Motorölpumpe am MBtrac 1100 defekt?
#1

Hallo,

Habe gestern zum ersten mal bei unserem 1100 (OM352) gemerkt, dass der Öldruck nur bei hoher Drehzahl vorhanden ist (4-5 bar). Bei ca. 1000 U/min schon praktisch 0 bar. Dass ich den Trac so nicht fahren soll ist mir auch verständlich.

Meine Vermutung ist, dass die Motorölpumpe defekt ist, Ölstand auch i.O.

Kann dies jemand bestätigen?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin Manuel! Vielleicht ist es auch einfach nachlassender Öldruck bedingt durch die Bh., die Du dem Motor schon abverlangt hast. So richtige "Öldruckwunder" sind die 352er Motoren ja bekanntlich sowieso nicht, aber ich meine, bei 0,6 bar bei Standgas, gilt es bei Mercedes noch als in Ordnung! Bei höherer Drehzahl muss der Druck natürlich ansteigen...
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Manuel

ich würde den Öldruck erst mit einem Manometer messen um einen Defekt in der elektrischen Anzeige auszuschließen.
Defekt der Ölpumpe ist doch eher selten.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Sers

Wie Walter schon schreibt, mit Manometer messen. Pumpenschäden kommen
schon mal vor aber ganz selten. Meist sind Fehler in der Elektrik dafür verant-
wortlich, Geber defekt, zu hoher Wiederstand an einer Steckverbindung oder
sowas in der Richtung.
Laut DB sollte der Öldruck bei Standgas mindestens 0,8 Bar und bei Vollgas 3 Bar
betragen. 0,6 bei Standgas ist auf Dauer für mein begriff etwas dünne. Die
meisten liegen bei warmen Motor im Stand so um 1 Bar.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort, werde den Druck morgen früh mal messen.
Was ich jedoch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass wenn der Motoröl kalt ist, der Druck zwischen 4 und 5 bar liegt. Erst nach einiger Zeit, wenn der Motor Betriebstemperatur bekommt, sinkt der Öldruck, und wie gesagt, geht schon fast auf Null runter. Daher mein Verdacht, dass die Ölpumpe defekt sein könnte.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo Manuel,

was hast du denn für ein Öl drin?15W-40?,- ist in der Regel O.k.,-alles was dünner ist könnte deine beschriebenen Symptome verursachen,-z.B. ein 0W-30 Öl.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Berni,

Also am Öl kann es nicht liegen, wir fahren in allen Trac´s 15W40, und ausser beim 1100 dieses Problem nicht. Danke trotzdemSmile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Meine Öldruck anzeige scheint auch manchmal zu spinnen. Normalerweise habe ich kalt immer im stand 5 Bar wenn er warm ist immer so zwischen 1und 2 Bar. Letztens hatte ich das Phänomen das er von 1000 auf 1500 Upm von 2 auf über 3 Bar hochgegangen ist, und von 1500 auf 2900upm gerademal auf knapp 4 Bar. Das passt im Verhältniss ja garnicht zusammen. Wenn die Pumpe aufgibt wie kann sich das bemerkbar machen geht sie Schlagartig kaputt? Oder kann es passieren das sie nicht geht und dann wieder doch oder und der Öldruck plötzlich wieder steigt? Irgendwann hat er dann im Standgas wieder 2,5 Bar angezeigt und bei Vollgas knapp 5 wie es sein soll. Wo ich gerade dabei bin, wie kann man den Öldruckschalter wechseln? Muss man auf irgendetwas achten? Oder nur raus und wieder rein schrauben?
Zitieren
#9

Hi,

meiner zeigt warm bei 2000 Umdr. ca. 2,5 Bar,
im Stand fast 0, ? Bar an,
wenn ich auf das Instrument mit dem Finger klopfe,
dann steigt manchmal der Öldruck, und die Temperaturanzeige
geht gleichzeitig runter,
also vermute ich da einen elektrischen Defekt im
Kombiinstrument ?
Habe aber mal mit einem mechanische Öldruckmanometer
am Öldruckgeber nachgemessen,
und das zeigte im Standgas warm fast 2 bar !
Fahre schon seit über 10 Jahren so !

Gruß
Hans
Zitieren
#10

Ja das mit dem Temperaturanzeige kenne ich die Schwankt zwischen 120 und 80 Grad. Aber das mit dem Öldruck ist mir neu. Daher die Frage ob ein Ölpumpe wenn sie kaputt ist eben aputt ist oder ob sie Zeitweise wieder normal arbeiten kann. Denn wie schon gesagt geht sie manchmal normal und manchmal nicht.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#11

Hallo Hans und Rupert,

mit dem Öldruck sollte nicht zu sorglos umgegangen werden,- da können schnell Kostenintensive Reparaturen fällig sein.
Ich würde mal den tatsächlichen Öldruck messen.Der Beschreibung nach dürfte aber ein elektrisches Problem vorliegen.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Daher die Frage wie sich ein Pumpenschaden bemerkbar macht. Das Messen bringt ja nivhts wenn sie genau dann funktioniert.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#13

...ich schätze mal, das nur Schalter, oder Anzeige nio. sind!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#14

Den Schalter werde ich tauschen! Gibt es dort etwas zu beachten?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#15

Hallo,

nein, nichts Besonderes. Alten ausbauen, Neuen rein, fertig.
Es kann halt ein wenig Öl raus kleckern, also den Neuen schon bereit halten, wenn Du den Alten raus nimmst.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste