Zapfwelle
#1

Hallo,

Das Kardangelenk (Getriebeseitig) an meinem 1000er ist ausgeschlagen.
Kommt man da gut hin oder muß ich einiges wegbauen?

Grüße Uli
Zitieren
#2

Servus

ich vermute, es handelt sich um die Heckzapfwelle. Wir haben das heuer im Sommer an unserem 700er gemacht. Man kommt sehr schlecht hin. Es geht aber. Wir haben die Welle getriebeseitig abgeflanscht und die ganze Zapfwelle incl. Lagerbock ausgebaut. Ansonsten haben wir nichts abgebaut.
Dann kann man das Gelenk in Ruhe zerlegen und vor dem Einbau auch wieder schmieren. Das Anflanschen ist dann allerdings noch beschissener zu bewerkstelligen. Geht aber auch.
Wenn man zu zweit ist, kann sich einer aufs ansetzen der Schrauben konzentrieren, und der andere die Welle halten.

Insgesamt kann man sagen, dass man froh ist wenn die Welle wieder drin ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

HI HUSTRAC!


Hab diesen Sommer auch das Kreuzgelenk an meinem 900er gewechselt. War an einem Abend ca 5h erledigt. Nur zum Ein- und Ausbau der ganzen Zapfwelle waren wir, wie Wolli auch zu zweit. Den Rest,...Kabine kippen etc. hab ich allein gemacht.

Wichtig ist nur dass du vor dem Einbau das Kreuzgelenk schmierst und beim Ausbau eine Markierung auf den Flansch am Getriebe machst. Passt nur einmal. Um 180° verdreht und du tust dir unheimlich schwer beim Schrauben ansetzen.

So viel ich weiß ist die Welle auch gewuchtet. Somit sollte man sie an der feinen Verzahnung wo sie zusammengesteckt ist nicht verdrehen.


Gruß MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste