Radvorgelegeschaden am MBtrac 700
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs,

ich komme gerade vom Pflügen nach Hause ..... leider mit einem Schade am rechten Radvorgelege meines 700erters!

Der Verschleißring ist mir schon auf dem Acker entgegengekommen sowie Teile des Dichtrings der vorgelagert ist .....(HEUL) .....

Laut Explosivzeichnung im Werkstathandbuch Seite 1.8/3-D01 sind da einige Dinge verbaut.

Hat bereits jemand Erfahrung mit der Rep. ?
Ich were morgen Früh gleich mal ach Kassel in die Stern Apoteke fahren ..... ich hab Angst vor dem was das Kosten wird ......

Falls Ihr noch Tipps habt zur oder um die Rep. herum immer her damit gern auch als Mail oder direkt 0173/4615788.

Danke eure Lando
Zitieren
#2

Servus,

eventuell würden hier Teile einer Unimog-Achse passen. Ich hätte noch Zahnräder in gutem Zustand da - müsste man mal über die EPC nach den Nummern schauen bzw. Anzahl der Zähne vergleichen. Lager würde ich grundsätzlich neue einbauen.

Du kannst mich auch unter 0 1 7 0 5 6 3 8 0 0 8 erreichen.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#3

Hallo,

die Teile sollten, je nach Alter der Achsen, passen. Die Zahnräder sind gleich (27:13 beim Serien-Unimog), das Drumherum wurde z.T. mal geändert, aber ich denke, das kann man ggf. komplett vom Spenderfahrzeug übernehmen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

...die Teile sollten, je nach Alter der Achsen, passen. Die Zahnräder sind gleich (27:13 beim Serien-Unimog), das Drumherum wurde z.T. mal geändert, aber ich denke, das kann man ggf. komplett vom Spenderfahrzeug übernehmen.

Daniel, nimm es mir nicht übel, aber besonders hilfreich ist das ja nicht. Was soll der threadsteller damit anfangen? Zusammenfassend heißt das einfach nur: weiß ich nicht, vielleicht passt was vom Unimog.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus,

komplette Vorgelege sollten sich zwischen U406 und MB trac 700 umbauen lassen. Der 406 aus dem ich die Teile übrig habe hatte natürlich auch Trommelbremsen Wink

Die EPC sagt einem natürlich noch etwas mehr zu dem Thema..

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Hallo,

Hatte beim Silieren auch nen Schaden am hinteren rechten Vorgelege:

Bremsscheibe zerfetzt, Federspeicherzylinder defekt, Bremssattel beschädigt, Radvorgelegegehäuse defekt!

Gesamt hätten die Teile neu fast 3000 Euro gekostet!

Hab dan bei Roland Löw in Hutthurm gebrauchte Teile für weniger als ein drittel des Neupreises bekommen!!

Hat ne Halle mit gebrauchten Teilen!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Roland und die rasche Hilfe!!

Zu finden unter nützliche Adressen im Forum!

LG Tom
Zitieren
#7

Hallo Marcus,

(21.09.2011, 21:16)handeule schrieb:  
DaPo schrieb:...die Teile sollten, je nach Alter der Achsen, passen. Die Zahnräder sind gleich (27:13 beim Serien-Unimog), das Drumherum wurde z.T. mal geändert, aber ich denke, das kann man ggf. komplett vom Spenderfahrzeug übernehmen.

Daniel, nimm es mir nicht übel, aber besonders hilfreich ist das ja nicht. Was soll der threadsteller damit anfangen? Zusammenfassend heißt das einfach nur: weiß ich nicht, vielleicht passt was vom Unimog.
Grüsse Marcus
gut, dann also ausführlich.

Wenn es sich bei dem Trac-Vorgelege um das Serienmäßige handelt (was ich ohne Datenkarte nicht weiß), dann sind dieselben Teile verbaut wie sie im Unimog gleichen Baujahrs serienmäßig verbaut waren.

Zur genauen Bestimmung wären aber die Aggregatenummern oder Fahrgestellnummern der jeweiligen Fahrzeuge nötig, die Angaben fehlen hier aber.

Und man kann die neueren Teile von der Spenderachse übernehmen, sofern man diese komplett zur Verfügung hat und im Hinterkopf hat, daß links und rechts dann unterschiedliche Versionen verbaut sind (technisch kein Problem, aber möglicherweise bei der nächsten Ersatzteilebeschaffung, wenn keiner mehr weiß, aus welchem Spender die Teile waren).


Besser so? Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Servus Daniel,

ich kann Deiner Ausführung nur Zustimmen. Und da ich verschiedene Unimog 406er Achsen gezwungener Maßen schlachten musste (irgend etwas war immer defekt..) habe ich auch aus verschiedenen Baujahren verschiedene Teile da liegen. Am besten ist es natürlich man hat das defekte Teil in der Hand und kramt im Lager...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Hallo,

Bräuchte dringend eure Hilfe!!

Hatte ja den Schaden am hinteren Radvorgelege mit Bremse usw - steht weiter oben!

Jedenfalls fiel mir schon beim testen nach der Reparatur auf, dass das Rad nun mehr bremst als die anderen Räder.

Ich dachte, dass sich die neuen Bremsbeläge + Scheibe noch einlaufen müssen, bin seither nicht weite Strecken mit dem Trac gefahren und richtig aufgefallen ist es mir heute nachdem ich ein paar Vollbremsproben gemacht haben - bei langsamen Bremsen merkt man nichts!

Bitte um Info ob ich hier noch irgendetwas einstellen muss!

Danke,

LG Tom
Zitieren
#10

Hast du die Scheiben und Beläge Achsweise getauscht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
YTRAC04 

Servus zusammen,

so also das gesamte Radvorgelege incl. kleiner Steckache und großer Steckachse im Achsschubrohr sind Kernschrot, ebenfalls wohl die lange im Achstragrohr, eventuell auch noch Teile im Ausgleichsgetriebe, allerdings ist die Achse noch nicht offen.

Ich bin somit (fürs erste) auf der Suche nach:

Einem kompletten Radvorgeleg Vorderachse Rechts, mit dem Achsbaumuster
737.002 (Verkaufsbezeichnung AT2/1 S-3,7)
Zähnezahl z4 : z3 27 : 13

Wenn ihr so etwas liegen habt oder wisst wr so etwas hat entweder per Mail oder gen auch unter 0173/4615788.

Danke schön

Herbstliche Grüße aus Nordhessen

Christian

.... MB Trac? Ja habe ich. .......... ! Wie es gibt noch ander Marken ???
Zitieren
#12

Servus,

Vorgelege ist da!

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste