Wie bediene ich die Fronthydraulik am MBtrac 700?
#1

Moin moin ,

ich stelle jetz mal eine Dumme Frage Smile, da ich überhaupt noch keine Fronthydraulik an meinem trac angebaut habe, habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen mussRolleyes Das anbauen der Fronthydraulik ist ja keine Schwierigkeit , nur in welche Hydraulik Anschlüsse müssen die Schläuche für den Zylinder und wie mache ich das mit meinem Frontlader? Muss ich nur den Sperrhebel umlegen und dann die Fonthydraulik einfach mit dem Steuergerät des Frontladers bedienen? Und zu guteer letzt Wink wie schalte ich die Frontzapfwelle an ?
Tud mir Leid für die bescheuerten Fragen Rolleyes Nur musste ich die Fronthydraulik noch nie bedienen und ich habe auch keinen gehabt der mir es gezeigt hatSad drum gehe ich auf Nummer sicher und Frage da einfach mal euch . ( Mb trac 700 Bj. 84) Bitte wenn möglich um schnelle Antwort, da wir heute Anfangen möchten zu mähen Wink

Gruß Niels und schonmal im voraus DankeWink

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Hallo Niels,
du hast doch 4 Hydraulikanschlüsse vorne unter der Motorhaube (sind normalerweise an 2 Doppelwirkende Steuergeräte montiert), probier doch einfach mal aus, welches evtl. zu deinem Frontlader geht. Danach kannst du einfach das andere Steuergerät nehmen. Wenn ich richtig gesehen hab, braucht ja dein Frontlader zur Steuerung nur ein einfachwirkendes Ventil.

Zur Zapfwelle. Die schaltest du am gleichen Hebel an, an dem auch die Heckzapfwelle angeschaltet wird. Die Unterteilung des Hebels ist wie folgt vom Sitz von hinten (Rückwand) nach vorne hin: Heckzapfwelle-Neutral-Frontzapfwelle-Front-&Heckzapfwelle kompiniert.

Hoffe ich habe dir damit geholfen und dich jetzt nicht weiter verwirrt!

Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#3

Hallo Niels,

die Hydraulikanschlüsse für die Fronthydraulik werden in die vorderen Kupplungen gesteckt, je nachdem wie viele Kupplungen du vorne hast, kannst du die Fronthydraulik auf das erste oder auch auf das zweite Zusatzsteuergrät legen. Evtl. muss dann der Absperrhahn für den Frontlader geschlossen werden, wenn dieser auf dem entsprechenden Steuergerät liegt. Zum Mähen empfiehlt es sich außerdem, die Fronthydraulik nur einfachwirkend anzuschließen, d.h. die Leitung fürs "Drücken" auf den freien Rücklauf zu legen, wenn dieser vorhanden ist (normalerweise schwarz gekennzeichnet).
Wenn man von vorn draufschaut und die Anschlüsse noch im Originalzustand sind sollte die Belegung bei fünf vorderen Anschlüssen wie folgt lauten :

Obere Reihe von links : 2. Steuergerät senken, heben
Untere Reihe von links : 1. Steuergerät senken, heben, freier Rücklauf

Die Frontzapfwelle wird genauso eingeschaltet wie die im Heck, nur dass nach dem Betätigen der Zapfwellenkupplung am Armaturenbrett der Zapfwellenhebel links neben dem Sitz statt nach hinten um eine Position nach vorn geschaltet wird. Schaltet man den Habel ganz nach vorn, so laufen beide Zapfwellen.

Bitte denk dran, das die Zapfwellengeschwindigkeit vorn und hinten immer gleich ist, z.B. wenn du mit zwei Mähern mähst, da heutzutage die meisten Frontgeräte auf eine Geschwindigkeit von 1000 U/min ausgelegt sind.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#4

Danke das ihr so schnell antworten konnte . Ihr wart sehr hilfreich, werde wenn sich die Zeit ergibt mal ein Paar Bilder reinstellen wie der Trac sich bei dem Großen Frontmähwerk schlägt Cool

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#5

Großes Problem exclamation exclamation exclamation

Hab bis ebend noch gemäht und wollte dann das Frontmähwerk wie immer am Vorgewende ausheben Wink dies klappte jedoch aufeinmal nur noch stückweiße . Als ich dann einfach mal den Steuerhebel nachganz vorn gedrückt habe ( den Druck entlassen ) ging auf einmal garichts mehr . Ich konnte die Heckhydraulik noch runterlassse nur die Steuerhebel zeigten keinen Wiederstand bei betätigen mehr und es bewegte sich nichts mehr . Sad Nun lässt sich keine Hydraulik mehr heben . Bitte um dringende Antworten, da ich morgen noch 12 Ha mähen muss.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#6

Hallo Niels,

Hast du schon kontrolliert ob der Antriebsriemen der Hydraulikpumpe noch drauf ist?

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#7

Hallo Niels,

zuerst nachschauen ob du noch Riemen und Riemenscheibe auf der Hydraulikpumpe sitzen hast und ob diese noch fest sind. (sind gerne mal locker)

Ölstand in der Hydraulikanlage überprüfen und ggf. nachfüllen. Wichtig hierbei ist die Pumpe zu entlüften damit alles wieder funktioniert.

Schauen ob irgendwo Hydrauliköl wegläuft.

Sollte hierbei kein Fehler zu finden sein, noch mal abwarten ob das Öl zu heiß war ( was ich aber nicht glaube)


Das sind meiner ersten Gedanken zu deinem Problem hoffe geholfen zu haben.

Gruß Samuel
Zitieren
#8

Vielen Dank für die Schnelle antwort, nur wo genau liegen den die riemen Wink Tud mir Leid für die blöde Frage , musst mir immer stets selbt zu helfen wissen da keiner mehr da ist der sich mit de Trac auskennt Sad .

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#9

(21.07.2011, 22:58)Werschbacher schrieb:  Wichtig hierbei ist die Pumpe zu entlüften damit alles wieder funktioniert.

Die Pumpe entlüftet sich selbst.
Den kurzen moment (wenn überhaupt) den sie ohne Öl läuft, kannst du mit einer Stoppuhr nichtmal messen...

(21.07.2011, 23:04)Mb trac 700 schrieb:  nur wo genau liegen den die riemen Wink

Motor abstellen, und dann legst du dich vorne unter den trac (hinter den Hydrauliköltank).
Nun kannst du alle Keilriemen einsehen...

Die Hydraulikpumpe liegt in Fahrtrichtung vorne rechts, hinter dem Hydrauliktank.

Wenn das alles in Ordnung ist, und auch die Riemen stramm genug sind, dann tippe ich auf eine defekte Hydraulikpumpe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

Die Riemen sind vorne unten hinter den Hydrauliktank. Das sind die Riemen wo am weitesten nach unten gehen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#11

Hallo Niels,

schau vorne am Motor hinter dem Hydrauliktank nach. Kenne mich leider am kleinen nicht so gut aus aber du musst schauen welche Pumpe zum großen Öltank geht. Dann also die Riemen auf Spannung und die Pumpe und Riemenscheibe auf Festigkeit prüfen.

Falls du sie entlüften musst musst du die Leitung abschrauben die von der Pumpe wegghet und kurz (mit einem 2ten Mann) laufen lassen bis Öl kommt Vorsicht sprizt!!!

Es kann auch sein dass der Rücklauf in den Tank beschädigt ist und so Öl verloren ging.

Gruß Samuel

Da war mal wieder jemand schneller.
Zitieren
#12

Naja dann hoffe ich mal , dass nur ein Riemen verutscht ist Shy.
Denn eine neue Pumpe kann ich mir wohl kaum auf die schnelle besorgen Sad. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#13

(21.07.2011, 23:10)Werschbacher schrieb:  Falls du sie entlüften musst musst du die Leitung abschrauben die von der Pumpe wegghet und kurz (mit einem 2ten Mann) laufen lassen bis Öl kommt Vorsicht sprizt!!!

BLOß NICHT!
Äusserste Unfall-, vielleicht sogar Lebensgefahr!

Es liegen mindestens 180 Bar an der Leitung, wenn Öl spritzt! Wie gesagt MINDESTENS 180 Bar!
So ein Ölstrahl schneidet durch Fleisch, wie ein scharfes Messer...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo,

ja das war etwas unsauber formuliert ich habe diese Prozedur (leider schon 2 mal) hinter mir und bei mir ging es ohne entlüften nicht.

Hierbei haben wir immer nur georgelt (Handgas auf Stellung aus) bis Öl ausgetreten ist.

Trotzdem wie Hartmut schon schrieb nicht empfehlenswert.

Gruß Samuel
Zitieren
#15

Ohhh Ok Danke Hartmut und Samuel , aber ich hätte Was die Pumpe angeht sowieso nicht selber was gemacht da es mir zu riskant ist Big Grin
Aber Danke für die Wahrnung

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste