Wie kann man die Bremse am MBtrac 1300 nachstellen?
#1
QTRAC19 

Hallo

Wollte mal wissen wie man die Bremse an der Vorderachse nachstellen kann . ich habe einen 1300 bj 83 . der beim Bremsen nach rechts zieht .
wie kann ich das Problem beheben ?? habe die bremse entlüftet .

danke
gruß marc
Zitieren
#2

Hallo Marc


Wenn deine Bremsen einseitig Ziehen kann das verschiedene Gründe haben. zum einen die Grundeinstellung der Bremsbacken ist falsch oder die Bremsbacken oder der Bremszylinderkolben sind so fest dass sie sich fast nicht mehr bewegen lassen. So war es zumindest bei meinem 1500 Bj.81.

Bei mir half nur die Räder demont Bremstrommel abnehmen und die Beläge ausbauen alles reinigen und wieder gangbar machen neue Nachsteller einbauen und alles wieder mont danach war es wieder wie Neu.

Gruss Andi
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Marc,

ein undichter Radbremszylinder könnte auch die Ursache sein.

Gruß Jörg
Zitieren
#4

(21.08.2011, 14:03)stier68 schrieb:  Hallo Marc,

ein undichter Radbremszylinder könnte auch die Ursache sein.

Gruß Jörg


ja dnke für eure antworten aber wie stelle ich die bremse ein und grund eistellung?? gruß marc
Zitieren
#5

Hallo Marc,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal was an (Trommel-)Bremsen gemacht??

Bremsen sind absolute Lebensversicherungen für dich und die anderen.

Ansonsten empfehle ich dir die Werkstatthandbücher bei Buch & Bild. Hier bekommst du für ~160€ ein Nachschlagewerk, wo solche Fragen beantwortet werden.

Nichts für ungutWink

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Hallo Marc

Bist du sicher dass deine Bremsbaken laufen? Die Radbremszylinder dicht sind und du noch genügend Beläge auf den Backen hast?

Wenn ja und du auch wirklich nachgeschaut hast dann ok kein problem. Du hast so chromfarbige Teile innen am Rad am Bremsblech verbaut pro Rad zwei soviel ich weiss. Dort hast du einen Schraubenkopf aufgeschweisst und unten eine Platte wo ein Langloch dran ist dann versuchst du mal dieses Schraube im Langloch zu lösen.

Wenn diese Schraube los ist kannst du die Extenter für die Bremsbacken,über den oben genannten Schraubenkopf oben am Extenter, verstellen. Diese sollten sich relativ leicht bewegen lassen das du Sie sonst abdrehst. Dann kannst du einen Bremsbacken nach dem Anderen so an die Bremstrommel stellen dass sich das Rad gerade drehen lässt von hand. Das heisst du hörst dann die Bremsbeläge leicht anliegen an der Bremstrommel das heisst schleif Geräusche.

Aber dass muss alles von hand geschehen.

Mach das mal und melde dich dann wieder. Oder lass es bleiben mir egal.

Hier noch ein Auszug aus dem Wartungs-Handbuch

Andi
Zitieren
#7

Hier ist der Auszug

Hoffe das ist hilfe genug.

Andi


Angehängte Dateien
.pdf Page0001.pdf Größe: 73,59 KB  Downloads: 173
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste