritzpumpe zu tun?
Ich hab jetzt auf meinem Motor ca.6500 std drauf , und möchte ihn
im kommenden winter ausbauen und überholen.
Ein paar mehr PS sollten es dann auch werden aber nur ohne Turbo,
welche maßnahmen kann ich denn da machen?

Gruß Flo
Zitieren
#2

Hallo Flo,

Die Antwort lautet "Jein".
Der 65/70 und alle 700-er Mittelschalter hatten immer die 80-er Pumpenelemente in der Einspritzpumpe.
Der 800-er hatte diese auch bis zur Zeit des Wechsels von 72 auf 75 PS, dann bekam er die 90-er Pumpenelemente.

Die Pumpengröße bestimmt, wievel Kraftstoff pro Zeiteinheit eingespritzt werden kann, was direkten Einfluss auf die Leistung und die Drehmomentcharakteristik des Motors hat. Größere Pumpenelemente können in küzerer Zeit (innerhalb eines kleineren Kurbelwinkelbereiches) mehr Kraftstoff zur Verfügung stellen, was einen erheblichen Einfluss auf den Druckverlauf im Zylinder hat.

Mit 80-er Elementen sind zwar auch 80PS drin, aber diese Angabe bezieht sich immer auf die in der Praxis nicht ständig geforderte und damit mit Ausnahme des ZW-Betriebes praxisfremde Leistung bei Nenndrehzahl, wohingegen im mittleren Drehzahlbereich der Leistungszuwachs dürftiger ausfällt.

Wenn also Dein 65/70 "aufgemacht" werden soll, wäre ein Richtwert jene 72PS.
Wenn das von einem BOSCH-Dienst oder einer Werkstatt mit vergleichbarer technischer Ausstattung ordentlich gemacht wird, merkst Du einen deutlichen Unterschied, vorausgesetzt, ESP, Düsen und Düsendruck sind ok.

FG
Holger

Immer dran denken: Leistungszuwachs muss eingetragen sein, sonst erlischt die BE!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Holger,

danke für deine Antwort, kann man dann also die 90er-Pumpe
auch einbauen, wenn mann eine hatt.
Ich hatte vor meine Einspritzpumpe im Winter auszubauen und
prüfen zu lassen.
Einspritzdüsen habe ich im Frühjahr schon gemacht.

Kann man eigentlich sagen das man das merkt wenn man die Pumpe
zum instandsetzen bringt nach ca 6700 std ?

Gruß Flo
Zitieren
#4

Hallo Flo,

wenn die Pumpe technisch ok ist und den Sollförderdruck einwandfrei stemmt, braucht sie keine Instandsetzung. Es kann eine Pumpe mit 90-er Elementen eingebaut werden, es kann eine bestehende Pumpe auf 90-er Elemente hochgerüstet werden, Möglichkeiten gibt es viele. Ob das wirklich notwendig ist, kommt darauf an, was Du machen willst. Wie schon geschrieben, mit ordentlich eingestellten 72PS läuft der 65/70 schon nicht schlecht.

Es ist aber ein Unterschied, ob für die Mehrleistung nur an der "berüchtigten" Schraube gedreht wird, wie es gern mal "hemdsärmelig" gemacht wird, oder ob der BOSCH-Dienst eine Pumpeneinstellung gemäß Einstellvorschrift durchführt, denn der Regler der Einspritzpumpe am MBtrac hat nun mal die Eigenschaft, dass das Drehen eines Stellgliedes Auswirkungen auf weitere Eigenschaften der Pumpe hat. So wird beispielsweise bei jedem Dreh an der Volllastfördermenge auch der P-Grad beeinflusst, der wesentlichen Einfluss auf die Drehmomentcharakteristik des Motors hat.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5
xtrac16 

Danke Holger,

dann werd ich mal die Pumpe ausbauen und zum prüfen bringen

Ach weißt du zufällig die Teilenummer von der Pumpe vom
800er (MS) vielleicht besorg ich mir so eine Pumpe und lass die dann
überholen,oder weißt du wo ich so eine, entweder eine die wo i.O. ist,
oder eine andere, herbekomme?


Gruß Flo
Zitieren
#6

Hallo Flo,

wenn Deine Pumpe erst 6.700h runter hat, wirst Du wenige auf dem Markt finden, die in besserem Zustand sind, zumal für einen vernünftigen Preis...

...und wenn Du bereits neue Düsen drin hast (und diese beim Wechsel auf Solldruck eingestellt wurden), dann sollte die Pumpe in Ordnung sein. Alles weitere solltest Du mit dem Fachmann Deines Vertrauens vor Ort besprechen.
Das kann, wie gesagt, der BOSCH-Dienst sein, aber auch die eine oder andere größere LaMa-Werkstatt hatte die Ausrüstung, Pumpen einstellen zu können.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Leute,

Wie ist es eigentlich beim 700K, hat der die 80er oder 90er Pumpenelemente? Weil der hat ja bekanntlich auch 75PS.

Grüße Tobi
Zitieren
#8

Servus Tobi,


der OM314 mit 75 PS hat immer schon die 90er Elemente.

Ist auch auf dem Typenschild der Pumpe ersichtlich. Die Typennummer beginnt mit PES80 oder PES90xxxx, damit ist eindeutig klar, welche Elemente verbaut sind.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste